Viskose: sanfter Glanz zu gutem Preis


Ein sanft glänzendes Garn, das Farben lebhaft schillern lässt - das ist zum einen Seide, aber Seide ist teuer. Günstiger zu haben ist die Viskosefaser, die in chemischen Prozessen aus natürlichen Materialien gewonnen wird: aus Holz, aus Bambus oder auch aus den Stämmen der Bananenstaude.

Viskosegarn ist weich, hat einen seidenähnlichen Glanz und lässt sich ebenfalls gut als Effektgarn mit Wolle kombinieren. So entstehen schöne Matt-Glanz-Kontraste. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen der "Regeneratfaser" und Seide: Viskose schmutzt leichter an und reagiert empfindlicher auf Nässe, ist also nicht die erste Wahl für Familien mit Hund. Viskoseteppiche - gerade in ihrer Reinform - sind also vielleicht keine Partner fürs Leben, aber durchaus sehr schöne, bezahlbare Lebensabschnittsbegleiter. Sie laden ein zum Sich-Ausprobieren ohne großes Risiko: mal als Shaggy, mal im Vintage-Look, mal mit einer puren, bewegt-glänzenden Farbfläche.

Viskose ist übrigens nicht gleich Viskose. Wie bei allen Materialien gibt es auch hier unterschiedliche Qualitäten, Festigkeiten, Empfindlichkeiten. Außerdem bestehen bei den Herstellungsprozessen große Unterschiede in Sachen Nachhaltigkeit: etwa wenn es um den Einsatz umweltschonender Lösungsmittel geht oder darum, Lösungsmittel und Brauchwasser immer wieder zu verwenden.•


Claudia Schick-Stephan (Schick-Stephan Teppiche & Trends)
"Gerade in der Mischung mit Schurwolle ist der Unterschied zwischen Viskose und Seide sehr schwer festzustellen. Meine Tochter hat einen Viskose-Wolle-Teppich, der von ihrer Familie stark beansprucht wird. Ich bin positiv überrascht von der Qualität."


Günter Bauer (Kibek)
"Aufgrund der edlen Optik und angenehmen Haptik stoßen diese Produkte bei einer breiten Käuferschicht auf entsprechend positive Resonanz."


Marc Neukirch (Porta)
"Wir denken, dass der Viskoseteppich auch in Zukunft stärker nachgefragt wird, da er auch eine günstigere Alternative zum Seidenteppich ist."
aus Carpet! 04/19 (Fasern, Garne)