Norm für furnierte Bodenbeläge neu gefasst


Im November 2017 ist eine überarbeitete Fassung der Europäischen Norm DIN EN 14354 zu furnierten Fußbodenbelägen sowie den Anforderungen und Prüfverfahren zur Anwendung im Innenbereich erschienen. Darin wurde zur Bestimmung der Beständigkeit gegen Verschleiß durch Abrieb ein zweites Prüfverfahren ergänzt. Bei der Auswertung der Abriebbeständigkeit werden unterschiedliche Verfahren für bedruckte und nicht bedruckte Oberflächen festgelegt. Die Klassifizierungsanforderungen für die Abriebbeständigkeit wurden angepasst. Außerdem wurden für die gewerbliche Nutzung in den Beanspruchungsklassen 32 und 33 Anforderungen an die Verbindungsfestigkeit von Elementen aufgenommen.

Die aktuelle Fassung der Norm ersetzt die DIN EN 14354 Berichtigung 1: 2007-02 sowie DIN EN 14354: 2005-03.
aus BTH Heimtex 12/17 (Normen)