Räumungsverkauf: Zur Geschäftsaufgabe setzte Betten Block auf Michael Schmid


Seit mehr als 100 Jahren bestand das Bettenfachgeschäft Block, zunächst in Offenbach, später dann im benachbarten Obertshausen, wo es von Klaus Block in dritter Generation geführt wurde. Mangels Nachfolgers gaben Block und seine Frau das 400 Quadratmeter große Geschäft auf. "Die Firma Schmid ist schon seit Jahren ein fester Partner der ABK, unserem Einkaufsverband", so Block. "Aufgrund der Erfolge und Erfahrungen bei einigen meiner Verbandskollegen kam für uns kein anderes Unternehmen in Frage."

Block lobt die Zusammenarbeit: "Es ist ein völlig anderes Geschäft als das normale Tagesgeschäft wie wir es kennen, es sind einfach zwei verschiedene Welten", sagt der Bettenfachhändler. "Alleine hätten wir das in diesem Umfang sicher nicht geschafft." Block wählte als Abrechnungsmodell die Sofortlösung: "Meine Frau und ich haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, denn es endet letztendlich für uns eine Ära, was mit viel Emotionen verbunden war und ist. Genau das war aber auch der Grund, warum wir uns entschieden haben, in dieser turbulenten Zeit nicht selbst an vorderster Front zu stehen." Das Verkaufsteam der Firma Schmid übernahm, und an den drei ersten Stammkundentagen konnten sich die treuesten Kunden noch von den Inhabern verabschieden, "was auch sehr gut angenommen wurde", so Block.

Das Ehepaar zieht ein positives Fazit: "Wir sind sehr froh, dass wir das Ende unseres Traditionsunternehmens in die Hände der Firma Schmid gelegt haben. Wir können heute sagen, es war eine äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit, angefangen von der Strategie, über die Organisation bis hin zur Durchführung fühlten wir uns stets professionell beraten und unterstützt."
aus Haustex 11/19 (Handel)