Surteco verbucht deutliches Ergebnisplus
Die
Surteco-Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2016 mit einem leicht verbesserten Umsatz in Höhe von 639,8 Mio. EUR (2015: 638,4 Mio. EUR) sowie einem um 31 % auf 40,9 Mio. EUR gestiegenen EBIT. Beide Geschäftsbereiche - Papier (
Surteco Decor,
Bausch-Linnemann) und Kunststoff (u.a.
Döllken-Weimar) - haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Die Kosten aus der Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten sind gesunken.
Auf das Geschäftsjahr 2017 blickt man in Buttenwiesen verhalten, weil die Preise für die wichtigen Rohstoffe ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) und Titandioxid stark anziehen, rechnet jedoch dennoch mit leichten Umsatzzuwächsen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe startet gut ins Jahr 2017
Das deutsche Bauhauptgewerbe hat seinen Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Auftragseingänge im Januar 2017 gegenüber dem Januar 2016 nominal um 9,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Das ist der höchste Wert für einen Januar seit 1996. Auch arbeitstäglich- und preisbereinigt bleibt ein Plus von 2,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne: Halle 9 hat aufgerüstet
Die Halle 9 ist auf der
Imm Cologne traditionell der Treffpunkt der Schlafbranche. In diesem Jahr präsentierte sie sich in guter Stimmung und mit teilweise neuen Ständen - trotz oder gerade wegen eines schwieriger gewordenen Marktes. Dagegen blieb Halle 5.1 für den deutschen Handel eher uninteressant. Mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit hatte der
Matratzenverband ein Zukunftsthema auf die Agenda gesetzt. Neue Marken und der Blick ins das Verkaufen der Zukunft rundeten den positiven Eindruck ab.
Was es in Köln zu entdecken gab, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
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Kingfisher: Insgesamt erfolgreich, aber Verluste in Deutschland
Erfolgreiche Bilanz für das Geschäftsjahr 2016/17 (31. Januar) bei
Kingfisher: Der britische Baumarkt hat inklusive seiner Töchter auf dem europäischen Festland 11,2 Mrd. GBP (13,0 Mrd. EUR) umgesetzt. Dieser Wert ist 8,7 % höher als im Vorjahr. Auf bereinigter Fläche (+2,3 %) und bei konstanten Währungskursen (+1,7 %) liegt Europas Branchenprimus ebenfalls im Plus. Auch der Gewinn vor Steuern hat sich auf 743 Mio. GBP (+8,3 %) erhöht.
In Deutschland sind die Briten seit einigen Jahren mit der Vertriebsschiene
Screwfix vertreten. Diese hat im zurückliegenden Geschäftsjahr zehn neue Filialen eröffnet. Insgesamt 19 dieser Baumärkte für den Handwerker gibt es inzwischen. Von der Gewinnzone sind die aber noch weit entfernt. Laut Geschäftsbericht haben sich die Verluste auf aktuell 14 Mio. GBP verdoppelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création: Höherer Gewinn bei fallenden Umsätzen
A.S. Création meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von immerhin 8,4 % auf 152,6 Mio. EUR. Wesentlicher Grund für diesen Einbruch war neben der schlechten konjunkturellen Situation in den Ländern Osteuropas außerhalb der Europäischen Union die Schwäche der Landeswährungen gegenüber dem Euro. Gleichzeitig fehlte es an Wachstumsimpulsen aus den Märkten innerhalb der EU, wo der Tapetenhersteller mehr als 80 % seiner Umsätze erzielt.
Trotzdem ist es gelungen, den Rückgang des operativen Ergebnisses von 7,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 5,9 Mio. EUR in 2016 zu begrenzen. Aufgrund des deutlich erhöhten Ergebnisbeitrags des russischen Gemeinschaftsunternehmens A.S. & Palitra hat sich das Konzernergebnis vor Steuern mit 10,2 Mio. EUR (+81,5 %) sogar verbessert. Das Ergebnis nach Steuern wurde auf 7,4 Mio. EUR (+126,2 %) mehr als verdoppelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFassadenfarben mit Mehrwert
Sobald die Temperaturen steigen und das Wetter besser wird, beginnt für das Malerhandwerk die Arbeit an der Fassade. Die Häuserfronten werden derzeit wieder bunter, sagt das Deutsche Lackinstitut. Und die
aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt ihren Lesern in einem Themenschwerpunkt, mit welchen Produkten sie nicht nur die Farbwünsche ihrer Kunden erfüllen können, sondern auch die technischen Erfordernisse bei einer Fassadenbeschichtung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOtto: 10 Prozent mehr Umsatz mit Möbeln und Einrichtung
Der Hamburger Onlinehändler
Otto hat im Geschäftsjahr 2016/17 (28. Februar) einen Gesamtumsatz von 2,722 Mrd. EUR erzielt. Das sind 6 % mehr als im Vorjahr. Dabei konnte Otto nach eigenen Angaben eine Rendite im einstelligen Prozentbereich erwirtschaften.
Der Gesamtumsatz im Bereich Möbel und Einrichten stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2015/16 um 10 % auf über 911 Mio. EUR. "Kein anderes Unternehmen in Deutschland verkauft mehr Möbel und Einrichtungsartikel über das Internet als Otto", erklärte Bereichsvorstand Marc Opelt auf der jährlichen Wirtschaftspressekonferenz in Hamburg.
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