Terrassendielen: Umsatzeinbruch in Österreich
"In Österreich ist der Boom am Markt für Terrassendielen zu Ende", schreibt Branchenradar.com Marktanalyse und belegt die Einschätzung mit Zahlen: Demnach sind die Umsätze zu Herstellerpreisen bereits 2022 um 2,7 % auf 27,1 Mio. EUR gesunken und 2023 um 30,7 % auf 18,8 Mio. EUR geradezu eingebrochen. Preiserhöhungen zwischen 20 und 25 % in den Jahren 2020 bis 2023 konnten die Entwicklung nicht aufhalten. Im Gegenteil: Die Marktforscher führen die Einbußen gerade auf die Preissteigerungen zurück; die Produkte seien vielen mittlerweile schlicht zu teuer.
Bei unbehandelten Hölzern gab es 2023 mit 47 % den größten Rückgang, aber auch imprägniertes Holz (-19 %), Thermoholz (-18 %) und WPC (-14 %) verloren zweistellig an Umsatz. Mit 535.000 m
2 sei die Absatzmenge auf das Niveau von 2008 zurückgefallen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring Austria ohne Wilding
Gernot Wilding, der seit März 2019 als Verkaufsleiter Österreich und CEE für Hamberger Flooring Austria wirkte, hat das Unternehmen und die Branche verlassen. Der 41-Jährige, der Holzwirtschaft und Betriebsmanagement am Holztechnikum Kuchl studiert hat, hatte zuvor verschiedene Stationen im Holzhandel, der Holzwerkstoff- und der Parkettindustrie absolviert. Wer seine Nachfolge bei
Hamberger Flooring antritt, ist derzeit nicht bekannt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBN International ist insolvent
Die Tapetenbranche leidet stark unter den aktuellen Krisen. Nachdem der deutsche Hersteller
Gebr. Rasch aus Bramsche einen umfangreichen Personalabbau angekündigt hat, bestätigt der niederländische Tapetenhersteller
BN International aus Huizen nun auf Anfrage, dass er seit 29. November 2023 insolvent ist. Bestellungen könnten deshalb derzeit nicht angenommen werden. Ein Treuhänder prüfe aber, ob es für das 1925 gegründete Unternehmen die Chance zum Neuanfang gebe. Betroffen von der Insolvenz sind 120 Mitarbeiter, die ihre Kündigung erhalten haben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMc Three schließt, fast 300 Beschäftigte betroffen
Die Geschäftsführung des Teppichherstellers
Mc Three hat beschlossen, das Unternehmen zu schließen. Mc Three ist ein vollstufiger Hersteller von maschinengewebten Teppichen mit eigener Garnproduktion. In Waregem waren knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen verfügte über 20 Webstühle und konnte 9.000 t Polypropylengarn pro Jahr herstellen. Die belgische Wirtschaftspresse meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzrückgang von 31 % auf 37,8 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenI4F feiert 10-jähriges Jubiläum
Patent- und Lizenzspezialist
I4F feiert im Dezember 2023 sein 10-jähriges Jubiläum. Mit der Gründung des Unternehmens wollte John Rietveldt der Bodenbelagsindustrie den Zugriff auf innovative, nachhaltige und kosteneffiziente Spitzentechnologien eröffnen und schuf ein Plattform-Konzept, das inzwischen fast 4.000 Patente, darunter 1.000 eigene, und Technologien in sechs Clustern umfasst. Grundstein und Kernkompetenz von I4F waren ursprünglich Klickverbindungen, später kamen Digitaldruck, Produktionsprozesse, Oberflächenveredlungen, Wand- und Deckenpaneelsysteme sowie neue Materialien und Materialkompositionen hinzu.
Mehr auf
parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring: Reuß geht, Feigel übernimmt
Bernd Reuß, Leiter der Hamberger Akademie sowie für Presse und Öffentlichkeitsarbeit von
Hamberger Flooring zuständig, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2023. Neuer Ansprechpartner für die Presse ist Richard Feigel, Leiter der Kommunikation in Stephanskirchen. Feigel ist bereits seit 2006 für Hamberger aktiv und für die Konzeption und Realisierung sämtlicher Werbe- und VKF-Mittel verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden