Österreich: Markt für Farben und Lacke stagniert durch Sondereffekte


In Österreich tritt der Markt für Farben und Lacke auf der Stelle. Nach Erhebungen von Branchenradar.com Marktanalysen addierten sich die Umsätze im Jahr 2019 auf 188,4 Mio. EUR (-0,3 %) zu Herstellerpreisen. Die Prognosen für 2020 und 2021 sagen leichte Steigerungen von jeweils 0,8 % voraus. Sie wurden allerdings vor der Corona-Pandemie erstellt, deren Auswirkungen gegenwärtig nicht abschätzbar sind.

Von den drei separat betrachteten Produktgruppen schnitten 2019 Wandfarben (132,4 Mio. EUR, +0,9 %) sowie Holzschutzmittel/Lasuren (33,6 Mio. EUR, +1,1 %) besser ab als im Vorjahr. Den deutlichen Rückgang bei Bautenlacken (22,4 Mio. EUR, -5,4 %) führt Branchenradar.com Marktanalysen auf eine Entwicklung im Jahr 2018 zurück: Durch den Marktausstieg eines wichtigen Lieferanten mussten im österreichischen Baustoffhandel neue Warenbestände mit Alternativprodukten aufgebaut werden. Die daraus resultierende erhöhte Nachfrage gab es 2019 nicht mehr; der Absatz seitens der Industrie habe sich normalisiert.

Fortgesetzt hat sich 2019 der Trend zu umweltfreundlichen Produkten. Die Nachfrage nach lösemittelhaltigen Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren ist gegenüber Vorjahr um 7,2 % gesunken. Im Gegenzug erhöhte sich der Marktanteil wässriger Systeme auf gut 39 %.
Österreich: Markt für Farben und Lacke stagniert durch Sondereffekte
Foto/Grafik: Quelle: Branchenradar.com Marktanalyse; Grafik: BTH Heimtex
Österreich: Marktentwicklung
Farben & Lacke 2017 bis 2021
aus BTH Heimtex 05/20 (Farben, Lacke)