ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

EPLF Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller e. V.

EPLF korrigiert Absatz 2005 nach oben


Der EPLF (Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller) hat seine Anfang des Jahres vorgelegten Absatzzahlen für 2005 nach der endgültigen Statistik nach oben korrigiert: Danach haben die 21 Mitglieder der Organisation weltweit 465 Mio. qm verkauft, in Westeuropa waren es 274 Mio. qm. Die vorherigen Daten hatten auf den ersten drei Quartalen und einer Schätzung für das vierte basiert, dass dann deutlich besser ausfiel als die Hochrechnung.

Keine einheitlichen Zahlen gibt es für den nordamerikanischen Markt. Während die dortige Industrie von einem Gesamtabsatz von unter 150 Mio. qm ausgeht, halten ihre europäischen Mitbewerber ein Volumen von rund 150 Mio. qm für möglich. Einig ist man sich dabei, dass sich das Marktwachstum in den letzten Jahren verlangsamt hat und dass sich die Zuwächse gleichzeit in preisgünstige Segmente verlagert, die vorwiegend von europäischen und asiatischen Lieferanten bedient werden. Die North American Laminate Flooring Association (NALFA) geht davon aus, dass im vergangenen Jahr in Nordamerika umgerechnet knapp 90 Mio. qm abgesetzt wurden gegenüber 80 Mio. qm im Vorjahr.
aus BTH Heimtex 04/06 (Wirtschaft)