Mitarbeiterqualifizierung: Mehr Verantwortung, mehr Motivation


Kriftel. Digitalisierung, schnellere Entscheidungsprozesse, mehr Eigenverantwortung, Agilität und Wertschätzung der Mitarbeiter, Entlastung der Geschäftsleitung: Das sind die Eckpunkte der Qualifizierungsmaßnahmen, die Bettenfachhändler Frank Gaffrey in seinem Unternehmen durchgeführt hat und für die er mit dem Haustex-Star 2019 ausgezeichnet wurde. "Durch das Internet und andere Faktoren verändert sich die Geschäftslandschaft dramatisch", so Gaffrey. Mit Folgen auch bei ihm: Die schlechtere Kundenfrequenz demotivierte die Verkaufsmitarbeiter in seinen mittlerweile vier Geschäften. Gleichzeitig fühlte auch Gaffrey selbst, dass sich für ihn etwas ändern musste, damit er sein Unternehmen erfolgreich leiten kann.

Nach einem Unternehmercoaching war für ihn klar, die Mitarbeiter stärker in die Entscheidungsprozesse einzubinden und Verantwortung an sie abzugeben. Zunächst führte Gaffrey einen gemeinsamen Verkaufsworkshop mit einer Trainerin für das gesamte Team durch, anschließend durchliefen die Mitarbeiter Einzelcoachings mit der Frage: Was können wir zusätzlich tun, um unsere Kunden zu echten Fans zu machen? Zum Schluss wurden an jedem Standort von Betten Winkler Projektteams gebildet.

Koordiniert wird die Arbeit der Projektteams über das firmeneigene Intranet. Hier wird alle 14 Tage eine Aufgabe oder ein Projekt von Gaffrey eingestellt. Jedes Projektteam hat dann 14 Tage Zeit, Lösungen und Antworten zu erarbeiten. Die Teams sind selbst organisiert. Ein Moderator trägt zuletzt die Ergebnisse in ein entsprechendes Formular im Intranet ein, welche dann direkt per Mail an die Geschäftsleitung übertragen werden. Alle Ergebnisse werden in eine Liste eingetragen und veröffentlicht. Zusätzlich hierzu gibt es eine Stellungnahme durch die Geschäftsleitung sowie eine Einschätzung zur Machbarkeit der Vorschläge. Im Intranet sind außerdem alle wesentlichen Daten, Fakten und Informationen rund um das Unternehmen hinterlegt, bis hin zum Kalender des Chefs. Außerdem wurde eine umfassende Wissensdatenbank integriert.

Die Mitarbeiter arbeiten heute durch den Wissenszufluss wesentlich selbstbewusster und entscheidungsfreudiger, sagt Gaffrey: "Ziel unserer Mitarbeiterqualifizierung ist es, die Mitarbeiter zu Unternehmern zu machen. Dies fördert die Position jedes einzelnen Mitarbeiters, ist eine Wertschätzung ihm gegenüber und entlastet deutlich die Geschäftsleitung auf dem Weg, Lösungen zu erarbeiten." Auch der Austausch unter den Mitarbeitern zwischen den Filialen funktioniere jetzt viel besser. So profitiert auch Gaffrey, denn viele Fragen und Entscheidungen werden von den Mitarbeitern eigenständig geklärt. "Ich habe jetzt auch mal Zeit für einen Tag Homeoffice, habe etwas mehr Freizeit und kann mir Zeit nehmen, mir Gedanken über die Unternehmensstrategie zu machen", freut sich der Fachhändler.
aus Haustex 10/19 (Handel)