Ausbildungsbetrieb Hettich Parkett und Boden

Beratung im "Klavierflügel"


Durch die Nähe zu Baden-Baden und dem Elsass können die Verleger von Hettich Parkett und Boden immer wieder auf exklusiven Baustellen in Villen und alten Herrenhäusern arbeiten. Um die Wünsche von Auftraggebern zu erfüllen, müssen die Lehrlinge im Betrieb nicht nur Parkett, sondern auch elastische Beläge verlegen können. Geschäftsführer Jürgen Hettich belohnt seine Mitarbeiter mit einer familiären Atmosphäre und freien Wochenenden.

Mitten in Kuppenheim (Baden-Würtemberg) schmiegt sich der Betrieb Hettich Parkett und Boden an einen Kreisverkehr. Das Gebäude erinnert an einen Klavierflügel. Auf 600 m2 erfahren Kunden dort alles über Bodenbeläge, egal ob hart oder elastisch. Eine Badewanne nahe dem Fenster demonstriert die Verlegung von Parkett in Feuchträumen und ein Miniwald am Eingang zeigt die Verbindung des Produkts Parkett mit seinem Ursprung.

"Uns ist es wichtig, woher unsere Produkte kommen. Wir wollen weite Transportwege verhindern, daher ist unser Parkett aus Schwarzwaldholz", erklärt Geschäftsführer Jürgen Hettich. Klimaökologische Themen sind für Kunden genauso interessant wie die große Ausstellung. "Seit wir Anfang 2010 hierher umgezogen sind, haben wir viel mehr Laufkundschaft", fügt der 57-Jährige hinzu.

Neben der Ausstellung sind noch 400 m2 Platz für Lager und Büro. Zuvor war das Unternehmen im Gewerbegebiet von Kuppenheim beheimatet. Zwar mit erstaunlichen 1.000 m2 Lager, 500 m2 Büro und Ausstellung, doch Besucher mussten den Betrieb umständlich suchen. "Heute sind wir in der Stadtmitte viel präsenter. Der Kunde sieht uns und kommt auf die Idee, sich einen neuen Boden zu gönnen. Die Verkleinerung hat sich geschäftlich absolut gelohnt." Hettich ist stolz auf seine Ausstellung. "Wir bedienen nicht nur Holzwünsche, sondern jede andere Art von Bodenbelag."

Arbeit auf exklusiven Baustellen

Durch das nahe Baden-Baden kommt Hettich in Kontakt mit prominenten Auftraggebern. So verlegen seine Mitarbeiter in Kirchen, Schlössern und Villen. "Hauptsächlich verlangen Kunden Zweischicht-Landhausdielen in geölter Eiche. Es werden aber mehr Designbeläge in heller Holzoptik geordert", berichtet Hettich. Für sein Verlege-Team ist kein Belag ein Problem. "Wir bilden unsere Mitarbeiter so aus, dass sie überall eingesetzt werden können", erklärt er.

Bevor es zur Baustelle geht, treffen sich alle Mitarbeiter morgens im Betrieb und die Arbeit wird zugeteilt. Am Abend finden sich wieder alle ein. "Ich möchte, dass dieses Zusammenkommen das familiäre Gefühl im Betrieb festigt." Das lässt Hettich sich etwas kosten. Neben Weihnachtsfeiern und Sommer-Grillfest gibt es oft Reisen mit den Mitarbeitern, z. B. nach Österreich. Daneben achtet er darauf, dass keine Wochenendarbeiten anfallen. 27 Personen sind im Betrieb angestellt, davon zwei Azubis. Hettichs Ehefrau Evelyn ist als diplomierte Betriebswirtin für die Buchhaltung und Personalführung zuständig. Unterstützt wird sie von Sohn Philipp, der Bankkaufmann ist. Der zweite Sohn Matthias kümmert sich als Parkettlegermeister vor allem um die Auszubildenden und teilt mit dem Vater die Baustellen ein.

Generationswechsel steht bevor

Nicht mehr lange, und die Söhne sollen das Geschäft übernehmen. "Ganz langsam ziehe ich mich aus der Verantwortung zurück und übergebe an meine Kinder." Hettich schmunzelt bei dem Gedanken an den Ruhestand. "Den habe ich mir verdient."

Er selbst ist seit 1992 Geschäftsführer des Betriebs. "Nachdem ich meine Meisterausbildung und mein Studium des Betriebswirts des Handwerks abgeschlossen hatte, übernahm ich den Betrieb von meinem Vater und Onkel." Seit 1924 gibt es Hettich Parkett und Boden bereits in Kuppenheim. Als in den 70ern die Nachfrage nach Parkett sank, nahm das Unternehmen Teppichboden und Linoleum ins Sortiment auf. Seither werden alle Belagsarten verarbeitet.

Stark im Objektgeschäft

In der Zwischenzeit ist Hettich zudem öffentlich bestellter Sachverständiger für das Parkettlegerhandwerk. Seine Erfahrung ist gefragt, weswegen seine Mitarbeiter auch auf Baustellen ins Elsass, nach Luxemburg oder in die Schweiz gerufen wurden. Daneben verlegen sie auch in größeren Objekten. "Wir haben in Friesenheim 4.000 m2 Landhausdielen in einer alten Zigarrenfabrik verlegt. Dort wurden exklusive Wohnungen errichtet", erinnert Hettich sich. Das Einsatzgebiet des Betriebs liegt im Radius von 50 km rund um Kuppenheim.

Die meisten Kunden gewinnt Hettich durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Außerdem gibt es eine 200 m2 große Filiale im Zentrum von Karlsruhe, die seit drei Jahren fast 50 % aller Neukunden gewinnt. "Daneben schalten wir Werbung auf einem Bus, der durch die Region fährt." Das lohne sich besonders: Die auffällige Werbung mit den Beinen in verschiedenen Schuhen auf Parkettboden ist gut bekannt. Manch einen inspiriert das Bild, seinen Boden renovieren zu lassen und so besucht er die Ausstellung im geschwungenen Gebäude, das so sehr an einen Klavierflügel erinnert.

Hettich Parkett und Bodenim Überblick
Leopold-Dony-Str. 21
76456 Kuppenheim
Tel.: 07225 / 913340
www.parkett-hettich.de

Filiale Karlsruhe
Leibnizstr. 8
76137 Karlsruhe
Tel.: 0721/
95978780

Geschäftsführer: Jürgen Hettich
Gründung: 1924
Geschäftsfeld: Parkett-, Boden- und Terrassenverlegung
Mitarbeiter: 27, davon 2 Azubis
Fuhrpark: 21 Fahrzeuge
aus Parkett Magazin 04/19 (Handwerk)