Badenia:

Grüne Argumente für Fachhändler


Friesenheim. Maßgeschneidert für den Fachhandel: Mit seiner Marke Xdream setzt Badenia auf die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Das ganzheitliche Schlafkonzept mit Bettwaren, Matratzen und Unterfederungen kommt im Fachhandel gut an.

Seit 1981 gibt es das Fachgeschäft Betten Seubert im fränkischen Höchstadt. Ein Familienunternehmen mit hohem Anspruch und reichlichem Erfahrungsschatz an allem, was mit Schlafqualität zu tun hat. Neben den Firmengründern Konrad und Gabriele Seubert gehören inzwischen auch Sohn Steve und Tochter Nadine zum Führungsteam.

Das Fachgeschäft ist spezialisiert auf Bettwaren und Bettsysteme und präsentiert ein umfangreiches Sortiment an Wasserbetten, Boxspringbetten und Matratzen. Eine besonders große Auswahl bieten Matratzen der Marke Xdream. Steve Seubert berichtet über seine Erfahrungen: "Seit 2012 führen wir die Marke Xdream. Zunächst haben wir die Produkte nur sparsam in unser Sortiment aufgenommen. Das hat sich dann aber rasch geändert und wir erweitern es ständig."

Bei dieser ökologischen Produktlinie müsse man nicht viel erklären: "Auf den Bezügen steht ,Green Cotton, das finden alle Kunden gut. Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist überall wichtiger geworden, dabei sind es nicht nur besonders umweltbewusste Menschen, die sich dafür interessieren. Die Kunden kaufen heutzutage auch in dieser Hinsicht viel bewusster", so Seubert.

In kurzer Zeit hat Seubert das Angebot aus dem Xdream-Sortiment aufgestockt. "Verlangt ein Kunde eine komplette Ausstattung, von der Matratze bis zu Bettdecke und Kissen, bleiben wir im Verkauf auch bei dieser Marke und mixen die Produkte nicht mit anderen. Xdream bietet ja ein ganzheitliches und in sich stimmiges System. Dieses wollen wir vollständig übernehmen."

Als besonders vorteilhaft für den Fachhandel erwähnt er, dass die Preispolitik "nichts mit Basarverhalten zu tun hat und die Ware nicht im Internet breitgetreten wird." Und weiter: "Ich dachte zunächst nicht, dass dieses Konzept lange hält, aber inzwischen kann ich sagen, dass nur unter solch fairen Bedingungen das Beraten und Verkaufen heute noch Spaß macht, nämlich ohne die Befürchtung zu haben, dass der Kunde nach der Beratung billiger im Internet bestellt. In der Preispolitik sind wir frei und nicht unter Druck - damit wird unsere Berateraufgabe eine stärkere und höher gewertet. Der Kunde kommt wieder, weil er die Produkte im Internet nicht billiger bekommt. Und das ist ein gutes Gefühl."

Seit drei Jahren führt auch Jurawohnkultur Bauer im oberbayerischen Pollenfeld die gesamte Kollektion der Marke Xdream und präsentiert in seinen Räumen Matratzen, Zudecken und Kissen mit dem grünen Label. Juniorchefin Carola Bauer sieht die größten Vorteile in der hohen Qualität der Produktlinie. "Im Grunde ist die Marke selbsterklärend", sagt sie. Die Informationen in den Prospekten sind sehr ausführlich und durch die grüne Darstellung in der Präsentation wird der umweltfreundliche Aspekt gleich vermittelt."

Wenn es um Beratung geht, sieht sie den Bedarf beim Menschen selbst. "Matratze ist nicht gleich Matratze und eine individuelle Beratung oder Testmöglichkeit bekommt er eben nicht im Internet. Das ist eindeutig ein Vorteil für uns Fachhändler"; so Bauer. Bei der Beratung für Bettwaren und Kissen geht die Juniorchefin unkonventionelle Wege. "Jedes Bett hat seinen eigenen Klang. Das eine Inlett raschelt, das andere ist feiner. Jedes Bett hat auch seinen eigenen Geruch. Weil der Kunde sensibel ist und manche besonders hautempfindlich, spielen selbst diese Details eine Rolle. Wir machen uns viel Gedanken, was zu wem passt."
aus Haustex 09/15 (Referenz)