Carpet! Magazine persönlich

Sam Presnell: (The Rug Gallery, Ohio / USA)


The Rug Gallery, 1972 von Sam Presnell gegründet, ist inzwischen eines der größten Fachgeschäfte für handgefertigte Teppiche im Großraum Cincinnati im Bundesstaat Ohio. Auf fast 2.000 m2 Fläche gibt es hier Teppiche: von traditionell über "transitional" bis hin zu modernen Exemplaren, aber auch Teppichboden, LVT und Treppenläufer. Über 40 Jahre lang haben Sam und Arlene Presnell zusammen das Geschäft geführt, heute ist ihr gemeinsamer Sohn Beau dafür verantwortlich. The Rug Gallery wurde bereits mehrfach preisgekrönt.

Wie sind Sie in die Teppichbranche gekommen?

Hm ... dazu sage ich immer, das ich damals einfach nichts Besseres zu tun hatte. Ich hatte mir das ganz easy vorgestellt, zumindest angenehmer, als auf dem Bau zu arbeiten. Als ich 20 Jahre alt war, hatte mein bester Freund jedenfalls diese Idee, dass wir ja ein Teppichgeschäft aufmachen könnten. Also haben wir 1972 auf dem Campus der University of Cincinnati unseren Laden eröffnet. Wir waren zwei Hippies und hatten keine Ahnung, was wir eigentlich machen wollten.

Welcher aktuelle Einrichtungstrend gefällt Ihnen besonders gut ?

Schwierige Frage, mir gefallen gerade viele verschiedene. Aber wenn ich mir einen aussuchen muss, dann nehme ich den marokkanischen Landhausstil.

Wenn Sie einen Aspekt an der derzeitigen Teppichbranche verändern könnten, welcher wäre das ?

Ich würde es begrüßen, wenn es in den USA für Teppichleger auch eine Ausbildung und entsprechende Abschlusszeugnisse gäbe - so, wie das hier auch bei Elektrikern der Fall ist. Und in Sachen abgepasste Teppiche kann ich den Importeuren nur raten, bei Nichtgefallen keine Ware mehr zurückzunehmen, die über das Internet verkauft wurde. Diese Kosten sollten die Wiederverkäufer tragen - oder gleich die Endverbraucher selbst. Die Praxis, alles einfach wieder umzutauschen, greift immer stärker um sich, und das setzt den stationären Handel unter Druck. Außerdem bestärkt das die Endverbraucher in der Annahme, sie seien bei ihrem Kaufverhalten frei von jeglicher Verantwortung.

Haben Sie einen Lieblingsteppich ?

Handloom-Teppiche aus Schurwolle gefallen mir sehr gut. Aber mein Lieblingsteppich ist ein klassischer antiker Bidjar mit Medaillon.
aus Carpet! 04/20 (Teppiche)