Betten Aissen, Bremerhaven: Lokales Einkaufen –


Bremerhaven. Fachhändler Stephan Schulze-Aissen setzt auf gesunden Lokalpatriotismus: Er hat sich der Aktion "Heimat shoppen" angeschlossen, die ursprünglich von der IHK Mittlerer Niederrhein angestoßen wurde und mittlerweile in zahlreichen Bundesländern stattfindet: www.heimat-shoppen.de

Die Idee: Handel, Dienstleister und Gastronomen in einer Region treten gemeinsam auf und werben mit besonderen Aktionen für ihre lokalen Stärken. "Das Ziel war es, für regionales Einkaufen zu begeistern - aus der Region, für die Region", so Schulze-Aissen. Im Mittelpunkt standen dabei zwei Aktionstage im September.

Die Umsetzung: Schulze-Aissen musste zunächst Einzelhändler und Dienstleister für die Aktion begeistern und Partner überzeugen (Handelskammer, Handelsverband, lokale Presse). Anschließend wurde ein Zeitplan erstellt und nach gemeinsamer Wiedererkennbarkeit gesucht: "Wir haben uns für die "Heimat Shoppen"-Taschen entschieden." 42.500 Tüten wurden für Bremerhaven bestellt. Bei Betten Aissen wurden sie gut sichtbar dekoriert, zusammen mit Lattoflex-Produkten. Der Hersteller aus der Region war ebenfalls als Partner mit im Boot. Außerdem wurden die Mitarbeiter des Bettenhauses gebrieft: "Wir wollten kurze, knackige Argumente liefern, warum es für unsere Kunden gut ist zu uns zu kommen."

Das Ergebnis: Die Aktion fand große Aufmerksamkeit in der Region, weil auch die Noddsee Zeitung als Partner gewonnen wurde und redaktionell sowie mit Anzeigen-Sonderveröffentlichungen ausführlich berichtete. "Wir haben ein Thema platzieren können ohne Mitleidseffekt von wegen: die böse Online-Konkurrenz", freut sich Schulze-Aissen. Als lokaler Händler seit 124 Jahren vor Ort und mit den norddeutschen Weidegänsen als regionalem Produkt profilierte er sich außerdem. Und: "Bei Facebook haben über 10.000 Menschen die kleinen Fotosequenzen angesehen; 390 davon haben den Link auf unsere Hompage genutzt. Das ist eine Top-Quote - das Thema berührt."
aus Haustex 11/19 (Handel)