Haustex Star

Ein Preis, der nachhaltig wirkt

Hamburg. Zum 14. Mal zeichnet die Haustex-Redaktion im kommenden Januar die Bettenfachhändler des Jahres aus. Im September tagte die Jury, die sich aus namhaften Branchenvertretern zusammensetzt, in Hamburg. Die Sieger des Haustex-Star 2020 stehen fest. Drei Beispiele zeigen, wie unterschiedlich Händler die Auszeichung nutzen.

Bettenfachhändler sind nicht immer zu beneiden. Mal ist der Sommer zu heiß, mal erscheint die Onlinekonkurrenz übermachtig. Dann verhagelt einem die Stiftung Warentest die Laune. Oder man soll gleichzeitig im Preiskampf bestehen, zum IT-Experten werden, ausreichend Parkplätze vorhalten, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten ausliefern, steigende Kosten nicht an den Verbraucher weitergeben - und ganz nebenbei noch sein Team motivieren, um jeden Tag Höchstleistungen zu vollbringen. Selbstverständlich soll das Geschäft den Kunden ein Einkaufserlebnis bieten, das weit und breit einzigartig ist.

Das ist nicht immer leicht, aber die Bewerbungen für den Haustex Star zeigen in jedem Jahr aufs Neue, dass sich viele Händler nicht entmutigen lassen und mit persönlichem Einsatz, unternehmerischem Mut oder kreativer Energie versuchen, das Beste aus sich und ihrem Geschäft herauszuholen. Die Auszeichnung als Bettenfachändler des Jahres soll dabei nicht nur die Wertschätzung dieser engagierten Arbeit sein. Sie soll dem Fachhandel überdies ein starkes Marketinginstrument an die Hand geben, mit dem man auf vielfältige Weise arbeiten kann.

Drei Beispiele aus dem laufenden Jahr zeigen, wie unterschiedlich die jeweiligen Häuser mit der Auszeichnung umgehen und sie für ihre Werbezwecke nutzen. Über die Veranstaltung von Betten Welge, ausgezeichnet in der Kategorie "vorbildliches Kundenvent", hatten wir in unserer April-Ausgabe bereits berichtet. Inhaberin Regina Rosenbaum hatte Kunden und Freunde in ihr Haus geladen, mit denen sie den Preis feierte: 150 Gäste kamen, allen voran der Bürgermeister von Lehrte. Mit Live-Musik, einem bodenständigen Currywurst-Catering und Getränken konnte die Feiergesellschaft einen ganz besonderen Abend verbringen. Für den direkten Umsatz wurde noch eine "Sternkarte" initiiert, mit der Kunden durch ihre Einkäufe 2019 Bonuspunkte sammeln können - so bleibt der Haustex-Star auch das ganze Jahr über im Bewusstsein.

Allen Gästen wurde außerdem nach dem Empfang ein persönliche Dankeskarte mit dem jeweiligen Foto gesendet, das beim Empfang von ihnen geschossen wurde - eine schöne und bleibende Erinnerung. Parallel buchte Regina Rosenbaum bei den regionalen Tageszeitungen Advertorials, um neben der normalen redaktionellen Berichterstattung intensiv auf das Ereignis hinzuweisen. Insgesamt investierte die Unternehmerin 10.000 Euro in das Event. "Gut investiertes Geld, um über einen langen Zeitraum den Haustex-Star als Qualitätsmerkmal und Orientierungshilfe für die Kunden zu nutzen", wie sie unterstrich.

Doch auch mit deutlich weniger Aufwand lässt sich einiges bewirken. Bei Betten Schmidt im bayerischen Riedering unweit von Rosenheim setzte man ebenfalls voll auf die mediale Präsenz: "Bei uns war es so, dass alle Lokalzeitungen über uns Berichtet haben", freute sich Junior-Chefin Angelina Schmidt, die für das Marketing im Unternehmen verantwortlich zeichnet und gemeinsam mit ihrem Bruder in der Rubrik "gelungener Generationswechsel" ausgezeichnet wurde. Auf einer Verbrauchermesse in Rosenheim wurde mit Bannern auf den Haustex-Star hingewiesen, ebenso in einer Kundenbroschüre, die mit einer Auflage von 10.000 Stück verschickt wurde. Zahlreiche Kunden hätten zur Auszeichnung als Bettenfachhändler des Jahres gratuliert, freut sich Angelina Schmidt. "Das war wirklich sehr positiv."

Bei Betten Zellekens in Bad Homburg war es die erfolgreiche Filialgründung, die zum Haustex-Star 2019 führte. Auch dort sticht der Stern dauerhaft ins Auge: Ein Schaufenster wurde komplett mit dem Logo, einer Ladenansicht sowie der Urkunde beklebt, die alle Preisträger ausgehändigt bekommen. "Wir wurden ausgezeichnet" freut man sich bei Zellekens, und in großen Lettern können die Passanten lesen, dass das Fachgeschäft Bettenfachändler des Jahres ist. Das gilt auch online: Geschäftsführer Bardo Hildmann und sein Vater Günter begrüßen auch die Besucher auf ihrer Website als Preisträger.

Und wer sind die kommenden Sieger? Darüber wurde Anfang September in Hamburg beraten und abgestimmmt. Die Jurysitzung für den Haustex-Star ist in jedem Jahr ein hochkarätiges und einmaliges Branchentreffen, bei dem die Vertreter der vier Einkaufsverbände gemeinsam mit Lieferanten und der Haustex-Redaktion die Preisträger küren. Das ist auch abseits der Beratungen über die jeweiligen Bewerbungen eine interessante Zusammenkunft, bei der der persönliche Austausch und das berufliche Netzwerken nicht zu kurz kommen. Doch im Mittelpunkt strehen natürlich die Fachgeschäfte und die Bewerbungen, die alle ausführlich vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Die Siegerinnen und Sieger stehen fest und sind bereits informiert worden. Um wen es sich handelt, erfahren Sie Anfang Januar: Dann findet die Preisverleihung im Rahmen der Heimtextil-Messe in Frankfurt statt.
Ein Preis, der nachhaltig wirkt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Die Jury des Haustex-Stars 2020.
aus Haustex 09/19 (Handel)