Neues Orientteppich-Fachbuch: Orientteppich-Kompass

Erste Schritte in die Welt der Orientteppiche


Die Redaktion von Carpet! Magazine bringt ein neues Orientteppich-Fachbuch heraus, den Orientteppich-Kompass. Ziel des Buches ist es, den Leser in die faszinierende Welt der Teppiche einzuführen. Der Leser bekommt die wichtigsten Eigenschaften der aktuell im Handel erhältlichen Orientteppiche leicht verständlich präsentiert.

Inhaltlich arbeitete die Carpet! Magazine-Redaktion eng mit Silke Braeuer und Jim Ford zusammen. Silke Braeuer arbeitete viele Jahre im Fachbereich Teppiche des renommierten Auktionshauses Christies in London. Jim Ford ist der Teppichwelt vor allem durch das Standardwerk "Der Orientteppich und seine Muster" bekannt, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Der Orientteppich-Kompass soll vor allem Neulingen in diesem Gebiet einen ersten Einblick geben, indem er erklärt, wie Teppiche gefertigt werden, wie man Knoten zählt und was sich aus der Knüpfdichte schließen lässt.

Der Kern des Orientteppich-Kompasses ist sein Verzeichnis aller auf dem Markt erhältlichen Teppich-Provenienzen samt Unterprovenienzen. Kein Fachbuch bietet einen vergleichbaren Überblick.

Dieses Verzeichnis umfasst über 400 Haupt- und Unterprovenienzen, von denen die 91 wichtigsten detailliert vorgestellt werden. Bei der optischen Orientierung helfen Fotos der typischsten Vertreter ihrer Art; darüber hinaus fassen Informationen zu Musterduktus, Farbgebung, Material und Knüpfdichte die wichtigsten Eigenschaften der jeweiligen Provenienz zusammen.

Der Orientteppich-Kompass wird ab Herbst 2019 über den SN-Verlag erhältlich sein.•
Erste Schritte in die Welt der Orientteppiche
Foto/Grafik: SN-Verlag
Auch die webtechnischen Unterschiede der
wichtigsten Flachgewebetypen werden erklärt
Erste Schritte in die Welt der Orientteppiche
Foto/Grafik: SN-Verlag
Orientteppich-Kompass
Verlag: SN-Verlag, Hamburg
Autoren: Redaktion Carpet! Magazine,
Silke Braeuer, Jim Ford
Umfang: 231 Seiten
Format: 21 x 27,5 cm, Hardcover, Fadenbindung
ISBN: ISBN 978-3-00-062765-1
Preis: 49,50 EUR
Bestellungen: tim.steinert@snfachpresse.de;
Fax: +49 (0)40 / 280 37 88
aus Carpet! 04/19 (Teppiche)