Österreich:

Wachstum bei Dämmstoffen flacht ab


Nach Steigerungsraten um 6 % in den Vorjahren ist der Markt für Dämmstoffe in Österreich 2019 immerhin noch um 3,2 % gewachsen. Laut Branchenradar.com Marktanalye wurden insgesamt 311,8 Mio. EUR (zu Herstellerpreisen) umgesetzt. Der Anstieg war jedoch zum größten Teil preisgetrieben: Die Verkaufsmengen gingen lediglich um 1,2 % auf 5,5 Mio. m3 nach oben. Zudem resultiere das Wachstum ausschließlich aus dem Neubau, im Wesentlichen von Mehrfamilienhäusern.

Für 2020 und 2021 haben die Marktforscher geringere Steigerungsraten von 2,0 beziehungsweise 1,6 % prognostiziert - allerdings noch vor der Corona-Pandemie und deren nicht abschätzbaren Effekten.
Wachstum bei Dämmstoffen flacht ab
Foto/Grafik: Quelle: Branchenradar.com Marktanalyse; Grafik: BTH Heimtex
Österreich: Marktentwicklung
Dämmstoffe 2017 bis 2021
aus BTH Heimtex 05/20 (Handel)