26.09.2019 - BTH Heimtex

Altro verstärkt Vertrieb

Der Hersteller von Boden- und Wandsystemen Altro hat seinen Vertrieb neu strukturiert. Neuer Vertriebsleiter D/A/CH ist Heiko Aß. Zuvor war er als Business-Development-Manager bei Altro tätig. Rolf-Dieter Proch, seit sieben Jahren bei Altro, unterstützt seit Juni 2019 die Vertriebstätigkeiten als neuer Verkaufsleiter Deutschland. Tina Maschke, die seit Mai 2019 als neue Customer-Care-Center-Managerin am Standort Dessau arbeitet, komplettiert das neue Vertriebsteam. Vor ihrem Wechsel zu Altro war sie für das Growth-Management sowie für den Aufbau von Teams bei einer Handelsplattform zuständig.

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26.09.2019 - FussbodenTechnik

Hilti steigert Gewinn um 11,2 Prozent

In den ersten acht Monaten des Jahres 2019 steigerte die Hilti Gruppe ihren Umsatz um 4,2 % auf rund 3,9 Mrd. CHF (umgerechnet rund 3,6 Mrd. EUR). In Lokalwährungen lag die Umsatzsteigerung nach acht Monaten bei 6,4 %. Eine deutliche Zunahme erzielte der Bautechnologiekonzern im Vergleichszeitraum beim Betriebsergebnis (+ 11,1 % auf 506 Mio. CHF) und Gewinn (+ 11,2 % auf 365 Mio. CHF). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schaan in Liechtenstein berichtete, dass das wirtschaftliche Umfeld aufgrund der politischen Spannungen auf internationaler und lokaler Ebene nicht einfacher geworden sei. Die Marktdynamik habe insgesamt etwas nachgelassen.

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25.09.2019 - Haustex

Innofa übernimmt Setex-Kapazitäten

Im Juli dieses Jahres wurde bekannt, dass das Textil-Unternehmen Setex, mit Hauptsitz Hamminkeln, seine Strickerei in Greven schließt. Nun teilt der niederländische Stricker Innofa mit, dass man Teile der Setex-Maschinen und das komplette Stricksortiment von Setex übernimmt, um es zukünftig in Eigenregie zu produzieren und zu vermarkten. Den Vertrieb für die Länder Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Heinz-Joachim Friedrichs übernehmen, International Sales Manager bei Innofa.

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25.09.2019 - Parkett Magazin

Bauwerk Boen kämpft mit rückläufigen Volumen

Für das 1. Halbjahr 2019 meldet die Bauerk Boen-Gruppe einen gegenüber dem Vorjahr um -3 % rückläufigen währungsbereinigten Umsatz in Höhe von 146,2 Mio. CHF (ca. 134,4 Mio. EUR). Das EBITA sank deutlich um -16,4 % auf 14,4 Mio. CHF. Das Volumen der unter den Marken Bauwerk Parkett und Boen verkauften Parkettprodukte blieb mit 4,5 Mio. m2 2 % hinter dem Volumen der Vorjahresperiode zurück. Während sich der deutsche Markt wieder stabilisieren konnte (+10 %), gaben Dänemark und Norwegen (-17 %) weiter nach. Auch das Volumen in der Schweiz ging leicht zurück, und die Verkäufe im Vereinigten Königreich entwickelten sich angesichts der Brexit-Unsicherheiten schwach.

Die Bauwerk Boen Group zeigt sich zuversichtlich, mit den eingeleiteten Effizienzmaßnahmen - allem voran die Sicherstellung der Materialversorgung und die Verbesserung der Herstellungskosten im Werk Kroatien sowie Produktivitätsverbesserungen im Werk Litauen -, im laufenden Geschäftsjahr den Umsatz halten und die Ertragszahlen wieder verbessern zu können.

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23.09.2019 - FussbodenTechnik

Wego Systembaustoffe: Nils Gagzow gibt Geschäftsführung ab

Nils Gagzow und Wego Systembaustoffe gehen ab Ende September 2019 getrennte Wege. Der für Vertrieb und Marketing verantwortliche Geschäftsführer verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Nils Gagzow begann 2013 als Business Development Manager im Unternehmen. Seine weiteren Stationen führten ihn von der Regionalleitung über die Position des Vertriebsdirektors bis zum Geschäftsführer Vertrieb seit Januar 2018.

Bis auf Weiteres wird Ralf Hellwig als Vorsitzender der Geschäftsführung den Bereich Vertrieb kommissarisch führen.

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20.09.2019 - Parkett Magazin

Hymmen gründet Niederlassung in Nordamerika

Hymmen, Hersteller von Pressen- und Digitaldruck-Anlagen für die Möbel- und Fußbodenindustrie mit Sitz in Bielefeld, hat eine Niederlassung in Nordamerika gegründet. CEO der neuen Hymmen North America, Corp. mit Sitz in Greensboro in North Carolina ist Mark Joel. Er bringt Kenntnisse der holzverarbeitenden Industrie in Nordamerika mit in seine neue Position und soll Hymmen-Kunden für alle Fragen und Bedürfnisse hinsichtlich der aktuellen Maschinen und Produktlinien zur Verfügung stehen. Das Unternehmen plant, auch das Ersatzteilgeschäft für den nordamerikanischen Markt nach Greensboro zu verlegen.

