ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Markus Schober: Erfolgreiche Übernahme

Expansion nach Sanierung


Die ehemaligen Mitbewerber und heutigen Schwesterunternehmen Markus Schober Innenausbau und Bodendielen aus Oberbayern und - mit neuer Firmierung - die Boxler Innenausbau und Bodendielen aus dem Unterallgäu profitieren heute von der Übernahme der Boxler GmbH durch die Firmengruppe Markus Schober. Hohe Investitionen, die Konzentration auf eine gemeinsame Produktionsstätte und das neue Firmencredo steigern die Chancen beider Unternehmen.

Die gesamte Bodendielen-Fertigung beider Hersteller wurde in das Boxler-Werk verlegt, was Investitionen im siebenstelligen Bereich erforderte. Das Ergebnis sind schnellere, flexiblere und günstigere Herstellungsprozesse und Zuwachs an Mitarbeitern an beiden Standorten. "Wir bringen uns bei Boxler voll ein", betont Gesellschafter Helmut Nanz.

Die beiden Unternehmen konzentrieren sich auf die Herstellung von Bodendielen und den Innenausbau von Gewerbe- und Wohnimmobilien. Im ehemals angeschlagenen Boxler- Werk werden jetzt auf einer Fläche von 40.000 m2 sowohl Standarddielen als auch Sonderausführungen hergestellt, zum Beispiel aus Räuchereiche, Elsbeere, Zebrano oder Amarant.

Die Erhöhung des Produktionsvolumens schlägt nicht nur bei der Rentabilität positiv zu Buche. Markus Schober konnte wegen der größeren Abnahmemengen auch weitere Einkaufsquellen erschließen. Das Rohmaterial kommt nun unter anderem aus Slowenien und Frankreich - von Zulieferern und Forstbetrieben, die ihren Fokus auf nachhaltige Holzwirtschaft legen.

Auch das Firmenethos des Miesbacher Unternehmens, das vor zwei Generationen als Handwerksbetrieb anfing, macht sich bei Boxler positiv bemerkbar: "Unsere Bodenständigkeit, Ehrlichkeit, unsere Kreativität und unser Teamgeist sowie der leidenschaftliche Umgang mit unseren Produkten kommen bei Kunden und Geschäftspartnern gut an", sagt Betriebswirtin Christine Schober, Ehefrau und Geschäftspartnerin von Markus Schober. Aktuell sind bei Boxler knapp 90 Mitarbeiter tätig, inklusive fünf neuer Führungskräfte im Management. Alle diese Maßnahmen haben das Boxler-Werk aus Sicht der Eigentümer wieder auf den Weg zu einem profitablen und stabilen Unternehmen mit langfristiger Rentabilität gebracht.



Boxler


Boxler Innenausbau und Bodendielen GmbH
Eichenweg 12
D-86871 Rammingen
Telefon: 0 82 45 / 55 - 0
Telefax: 0 82 45 / 55 - 3 50
eMail: info@boxler.de
Internet: www.boxler.de
aus Parkett Magazin 02/13 (Wirtschaft)