Messeberichte von DLS und ABK Open
Der
MZE zieht eine positive Bilanz seines Messe-Parks in Göttingen. Dreh- und Angelpunkt der Hausmesse war erneut der Schlafbereich (DLS - Die Leitmesse Schlafen) mit allein 165 Ausstellern. Mehr als 100 ausstellende Firmen verzeichnete die
ABK auf ihrer ABK Open in Halle/Westf. Die Messe hat sich als Branchentreffpunkt mit Fokus auf den modischen Sortimenten etabliert.
Welche Produkte auf DLS und ABK Open vorgestellt wurden und welche Themen auf den Ständen diskutiert wurden, lesen Sie in der
aktuellen Ausgabe der Haustex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarlinek plant Investitionen in Russland
Russischen Medien zufolge hat eine Delegation des polnischen Parkettherstellers
Barlinek die Region um Kostroma besucht und prüft die Errichtung eines Werkes in dem ca. 300 km nördlich von Moskau gelegenen Gebiet. Dazu fanden Gespräch mit den lokalen Behörden statt, auch die Holzkapazitäten und Rohstoffversorgung vor Ort wurden untersucht. Dem Vernehmen nach plant Barlinek in Kostroma eine Holzverarbeitung mit einer Kapazität von jährlich 100.000 m
3. Die politischen Stellen haben den polnischen Investoren ihre Unterstützung zugesagt, sowohl bei der Suche nach geeigneten Zulieferern als auch bei der administrativen Abwicklung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaugewerbe fordert Wiedereinführung des Meisterbriefs
Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des
Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), hat sich der Forderung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) nach einer Wiedereinführung der Meisterpflicht angeschlossen. Bei den Estrich- und Fliesenlegern habe sich die Situation seit der Änderung der Handwerksordnung im Jahr 2004 deutlich verschlechtert. Die Zahl der Ein-Mann-Betriebe sei stark angestiegen, es würden deutlich weniger Lehrlinge und Meisterschüler ausgebildet, die Folge sei erheblicher Qualitätsverlust in den Gewerken.
Pakleppa weist weiter darauf hin, dass die Meisterfreiheit auch ein Einfallstor für Scheinselbstständigkeit, Illegalität und Schwarzarbeit auf deutschen Baustellen geworden ist. Vor diesem Hintergrund gebe es nur einen Weg aus der Misere, nämlich die Wiedereinführung der Meisterpflicht in allen Bauhandwerken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbelagsproduktion: Uneinheitliche Entwicklung im ersten Quartal
Ein uneinheitliches Bild gibt die deutsche Bodenbelagsindustrie im ersten Quartal 2016 ab. Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes und eigenen Berechnungen erhöhte sich die Produktionsmenge insgesamt um 1,6 % auf 93,8 Mio. m
2. Die beste Entwicklung verzeichnete Parkett mit +12,4 %. Textile (+7,2 %) und elastische Beläge (+3,7 %) hatten ebenfalls Steigerungsraten. Für Laminatböden (-1,2 %) und keramische Bodenfliesen (-3,2 %) ging es hingegen bergab.
Unerfreulich ist die Tatsache, dass trotz gestiegener Menge, der Produktionswert leicht rückläufig ist: -0,1 % auf 669,5 Mio. EUR. In Umkehrung der Mengenentwicklung blieben textile und elastische Beläge um 4,8 bzw. 1,6 % unter den Vorjahreszahlen. Laminat- (+0,7 %) und keramische Böden (+2,0 %) erzielten hingegen höhere Preise. Quartals-Primus ist wieder Parkett, mit einem Wertzuwachs von 14,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Überdurchschnittlicher Zuwachs im Holzbereich
Alle im Holzhandel relevanten Holzprodukte und Bauelemente der Kooperation
Eurobaustoff erreichten im ersten Halbjahr 2016 eine Steigerung des Einkaufsvolumens von über 10 %. Laut Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, ist dieser überdurchschnittliche Zuwachs ohne Gesellschafterzugänge und Lieferanten-Neulistungen erzielt worden.
Spitzenreiter bei den Holzprodukten war die Hobelware einschließlich Konstruktionsholz mit einem Plus von 17 %, gefolgt von Boden/Wand/Decke (+14 %), Bauelemente und Dachfenster (+10 %), Plattenwerkstoffe und Schnittholz (jeweils +9 %) sowie Holz im Garten (+8 %). Ein entscheidender Umsatzträger ist mittlerweile das Tischler- und Schreiner-Handwerk, das sich mehr und mehr zum kreativen Innenausbauer entwickelt und von den Holzprofis der Eurobaustoff gezielt angesprochen wird. Moderne Ausstellungen für Bauelemente und Boden/Wand/Decke im Baufachhandel geben dem Handwerk zusammen mit neu aufgelegten Schulungs- und Marketingmaßnahmen Hilfestellung.
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