Benuta investiert in zukunftsfähige Infrastruktur
Mit dem Spatenstich für den "Benuta one Campus" hat der Online-Teppichhändler
Benuta den Grundstein für ein groß angelegtes Infrastrukturprojekt gelegt. Auf einer Fläche von über 22.800m
2 entsteht in Bornheim bei Bonn ein Full-Service-Campus, der speziell auf die Bedürfnisse moderner Direct-to-Consumer-Marken ausgerichtet ist.
Neben der eigenen Expansion zielt Benuta mit dem Campus auf eine klare wirtschaftliche Positionierung: Als Plattform für Start-ups und Scale-ups soll Benuta one ein skalierbares Ökosystem schaffen, das Wachstum, Markenbildung und operative Effizienz ermöglicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Alle Geschäftsbereiche noch unter Vorjahr
Wie schon im ersten Quartal 2025, liegen die Umsätze aller drei Geschäftsbereiche des US-amerikanischen Bodenbelagskonzerns
Mohawk auch nach sechs Monaten unterhalb der Vorgaben aus 2024. Zu den insgesamt 5,33 Mrd. USD (4,54 Mrd. EUR, -2,8 %) trug die Region Nordamerika 1,81 Mrd. USD (-2,7 %) bei. 1,40 Mrd. USD (-3,9 %) entfallen auf den Geschäftsbereich Flooring Rest Of The World sowie weitere 2,12 Mrd. USD (-2,1 %) auf keramische Fliesen. Als operativen Gewinn weist die Konzernmutter von
Unilin 284,8 Mio. USD (21,0 %) aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLoba eröffnet Zentrum für Forschung und Entwicklung in Ditzingen
Loba hat an seinem Stammsitz in Ditzingen sein neues Zentrum für Forschung und Entwicklung feierlich eröffnet. Mit Gesamtkosten in Höhe von 9,6 Mio. EUR ist das nach DGNB-Gold-Standard errichtete Gebäude mit 3.500 m2-Bruttogrundfläche die größte Investition in der Firmengeschichte des Spezialisten für Oberflächenveredelung.
Das Gebäude wird über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Lagers vollständig mit Energie versorgt und CO2-neutral betrieben. Im Inneren beherbergt es die Produktentwicklung, Anwendungstechnik und Produktionslogistik. Im Erdgeschoss sind Maschinen für die Anwendungstechnik untergebracht, im ersten Stock die Büros der Produktentwicklung und Anwendungstechnik. Die Labore und Qualitätskontrolle sind direkt angegliedert, als Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Produktion.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVictoria Group büßt Umsatz ein
Das zweite Mal in Folge meldet die britische
Victoria-Gruppe gesunkene Umsatzzahlen. Im Geschäftsjahr 2024/25 (29. März) blieben die Einnahmen mit 1,12 Mrd. GBP (1,29 Mrd. EUR) um 9,1 % unter Vorjahr. Regional verzeichnete der Mutterkonzern von u.a.
Balta und
Estillon vor allem in Großbritannien und Europa Einbußen. Mit textilen Bodenbelägen, Teppichen, Kunstrasen, Designbelägen und Unterlagen wurden hier 581,2 Mio. GBP (-8,6 %) umgesetzt, auf keramische Fliesen entfielen 280,2 Mio. GBP (-12,6 %). Für Nordamerika bilanziert Victoria 150,0 Mio. GBP (-8,1 %) und für Australien 103,7 Mio. GBP (-2,3 %).
Das Konzern-EBITDA schrumpfte auf 113,7 Mio. GBP (-28,5 %), der operative Gewinn lag bei 29,5 Mio. GBP (-59,6 %).
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Knauf Gips: Cem Özcan neuer Leiter der Sparte Boden und Bindemittel

Cem Özcan ist seit 1. Juli 2025 Leiter der Sparte Boden und Bindemittel bei
Knauf Gips in Iphofen. Er berichtet in dieser Funktion an Gerhard Wellert, Vertriebsdirektor Putz-, Fassaden- und Boden-Systeme. Cem Özcan ist bereits seit März 2024 als Vertriebsleiter in der Sparte Putz- und Fassadensysteme für das Verkaufsgebiet Nord tätig. Er folgt auf Janis Natzke, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, und wird die neue Position zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit ausüben.
Die Knauf Sparte Boden und Bindemittel umfasst sowohl Entwicklung und Vertrieb von Fließestrichen, Nivellier- und Ausgleichsmassen innerhalb von Deutschland als auch das deutschlandweite und internationale Geschäft mit Fließestrichcompound sowie Bindemitteln auf der Basis von Naturanhydrit, thermischem Anhydrit und Alphahalbhydrat, die als Grundstoffe für die industrielle Fertigung und selbsthergestellte Estrichmischungen dienen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVienna Interior Days: Neues Messeformat im Februar 2026
Austrian Exhibition Experts, Veranstalter der
Belétage und Wohnschau, kündigt für 2026 die Premiere der
Vienna Interior Days an. Am 26. und 27. Februar soll die neue Fachmesse im MAK Museum für angewandte Kunst Wien über die Bühne gehen. Dort geht es dann um die Schaffung ganzheitlicher Raumlösungen und entsprechend wird das Angebot ein breites Spektrum von Stoffen, Möbeln und Dekoration bis zu Bodenlösungen, Akustiksystemen und Lichtkonzepten umfassen. Neben der Präsentation im MAK gehört zum Konzept auch eine Tour per Shuttlebus durch diverse Schauräume in der Wiener Innenstadt. Zudem werden Fachvorträge, Workshops und Trendimpulse zu Themen wie Nachhaltigkeit, New Work, Materialinnovation und Raumgestaltung angekündigt.
Die Vienna Interior Days sollen künftig im jährlichen Wechsel mit der Belétage Salzburg stattfinden. Die
Wohnschau Düsseldorf ist bereits für den 4. und 5. Februar 2026 im Messekalender eingetragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMittelstandsverbund: Möbelhandel verliert 6 Prozent Umsatz
"Unter Druck" sieht der vom
Mittelstandsverbund beim IFH Köln in Auftrag gegebene Möbelreport 2025 den stationären deutschen Möbelhandel. Einerseits habe sich der seit 2022 erkennbare Negativtrend im vergangenen Jahr fortgesetzt: Die Umsätze gingen um 6,1 % auf rund 23,9 Mrd. EUR zurück. Frühestens 2026 sei mit einer Erholung zu rechnen. Andererseits wachse die Bedeutung des Onlinehandels, dessen Umsatzanteil bei Wohn- und Büromöbeln von 14,4 auf 15,4 % gestiegen ist. Zusätzlich sähen sich stationäre Händler im Internet mit aggressiven Preismodellen und teils ungleichen regulatorischen Bedingungen konfrontiert.
"Diese Entwicklung fordert auch den stationären Möbelhandel, das eigene Geschäftsmodell anzupassen und zu digitalisieren", meint Dr. Marc Zgaga. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds empfiehlt dazu die Kooperation mit anderen mittelständischen Unternehmen als Erfolgsmodell: "Das bestätigt der Marktanteil von 75 % des kooperierenden Mittelstandes im Möbel- und Küchenhandel überdeutlich."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Weniger Umsatz mit Bautenfarben im ersten Halbjahr
Ein Umsatzminus von 4 % meldet
Akzo Nobel für den Geschäftsbereich Bautenfarben nach den ersten sechs Monaten 2025. Umsatzsteigerungen durch erhöhte Preise seien durch sinkende Verkaufsmengen egalisiert worden, hinzu kamen negative Währungseffekte. Von den insgesamt 2,11 Mrd. EUR entfallen auf die Region EMEA 1,28 Mrd. EUR (-2 %), auf Südamerika 335 Mio. EUR (-9 %) und auf Asien 496 Mio. EUR (-6 %).
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