Jan Kath "Family Affair, Bochum

Make rugs, not war

Die "Familienzusammenkunft" im Showroom von Jan Kath hat inzwischen Tradition. Wenn der Designer im Januar internationale Architekten, Facheinzelhändler, Raumausstatter, Einrichter und generell alle Interessierten nach Bochum einlädt, ist mit leckerem Essen, guter Stimmung, interessanten Persönlichkeiten und natürlich kreativen, hochwertigen Teppichen zu rechnen. Zu sehen gab’s das ganze Jan-Kath-Spektrum. Darunter: Weiterentwicklungen der Nepal-Kollektion Jungle, die Baumkronen eines Regenwaldes abbildet, und auch diesmal war wieder ein Bereich den kunstvollen Einzelstücken aus Marokko vorbehalten.

Und schließlich stellte Jan Kath einen besonderen Wandschmuck vor: "Make rugs, not war" ist seit vielen Jahren Kaths Leitspruch; erstmals hat er ihn auf den (Wand-)Teppich gebracht. Die Umsetzung ist eine Anspielung auf die verstörenden afghanischen War-Rugs, die Ende der 1970er-Jahre entstanden sind und Maschinengewehre, Kampfhubschrauber und Panzer abbilden. Kaths Version, ein handgeknüpfter Panzer-Umriss, schleudert jedoch statt gefährlicher Munition scheinbar harmlose Botschafter aus dem Kanonenrohr, die ihre Weltanschauung verbreiten.•
aus Carpet Magazin 02/19 (Marketing)