Europäisches Justizportal geht online
Mitte Juli ist das elektronische Europäische Justizportal ans Netz gegangen. Unter
https://e-justice.europa.eu können Unternehmen auf Insolvenzregister und Grundbücher der 27 EU-Mitgliedsstaaten zugreifen sowie auf Informationen über geltende Rechtsvorschriften und grenzübergreifende Verfahren. Sprachbarrieren werden mit einem Informationsangebot in allen 22 Amtssprachen der EU zumindest reduziert; die nationalen Angebote sind allerdings nach wie vor nur in der jeweiligen Landessprache einsehbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLigna 2011 stellt Oberflächentechnologie in den Mittelpunkt
Ein thematischer Schwerpunkt der
Ligna 2011 wird die industrielle Oberflächentechnologie sein: trendige Materialien und moderne Maschinen für die individuelle Gestaltung von Fußböden. Aktuell rechnet die
Deutsche Messe für die Veranstaltung vom 30. Mai bis 3. Juni mit etwa 1.700 Ausstellern. Damit hätte die alle zwei Jahre in Hannover stattfindende Weltmesse für die Holz bearbeitende Industrie das Niveau von 2009 erreicht.
Besucher und Aussteller treffen 2011 auf eine leicht modifizierte Geländebelegung: Die kleineren Hallen 19 und 20 werden dann in der größeren Halle 23 zusammengeführt.
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Kadeco: Geschäftsführung nach Tod von Firmengründer Kattelmann neu strukturiert
Nach dem unerwarteten Tod von Walfried Kattelmann, Gründer und Motor von Sonnenschutzhersteller
Kadeco, hat sich das Führungsteam neu formiert. Als Geschäftsführer wirken Agnes Kattelmann (Einkauf, Produktmanagement Textil, Marketing) und ihr Sohn Ulf (Produktion, Finanzen, Produktmanagement Technik). Darüber hinaus übernimmt Prokurist
Ralf Rosemuck weitergehende Verantwortung und leitet nun den Gesamtvertrieb. Unterstützt wird die neue Führungsriege durch die Bereichsverantwortlichen Christian Sandkühler (Marketing), Rüdiger Hey (Produktion) und Wolfgang Möller (Finanzen).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Rockwool bekommt Marketing Direktor
Zum 1. September 2010 übernimmt
Dr. Ulrich Dahlhoff (48) die neu geschaffene Position des Marketing Direktors bei der
Deutschen Rockwool. In dieser Position wird er alle strategischen und operativen Marketing Themen des Dämmstoffherstellers verantworten. Neben der Leitung des Marketings gehören Produktentwicklung und Technischer Service sowie Produktmanagement zu seinem Verantwortungsbereich.
Dr. Dahlhoff arbeitete in den letzten 14 Jahren in verschiedenen Funktionen für Baustoffproduzent Sievert, zuletzt als Geschäftsführer der Unternehmen Quick-Mix und Hahne.
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Armstrong gibt CV-Geschäft in Europa auf
Armstrong will infolge der nachlassenden Nachfrage in Europa "schnellstmöglich" aus dem Residential-Geschäft aussteigen und stellt im Zuge dieser Entscheidung Produktion und Vertrieb von CV-Belägen ein. Das CV-Werk im britischen Teesside wird geschlossen, 163 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Arbeitsplatz. "Uns ist dieser Entschluss nicht leichtgefallen", wirbt Frank J. Ready, Executive Vice President des Armstrong Konzerns und CEO der Bodenbelagssparte, um Verständnis und verweist als zusätzliche Gründe auf die "relativ schwache Marktposition bei CV-Belägen und Kostennachteile der Fertigung in Teesside". Alle möglichen Optionen für den Standort seien geprüft worden, dazu gehöre auch die Suche nach einem Käufer. "Leider haben bislang keine brauchbare Alternative gefunden".
Der Rückzug aus den europäischen CV-Aktivitäten werde als "notwendig angesehen, damit sich Armstrong auf die Objektbeläge und Märkte konzentrieren kann, in denen wir eine führende Position einnehmen, um so ein nachhaltiges und rentables Unternehmen aufzubauen."
Die Divisionen Objektbeläge und Deckensysteme sind von der Maßnahme nicht betroffen und sollen ihre Geschäftstätigkeit in Europa fortsetzen.
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Holcim I: Gewinn leidet unter Steuerlast
Die weltweit verbesserte Baukonjunktur hat dem Schweizer Zementkonzern
Holcim im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatzplus von 8,1 % auf 10,9 Mrd. CHF (8,1 Mrd. EUR) beschert. Während das EBITDA mit 2,3 Mrd. CHF um 9,3 % höher ausfiel als vor Jahresfrist, sorgten hohe Steuerbelastungen für ein deutliches Minus von 37,2 % auf 331 Mio. CHF beim Nettogewinn.
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