Hunter Douglas steigt bei britischem Onlinehändler ein
Hunter Douglas meldet die Übernahme von 60 % der Anteile am britischen Onlinehändler Blinds 2go. Die übrigen 40 % hält das bisherige Management, das auch weiterhin die Geschäfte führen soll.
Blinds 2go wird als führender Onlinevermarkter für innenliegenden Sonnenschutz in Großbritannien bezeichnet. Der Umsatz lag 2015 bei 34 Mio. GBP (44 Mio. EUR).
Die Pläne des neuen Mehrheitsgesellschafters gehen aber über die britische Insel hinaus. Man wolle Blinds 2go bei der Expansion in ausgewählte asiatische Märkte unterstützen, teilt Hunter Douglas mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Messe übertrifft die eigenen Erwartungen
Die selbst gesteckten Ziele übertroffen hat die
Deutsche Messe im Geschäftsjahr 2015. Der Umsatz von 329,3 Mio. EUR sei der höchste seit 2001, teilt der Veranstalter von u.a.
Domotex und
Ligna mit. Statt der geplanten 5,1 Mio. EUR gelang ein Jahresüberschuss von 9,4 Mio. EUR. Der Vorstand sieht sich damit in seinem Kurs bestätigt, das Unternehmen zur vollständigen Eigenfinanzierungsfähigkeit zu führen.
Dies wird auch in Zukunft mit Dr. Jochen Köckler geschehen. Sein Vertrag wird vom 31. März 2017 an um weitere fünf Jahre verlängert. Köckler verantwortet als Vorstand das Ressort Investitionsgütermessen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRuhe & Co: Seniorchef Peter Iven ist tot
Großhändler
Ruhe & Co. trauert um Peter Iven. Der ehemalige Geschäftsführer des 1927 von seiner Mutter Irma Iven, geborene Ruhe, in Göttingen gegründeten Unternehmens starb im Alter von 86 Jahren in Hamburg. Er hatte das Großhandelsgeschäft nach seinem Ausscheiden aus der Tapetenfabrik Hansa Iven in Hamburg von 1975 bis 2013 geleitet.
Darüber hinaus war der Verstorbene von 1988 bis 2001 Vorsitzender des Vereins
Deutsches Tapetenmuseum, anschließend aufgrund seines Einsatzes für das Tapetenmuseum in Kassel dessen Ehrenvorsitzender. Aus der Taufe gehoben worden war das Museum 1923 unter der maßgeblichen Leitung von Kommerzienrat Gustav Iven, der drei Jahre zuvor die Gründung des Vereins Deutsches Tapetenmuseum vorangetrieben hatte. Er war der Großonkel von Peter Iven.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEP Award 2016 geht an ParkettMagazin-Chefredakteur Peter Mau
Die
Föderation der Europäischen Parkett-Industrie hat den FEP Award 2016 an Peter Mau verliehen, Mit-Herausgeber und Chefredakteur des ParkettMagazins. FEP-Präsident Lars Gunnar Andersen und Generalsekretär Endre Varga würdigten in ihrer Laudatio die besonderen Verdienste Peter Maus um das Produkt Parkett, die Branche und den Verband durch die Fachzeitschrift
ParkettMagazin und dem seit 2012 von dieser verliehenen Branchenpreis Parkett Star. Mau begleitet die Parkettwirtschaft seit knapp dreißig Jahren und ist seit 1990 der FEP eng verbunden.
Mit dem FEP Award werden alljährlich Persönlichkeiten geehrt, die sich in herausragender Weise um die europäische Parkettindustrie verdient gemacht haben. 2016 wurde er zum vierten Mal vergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPallmann: Philipp Utz verantwortet Vertrieb
Philipp Utz, Sohn des ehemaligen
Uzin-Utz-Vorstandsvorsitzenden Dr. H. Werner Utz, steigt beim Tochterunternehmen
Pallmann ein und übernimmt die Vertriebsleitung. Er verantwortete bislang die Inbetriebnahme der Tochtergesellschaft Uzin Utz Manufacturing North America in Dover/USA. Gemeinsam mit Pallmann-Geschäftsführer Stefan Neuberger und dem Markenverantwortlichen Klaus Stolzenberger soll Philipp Utz das Deutschlandgeschäft vorantreiben.
Außerdem übernimmt Ahmet Özcelik ab sofort den Geschäftsbereich Industrielacke bei Pallmann. Er steht bereits seit 1994 in Diensten von Uzin Utz, zuletzt als Leiter der Geschäftseinheit Jordan Lacke und als internationaler Area Director.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden