Klaus Huneke neuer Präsident von Euratex
Der deutsche Textilmanager Klaus Huneke (63) hat am 1. Januar 2017 das Amt des Präsidenten des europäischen Textil- und Bekleidungsverbands
Euratex übernommen. Er folgt auf Serge Piolat (Frankreich), der gemeinsam mit Rusen Cetin (Türkei) und Alberto Paccanelli (Italien) Vizepräsident ist. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre. Huneke ist außerdem Vizepräsident des
Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie.
Huneke arbeitet seit 1990 in Leitungsfunktionen des Textilunternehmens Heimbach in Düren, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung und zur Zeit als Mitglied des Beirats des Textilunternehmens
Anker in Düren.
Der Dachverband Euratex vertritt auf europäischer Ebene die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände mit rund 174.000 Unternehmen, 162 Mrd. EUR Jahresumsatz und etwa 1,66 Mio. Beschäftigten. Er setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Branche ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDagmar Schwedt scheidet aus Feiler-Geschäftsführung aus
Nach mehr als 46 Jahren im familieneigenen Unternehmen, das sie gemeinsam mit ihrem Bruder Dieter Schwedt geleitet hat, hat sich Dagmar Schwedt zum Ende des Jahres 2016 aus dem Tagesgeschäft und der Geschäftsführung der
Feiler-Gruppe zurückgezogen.
Ihr Abschied wurde langfristig vorbereitet. Bereits 2015 wurde Michael Hauspurg zum Geschäftsführer ernannt. Neben seinem Kernbereich Finanzen und Controlling trägt er nun auch übergeordnet Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Außerdem ist seit Januar 2016 ist Tanja de Bortoli im Leitungs-Team von Feiler als Verantwortliche des Resorts Marketing und Produktmanagement.
Dagmar Schwedt bleibt dem Unternehmen aber nicht nur als Teilhaberin erhalten, sondern wird auch weiterhin gerne - soweit erforderlich - mit Rat und Tat zu Verfügung stehen. "Mit der zukunftsweisenden Neuausrichtung der Marke Feiler, erstmals präsentiert zur Heimtextil 2017, sind die Weichen gestellt für eine dynamische Weiterentwicklung", freut sich Schwedt, die auch auf der Messe zu sprechen ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAustro-Farbe 2017: Veranstalter sagt Fachmesse ab
Die
Austro-Farbe 2017 fällt aus. Nach Angaben der Messe Wieselburg war der Anmeldestand für die im März geplante Veranstaltung zu gering. "Wir werden unsere weitere Vorgangsweise mit der Landes- und Bundesinnung abstimmen und zeitgerecht über weitere Entscheidungen informieren", heißt es auf der Webseite. Die österreichische Fachmesse für Maler, Lackierer und Schilderhersteller findet in der Regel alle zwei Jahre statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: Marketingleiter geht
Bodenbelags- und Zubehöranbieter
Repac und Marketingleiter Jan Jambor gehen getrennte Wege. Der 30-Jährige hat das Unternehmen Ende Oktober 2016 verlassen. Er war erst im April eingestellt worden. Das niedersächsische Unternehmen sucht derzeit nach einem Nachfolger - auch für die Abteilung Business Development, die Jambor ebenfalls verantwortet hatte. Neu im Marketing-Team ist dagegen Philip Ulfig, der nach seiner Ausbildung bei Repac übernommen wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger: Halbjahres-Umsatz knapp auf Vorjahresniveau, Ergebnis verbessert
Die
Egger-Gruppe meldet für die erste Hälfte ihres Geschäftsjahres 2016/2017 (31. Oktober) einen Umsatz von 1,19 Mrd. EUR und verfehlt damit knapp (-0,3 %) das Vorjahresniveau. Das gilt "trotz anhaltend schwieriger Marktlage" auch für die Fußbodensparte
Egger Retail Products (-0,1 %) und den größten Produktbereich Möbel und Innenausbau (-0,3 %), Bauprodukte konnten leicht zulegen (+0,4 %).
Das EBITDA konnte um 10,1 % auf 189,6 Mio. EUR verbessert werden, die EBITDA-Marge erhöhte sich dementsprechend auf 15,9% (14,4 %).
Für das gesamte Geschäftsjahr 2016/2017 erwarten die Österreicher ein leichtes Umsatzwachstum, unter anderem durch die positive Entwicklung in Westeuropa und die Einführung der neuen Kollektion Dekorativ 2017-2019.
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Entwicklung der Verkaufsfläche im Einzelhandel
Der
Bundesverband Farben- und Tapetenhandel (BFT) hat Daten des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der Verkaufsflächen im Einzelhandel veröffentlicht. Diese werden alle fünf Jahre erhoben. Die jüngsten Zahlen beziehen sich auf 2014. Ein Vergleich mit 2009 sei allerdings nur bedingt aussagekräftig, weil sich die Erhebungsmethode geändert hat.
Demnach verfügte der Einzelhandel mit überwiegend Vorhängen, Teppichen, Bodenbelägen und Tapeten 2014 über 2,3 Mio. m
2 Verkaufsfläche. 2009 waren es 2,1 Mio. m
2. Die Verkaufsfläche des Einzelhandels mit überwiegend Farben, Lacken, Bau- und Heimwerkerbedarf wird für 2014 mit 13,6 Mio. m
2 angegeben, gegenüber 14,7 Mio. m
2 im Jahr 2009.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErismann und A.S. Création sagen Tapetenverband finanzielle Unterstützung zu
Positive Entwicklung für den
Verband der Deutschen Tapetenindustrie: Nach Angaben des VDT haben die beiden ehemaligen Mitglieder
A.S. Création und
Erismann zugesagt, die Verbandsarbeit 2017 finanziell zu unterstützen - ohne jedoch Mitglied zu werden. Damit könnten die Marketingaktivitäten für das Produkt Tapete kräftig ausgeweitet werden.
Weiterhin würden sich beide Unternehmen in die Gremienarbeit des Verbandes einbringen. Dazu gehören unter anderem der Technische Ausschuss, der sich beispielsweise mit der Umsetzung deutscher und internationaler Normen beschäftigt. Auch davon erwartet der VDT positive Impulse für die Tapete.
Die Entscheidung über einen möglichen Wiedereintritt wollen A.S. Création und Erismann zu einem späteren Zeitpunkt treffen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCondor Carpets erhält Eurofins Indoor Air Comfort Gold
Als erster niederländischer Hersteller von textilen Bodenbelägen erhält
Condor Carpets das Label Indoor Air Comfort in der Gold-Ausführung für alle Produkte vom Prüfunternehmen Eurofins. Das Zertifikat bestätigt die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten für die aus den Produkten austretenden flüchtigen, organischen Substanzen (VOC). Das Label vereint die strengsten Anforderungen aller nationaler Zertifizierungen und freiwilliger Umweltzeichen in Europa sowie der Programme für nachhaltiges Bauen LEED und BREEAM.
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