Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Ikea-Katalog erscheint zum 70. Mal


Das Thema Schlafen wird von Ikea weiter prominent vermarktet: Auf dem Cover des neuen Kataloges findet sich erneut ein Schlafzimmer-Motiv. In der 70. Auflage des Einrichtungs-Handbuches geht es dabei nicht ums bloße Möbelstück, sondern eine Schlafzimmereinrichtung, die zu einem erholsameren Schlaf beiträgt - so die redaktionelle Inszenierung. Die PR-Strategie ist ganz offensichtlich von Corona inspiriert. "Das eigene Zuhause ist gerade jetzt für die meisten Menschen wichtiger denn je - hier verbringen wir nicht nur unsere Freizeit, sondern es dient gleichzeitig auch als Arbeitsplatz, Kita oder Schule und wird zu unserem Fitnessstudio oder Lieblingsrestaurant", heißt es im begleitenden Pressetext. Die Botschaft an die Verbraucher: "Sich ein Zuhause zu schaffen, das den eigenen Bedürfnissen entspricht, muss nicht kompliziert, teuer oder zeitaufwändig sein."

Gleichzeitig beschäftigt sich der Katalog damit, wie sich unser Alltag insgesamt gesünder und nachhaltiger gestalten lässt. "Wir wollen die Menschen dabei unterstützen: ein kleiner Schritt hier, eine neue Gewohnheit da, ein ergonomisches Kissen, ein neues Rezept, eine wassersparende Mischbatterie oder ein höhenverstellbarer Schreibtisch für das Arbeitszimmer", sagt Caroline Hjertström, Range Communication Manager Ikea Communications. Und noch eine Neuheit bietet Ikea, passend zum Nachhaltigkeits-Trend: Im Restaurant wird jetzt Plantbullar serviert - die pflanzliche Alternative zum legendären Köttbullar.
aus Haustex 09/20 (Marketing)