Lenzing AG:

Dem Abfall ein zweites Leben geben


Lenzing/A. Anlässlich der Heimtextil in Frankfurt kündigte der österreichische Faserhersteller Lenzing einen weiteren Schritt auf dem Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft bei Heimtextilien an. Im Rahmen der im vergangenen Jahr vorgestellten Refibra-Technologie wurden erstmals Tencel-Lyocellfasern unter Verwendung von Post-Consumer-Baumwollabfällen hergestellt. Diese sollen nun die Highend-Basis für hochwertige Produkte im Heimtextilbereich bilden.

"Mit der Refibra Technologie ist uns ein Durchbruch gelungen", erklärte Florian Heubrandner, VP Global Business Management Textile bei Lenzing, in Frankfurt. "Wir können jetzt sagen: Wir geben dem Abfall ein zweites Leben." Das heißt, künftig werden bis zu zehn Prozent Post-Consumer-Baumwollabfälle dem gegenwärtigen Anteil von 30 Prozent Recycling-Material aus Pre-Consumer-Baumwollabfällen beigemischt. "Dieser Schritt ist ein entscheidender Meilenstein für die Textilindustrie und schafft Lösungen für Marken und Händler, die nach ökologisch verantwortungsvollen Lösungen suchen", heißt es bei Lenzing. Da Transparenz im Vordergrund steht, verwendet Lenzing eine besondere Technologie zur Identifizierung von Tencel x Refibra Fasern.

Tencel Lyocellfasern mit Refibra-Technologie sollen ein exzellentes Feuchtigkeitsmanagement ermöglichen durch die Regelung der Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe. "Sie unterstützen auf diese Weise die natürliche Temperaturregulierung des Körpers und erreichen durch die ihnen eigene Atmungsaktivität besten Schlafkomfort die ganze Nacht lang", so die Unternehmenssprecher.

Lenzing hat Studenten von europäischen Universitäten wie der Nuova Accademia di Belle Arti in Mailand, der University of the Arts London und der finnischen Aalto-Universität eingeladen, in die Welt der nachhaltigen Lenzing-Fasern einzutauchen und eine Bettwäsche-Kollektion zu kreieren. "Uns bei Lenzing ist die Umwelt wichtig und wir investieren in nachhaltige Lösungen. Innovativ denkende Menschen haben Tencel x Refibra Fasern entwickelt und junge, kreative Menschen haben die BEDifferent Kollektion geschaffen", sagt Ebru Bayramoglu, Head of Global Business Development Home & Interiors des Unternehmens.

"Die Denkweisen der nächsten Generation waren sehr inspirierend für uns alle", so Bayramoglu. "Bei diesem Projekt steckt die Achtung vor den Menschen und unserem Planeten in jeder einzelnen Tencel x Refibra Faser. Wir freuen uns sehr, die besten drei Kollektionen an unserem Stand auf der Heimtextil präsentieren zu dürfen."
aus Haustex 02/20 (Sortiment)