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19.09.2019 - BTH Heimtex

A.S. Création: Partner Days statt Heimtextil

Der Tapetenhersteller A.S. Création präsentiert seine neuen Kollektionen für das wichtige Frühjahrsgeschäft 2020 bereits zwei Monate vor der Messe Heimtextil in Frankfurt. Bei seinen Internationale Partner Days vom 11. bis 29. November 2019 am Firmensitz in Gummersbach will A.S. Création nicht nur seine Neuheiten vorstellen. Teilnehmer können auch einen Blick hinter die Kulissen der Tapetenfertigung werfen und alles Schritte vom Designstudio bis zur Produktion live erleben.

"Wir haben uns in diesem Jahr entschieden, unsere Kollektionen und Marketingaktivitäten nicht wie bislang auf der Heimtextil vorzustellen. Unsere Kunden haben diese Entscheidung gut nachvollziehen können. Stattdessen bieten wir bereits vorher die Möglichkeit, sich unmittelbar ein Bild von unserer Arbeit und den Designtrends von morgen zu machen", betonte Roland Bantel, Vorstand Marketing/Vertrieb.

Individuelle Besuchstermine können für den Zeitraum vom 11. bis 29. November mit dem Vertriebsteam vereinbart werden. Am 22. und 23. November nach Voranmeldung für alle Kunden von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

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19.09.2019 - BTH Heimtex

Emco Bau: Eigener Bereich für Werbefußmatten

Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation von Emco Bau der Bereich Werbefußmatten geschaffen. Durch eine stärkere Präsenz auf diesem Wachstumsmarkt sollen unter anderem Werbemittelhändler und große Agenturen als Kunden gewonnen werden.

Geleitet wird die Sparte von Nicole Rudau als Sales Manager Promotion. Die 49-Jährige hat in der Branche bereits Erfahrung gesammelt. Sie war in verantwortlicher Position am Aufbau und der Etablierung eines Großhändlers für Sauberlaufprodukte beteiligt.

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19.09.2019 - BTH Heimtex

Leichtes Plus im Großhandel

Der Großhandel hat im ersten Halbjahr 2019 einen leichten Umsatzzuwachs zu verzeichnen, der jedoch geringer ausfällt als im vergleichbaren Zeitraum 2018. Wie der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) bei seiner Jahreshauptversammlung in Hamburg auf Basis der Zahlen vom IFH Köln mitteilte, stieg der Umsatz im Farbengroßhandel um 0,7 % und im Bodenbelagsgroßhandel um 1,2 %.

Im Farbengroßhandel gab es Einbrüche bei Farben/Lacken/Lasuren um -1 %, bei Wandbelägen um -2 %; der Umsatz mit WDVS blieb stabil. Ein Plus gab es mit Trockenbau/Baustoffen (+3 %), Heimtextilien (+14 %), Werkzeug/Maschinen (+3 %) und sonstigen Produkten (+6 %).

Der Bodenbelagsgroßhandel leidet nach wie vor unter dem Rückgang beim Umsatz mit textilen Bodenbelägen, der erneut um 4,2 % sank. Für elastische Beläge ergab sich ein Minus von 1 %, Laminat/ Parkett schlagen mit -0,4 % zu Buche nach einem Plus von 8,6 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit Zubehör stieg um 2,8 %.

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18.09.2019 - BTH Heimtex

Kingfisher: Insgesamt rückläufiger Umsatz zum Halbjahr

Mit 6,0 Mrd. GBP (6,8 Mrd. EUR) bleibt die britische Kingfisher-Gruppe beim Umsatz zur Mitte des Geschäftsjahres 2019/20 um 1,4 % unter den Vorgaben aus 2018/19. Währungs- und flächenbereinigt beläuft sich das Minus des Baumarkt-Konzerns auf 1,8 %.

In Großbritannien und Irland gab es zwischen Februar und Juli 2019 ein leichtes Plus von 0,7 % auf 2,7 Mrd. GBP. Zugelegt haben auch die Tochtergesellschaften in Polen (753 Mio. GBP, +5,2 %) und Rumänien (96 Mio. GBP, +4,1 %), während in Frankreich (Castorama, Brico Dépôt) spürbare Einbußen von 4,8 % auf 2,2 Mrd. GBP zu verzeichnen waren. Ebenfalls im Minus sind Russland (154 Mio. GBP, -6,9 %) und Spanien/Portugal (176 Mio. GBP, -3,6 %). Aus beiden Märkten wird sich Kingfisher zurückziehen. In Deutschland ist dieser Schritt mit der Einstellung des Geschäftsbetriebs von Screwfix bereits vollzogen.

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