Amazon mit eigenen Möbeln, später Teppichen


Der Online-Händler Amazon verkauft schon längst fast alles, auch Möbel. "Hausmarken" waren bisher allerdings noch nicht dabei. Doch jetzt hat Amazon die Marken Movian und Alkove eingeführt. In seiner Pressemitteilung vom 11. Februar beschreibt der Anbieter Movian als "eine flexible und praktische Kollektion moderner, skandinavisch inspirierter Möbel". Sprich: Ikea lässt grüßen. Mit Alkove wiederum zielt man auf das Premiumsegment ab, zum Beispiel mit handgefertigten Ledersofas oder Massivholzmöbeln. Weiter heißt es bei Amazon, dass "zu gegebener Zeit" auch Produkte wie Teppiche ins Sortiment aufgenommen werden sollen.

Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Möbel und Küchen (BVDM), bezeichnete den Amazon-Vorstoß in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als "einen interessanten Test". Aus seiner Sicht hat der stationäre Handel weiterhin eine hohe Bedeutung beim Möbelverkauf. Eine direkte Auswirkung hatte die Amazon-Ankündigung allerdings durchaus: Der Aktienkurs des Berliner Online-Möblers Home 24 sank - ebenfalls laut FAZ - um 7 %.
aus Carpet Magazin 02/19 (Handel)