SPP kürt internationale Parkettleger-Champions


Die polnische Parkettleger-Vereinigung SPP veranstaltete im Februar im Rahmen der Messe Budma in Poznan ihre internationale Parkettleger-Meisterschaft mit Teilnehmern aus Weißrussland, Tschechien, der Ukraine und Polen. Aufgabe der Handwerker war es, eine selbstgestaltete Musterplatte zu fertigen. Bei den Arbeiten kamen Maschinen und Geräte von Festool, Mafell und Janser zum Einsatz, sowie Materialien von Jawor-Parkett (Zweischichtparkett Eiche, Esche, Merbau), Murexin, Bochem und Kleiberit. Die sechsköpfige Jury unter Vorsitz von ukasz Kenio bewertete die Parkettarbeiten unter Aspekten wie Design, Schwierigkeit und Präzision der Bearbeitung, aber auch Arbeitsorganisation und Einhaltung der Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften. Als Champion gekürt wurde schließlich Dzmitri Pisarau aus Weißrussland vor Krzysztof Ratka aus Polen und Maksim Ananich, ebenfalls aus Weißrussland.

Parallel zum Wettbewerb wurden Fachvorträge, Workshops und Seminare durchgeführt, und auf rund 1.000m2-Ausstellungsfläche präsentierte die Industrie ihre aktuellen Produkte und Technologien.
aus Parkett Magazin 03/19 (Handwerk)