Haustex persönlich: Olaf Schäfer


Traum von eigenen Musikstudio

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Mich faszinieren die Abwechslung und Vielseitigkeit hinsichtlich der unterschiedlichen Kundentypen, die eine intensive Beratung fordern und noch wertschätzen. Gleichzeitig ärgert mich die Uneinsichtigkeit bei einigen Wenigen, dass selbst das beste Schlafsystem nicht alle körperlichen und persönlichen Probleme lösen kann.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Zufriedene Kunden, die uns stets treu bleiben, von Ihrem Einkaufserlebnis erzählen und uns weiter empfehlen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Musiker und Produzent

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Ich würde gerne mit der Rap-Legende Nasir "Nas" Jones ein Glas Whisky trinken und mich über seine Vision, Motivation und Arbeitsmoral austauschen.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ein eigenes Musikstudio mit meinem besten Freund aufbauen. Ein kreatives Umfeld schaffen, um dort gemeinsam an verschiedenen Musikprojekten zu arbeiten.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Dass sie, egal in welcher Situation, immer füreinander da sind.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Das müssen meine Freunde beantworten. An dieser Stelle schöne Grüße an Moritz, Basti und Chris!

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Fehler, für die man gerade steht und die aus Unwissenheit passieren.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Et kütt wie et kütt!

Wie definieren Sie Glück?
Mein größtes Glück sind meine zwei Kinder und meine Ehefrau.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Toleranz und Aufrichtigkeit. Und dass man zu seinem Wort steht.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Musizieren sowie spielen und Skateboard fahren mit meinem Sohn.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
In den Bergen. Überall dort, wo man toll wandern kann.

Wie können Sie am besten entspannen?
Bei Sport und Bewegung oder vor der MPC.

Was lesen Sie am liebsten?
Romane und Krimis.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Mit Pizza und Spareribs, ganz besonders jenen, die von meinem Vater unter streng geheimem Rezept zubereitet werden.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Mein Frau natürlich. Sie ist stets für mich da und hält mir den Rücken frei. Außerdem ist sie eine fürsorgliche Mutter für unsere zwei Kinder.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Der Erhalt unserer Erde durch Umwelt- und Klimaschutz. Sowie die leider mangelnde Toleranz unter den Menschen und die damit verbunden Konflikte.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Gesundheit für meine ganze Familie.


Olaf Schäfer absolviert eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im Bereich Herrenoberbekleidung. Danach begann er als Verkäufer in einer Sportschuh-Abteilung, wo er etwas später eine Führungsposition einnahm. Es folgte das Studium des Textilfachwirts an der LDT Nagold und die Storeleitung im Bereich Outdoorbekleidung. In all den Jahren half Olaf Schäfer in seiner Freizeit im elterlichen Bettenfachgeschäft in Koblenz aus. 2013 erfolgte der Wechsel in das Geschäft der Eltern, mit der Maßgabe, früher oder später den Betrieb zu übernehmen. Darauf bereitete sich Schäfer mit einer Weiterbildung zum Schlafberater LDT Nagold vor. Seit 2017 ist Schäfer Geschäftsführer des Koblenzer Bettenhauses. 2018 erhielt das Bettenfachgeschäft den Haustex Star für den vorbildlichen Generationswechsel.
aus Haustex 10/19 (Handel)