Betten Bormann, Dortmund: Eine Schlafkampagne der anderen Art


Dortmund. Freche Sprüche, maximale Aufmerksamkeit: So lautete das Rezept, mit dem das Dortmunder Fachgeschäft Betten Bormann eine Woche lang für gute Stimmung bei Passanten in der Ruhr-Metropole sorgte.

Das Ziel: Betten Bormann wollte mit provokanten Motiven eine neue Zielgruppe ansprechen: junge Persönlichkeiten zwischen 26 und 35 Jahren.

Die Umsetzung: Eine Kampagne,deren Herzstück eine Plakatwerbung mit WallDeceaux war. Die hinterleuchteten Poster wirken bei allen Lichtverhältnissen gleich gut. Unterstützt wurde die Kampagne durch passende Radiospots und Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram. Auf den Plakaten liegt beispielsweise eine leicht bekleidete Frau in entspannter Pose auf einem Bett, dazu heißt es: "Wers bis hierhin geschafft hat, küsst keinen Frosch mehr", "Die besten Momente des Lebens verdienen eine angemessene Unterlage" oder "After Work Party @ home".

Das Ergebnis: Die Imagewerbung mit Augenzwinkern kam an. "Morgens auf dem Weg zur Arbeit, abends auf dem Weg nach Hause und am freien Tag auf dem Weg zu Freizeitaktivitäten, wir sind nicht mehr um die Plakate rum gekommen", freut sich die für das Marketing zuständige Mitarbeiterin Miriam Freit. "Es war eine freche Werbung, die sehr viel positive Aufmersamkeit bekommen hat. Geschäftsführer Nico Ellermann ergänzt: "Ob die Kampagne die gewünschte Imageveränderung ausgelöst hat, können wir aktuell nicht sagen. Wir werden mit weiteren Aktionen daran arbeiten, die Zielgruppe ins Geschäft zu holen."
aus Haustex 11/19 (Handel)