Markt für Raffstores erholt sich schnell

Das Marktvolumen für Raffstores in Europas Top-7 Märkten (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Polen) werde seinen starken Aufwärtstrend durch die Covid-19-Pandemie nur kurzzeitig unterbrechen, glaubt man bei Interconnection Consulting. Die Marktforscher rechnen für 2020 mit einem Rückgang von 3,7 %. Sie gehen in einer neuen Studie aber von einer schnellen Erholung aus, so dass das Marktvolumen in den genannten Ländern schon 2023 größer sein werde als vor Corona.

In D/A/CH seien Raffstores als robuste außenliegende Variante der Jalousie äußerst beliebt. Deutschland - mit 49,6 % Anteil der "mit Abstand" größte Markt - werde allerdings mindestens bis 2023 brauchen um das Volumen von vor der Krise zu erreichen. Das Marktvolumen in der Schweiz wird auf 16,8 % beziffert.

Dagegen werde in nicht so reifen Märkten die Erholung mit höherer Dynamik stattfinden, teilt Interconnection Consulting mit: "Vor der Krise waren vor allem Spanien und Frankreich die großen Wachstumsmärkte für Raffstores." So habe Spanien 2019 ein Wachstum von 5,3 % erzielt.

In Italien, das zusammen mit Spanien und Frankreich wirtschaftlich am stärksten von der Pandemie betroffen gewesen sei, konkurrierten Raffstores sehr oft noch mit traditionellen Holzfensterläden, in den letzten Jahren auch mit Zip-Screens. Daher mache der italienische Markt "nicht einmal ein Zehntel" des deutschen aus.

Bei der Bedientechnik von Raffstores spielten manuelle Lösungen kaum mehr eine Rolle. So betrage der Motorisierungsgrad in Frankreich 93 %, am geringsten sei er in Polen mit knapp 64 %.

Da insgesamt mehr Anbieter von Raffstores in den Markt strömten, sei die Marktkonzentration in den letzten zwei Jahren rückläufig. Trotzdem beherrschten die Top-Ten-Marktführer 2019 noch immer 59,8 % des Gesamtmarktes. Einer der Top-Fünf-Anbieter, der Schweizer Produzent Griesser, habe "ein paar Marktanteile verloren", hauptsächlich aufgrund des einheimischen Marktes, der nicht mehr die großen Wachstumsraten zulasse. Roma und Hunter Douglas hätten auf der anderen Seite dafür Marktanteile hinzugewinnen können.
aus BTH Heimtex 07/20 (Deko, Gardinen, Sonnenschutz)