29.03.2017 - BTH Heimtex

Interface: Salditt zum Marketing Director Central Europe berufen

Bei Interface rückt Anne Salditt zum Marketing Director Central Europe auf. Ab sofort steuert sie die Marketingaktivitäten des Herstellers textiler modularer Bodenbeläge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Salditt ist seit 2014 bei Interface tätig, bislang als Marketingleiterin für Deutschland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.03.2017 - FussbodenTechnik

Bosch Power Tools erzielt neuen Rekordumsatz

Bosch Power Tools hat im Geschäftsjahr 2016 mehr als 50 Mio. Elektrowerkzeuge verkauft und einen Rekordumsatz von 4,5 Mrd. EUR erwirtschaftet. Dies gab Henning von Boxberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Robert Bosch Power Tools auf einer Pressekonferenz in Leinfelden bekannt. In Europa verbuchte der Werkzeughersteller ein Umsatzplus von 9 % in lokaler Währung, Deutschland wuchs um 12 %. Besonders erfolgreich war Bosch mit Akku-Geräten und vernetzten Elektrowerkzeugen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.03.2017 - Parkett Magazin

Uzin: Folkerts betreut internationales Marketing

Christof Folkerts verantwortet seit Mitte Februar 2017 bei Uzin das internationale Marketing für die Tochtergesellschaften in den USA, Australien, Neuseeland, Asien, Frankreich und Österreich. Der 30-Jährige kommt aus der Reisemobilbranche und hat parallel zu seiner früheren Tätigkeit ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb absolviert.

Folkerts tritt die Nachfolge von Andreas Renz an, der im Februar zur US-amerikanischen Uzin-Tochter zurückgekehrt ist und dort als Manager of Organizational Development die Expansionsprojekte von Ufloor Systems betreut.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
29.03.2017 - BTH Heimtex

Halstead: Objectflor-Mutter mit Rekordhalbjahr

Die Umsätze der Halstead Gruppe haben im ersten Halbjahr 2016/17 (31. Dezember) ein Volumen von 119,6 Mio. GBP (138,2 Mio. EUR) erreicht. Die Steigerung um 4,3 % führte zu einem Halbjahresrekord. Profitiert haben die Briten vom schwächeren Pfund, die Exporte sind um gut 12 % angewachsen. In Lokalwährungen waren die Umsätze auf dem europäischen Festland (Objectflor, Karndean) konstant. Auf dem heimischen Markt verzeichnet der Bodenbelagshersteller hingegen ein Minus von 7 %. Der Konzerngewinn vor Steuern wird mit 23,2 Mio. GBP (+0,8 %) angegeben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.03.2017 - BTH Heimtex

Toom Baumarkt/B1 Discount: Weniger Märkte, weniger Umsatz

Die zur Rewe Group gehörenden Vertriebsschienen Toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt haben 2016 insgesamt 2,1 Mrd. EUR umgesetzt. Den Rückgang um 1,5 % erklärt der Konzern primär mit einer Reduzierung der Standorte von 296 auf aktuell 287.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - Haustex

Foam Partner: Konzern-Mutter Conzzeta verbessert Umsatz und Ertrag

Die Schweizer Conzzeta Gruppe erzielte 2016 in einem uneinheitlichen Umfeld mit einem Nettoumsatz von 1.214,3 Mio. CHF, umgerechnet rund 1.133 Mio. EUR, ein Wachstum von 6,4% gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn (EBIT) betrug 84,4 Mio. CHF, was einer EBIT-Marge von 6,9% entspricht. Im Vorjahr belief sich das EBIT auf 75,9 Mio. CHF beziehungsweise 6,7%.

Die Gruppe ist in drei Sparten gegliedert: Sportartikel (Mammut Sports Group), Glasbearbeitung und Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner). Das Segment Chemical Specialties erzielte 2016 einen Nettoumsatz von 220,6 Mio. CHF, ein Plus von 7,9% gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäft mit technischen Schaumstoffen legte 2016 in allen Regionen breit abgestützt zu. Demgegenüber konnte der Umsatz im stark auf die Schweiz und das angrenzende Ausland ausgerichteten Geschäft mit Komfortschaumstoffen (für die Matratzenindustrie) nicht gehalten werden. FoamPartner überarbeitete im Berichtsjahr die Unternehmensstrategie und implementierte per Anfang 2017 eine neue Organisationsstruktur mit regionaler Ergebnisverantwortung und den drei Produktbereichen 'Mobility', 'Specialties' und 'Living & Care'.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.03.2017 - Parkett Magazin

Homag schrieb 2016 erneut mehr Aufträge

Homag, Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung, erhöhte seinen Auftragseingang 2016 um rund 10 % auf 1.165 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um gut 4 % auf 1.082 Mio. EUR, und das EBIT legte sogar um 13 % auf 71 Mio. EUR (Vorjahr: 63 Mio. EUR) zu. "Sehr erfolgreich waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere in China, Zentraleuropa und Nordamerika", erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara. In das laufende Geschäftsjahr ist die Gruppe mit zweistelligem Wachstum gestartet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - FussbodenTechnik

MMFA-Verband wächst auf 44 Mitglieder

Der Verband der Mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) kann weitere Mitstreiter in seinen Reihen begrüßen: Der Fußbodenhersteller Falquon ist als ordentliches Mitglied beigetreten, neu als außerordentliche Mitglieder hinzugekommen sind Saueressig Design Studio, A.+ E. Ungricht sowie Sondermann Profile. Damit sind derzeit 44 Unternehmen und Institutionen im MMFA organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - Parkett Magazin

Surteco verbucht deutliches Ergebnisplus

Die Surteco-Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2016 mit einem leicht verbesserten Umsatz in Höhe von 639,8 Mio. EUR (2015: 638,4 Mio. EUR) sowie einem um 31 % auf 40,9 Mio. EUR gestiegenen EBIT. Beide Geschäftsbereiche - Papier (Surteco Decor, Bausch-Linnemann) und Kunststoff (u.a. Döllken-Weimar) - haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Die Kosten aus der Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten sind gesunken.

Auf das Geschäftsjahr 2017 blickt man in Buttenwiesen verhalten, weil die Preise für die wichtigen Rohstoffe ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) und Titandioxid stark anziehen, rechnet jedoch dennoch mit leichten Umsatzzuwächsen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Brand Manager Dreesmann verlässt Sikkens

Stefan Dreesmann, Senior Brand Manager der Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel, scheidet am 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Das teilte er am Rande der Akzo Nobel Fachhandelstagung in Morschen mit. Er wird sich nach einer sechsmonatigen Auszeit beruflich neu orientieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden