VDPM: Historischer Absatzrückgang bei WDVS
Der Absatz von Wärmedämm-Verbundsystemen ist im dritten Quartal 2023 erneut gesunken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum brach er um 22,9 % ein. Wie der
Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) auf Basis der Zahlen von B+L Marktdaten mitteilt, lag dieser Wert deutlich über der negativen Entwicklung im ersten (-17,2 %) und zweiten Quartal (-13,5 %). Hochgerechnet auf das gesamte Jahr 2023 soll das Minus bei 18,7 % liegen. Die Marktforscher sehen auch für die kommenden Monate keine Entspannung.
"Wir haben einen historischen Absatzeinbruch bei den WDVS-Zahlen zu verzeichnen. Dass dabei erstmalig der Neubau und die energetische Modernisierung gleichzeitig einbrechen, ist besonders alarmierend", sagt VDPM-Vorstandsvorsitzender Christoph Dorn. Die Ursachen seien unter anderem Inflation, hohe Zinsen, gestiegene Materialkosten sowie eine unübersichtliche und unsichere öffentliche Förderung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin kauft Balta-Grundstück
Unilin hat neben seinem Werk in Avelgem (
IVC) ein 14 ha großes Grundstück gekauft, das ursprünglich dem Teppichproduzenten
Balta gehörte, der mittlerweile Teil des britischen Konzerns
Victoria ist und die dortige Produktion eingestellt hat. Unilin erstand es nun für rund 37 Mio. EUR. Dies berichtete das belgische Wirtschaftsmagazin "Made in" unter Berufung auf einen Artikel im "De Standaard". Durch den Kauf wolle der Bodenbelagshersteller seine Transportkosten deutlich zu senken; entsprechend habe sich Unilin-CEO Bernard Thiers geäußert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea Schweiz meldet Rekordumsatz
Nach Deutschland und Österreich meldet
Ikea auch in der Schweiz für das Geschäftsjahr 2022/23 (31. August) einen Rekordwert. Knapp 1,3 Mrd. CHF (1,3 Mrd. EUR) hat der schwedische Möbelhändler in der Eidgenossenschaft umgesetzt und damit die Bestmarke aus dem Vorjahr um 10,2 % übertroffen. Erhöht hat sich auch der Anteil des Onlinegeschäfts: Mit 25,7 % werden jetzt gut ein Viertel der Umsätze über das Internet generiert.
Aktuell betreibt Ikea neun Einrichtungshäuser in der Schweiz; im Frühjahr 2024 wird ein zehntes in Riddes hinzukommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenABK Open Home stimmte auf textilen Frühling ein
Zum dritten Mal fand die ABK Open Home am 22. und 23. November 2023 in Bad Salzuflen statt. Der Schwerpunkt der Messe lag auf der Präsentation textiler Sortimente für die Frühjahr- und Sommersaison in den Bereichen Bettwäsche, Frottier und Wohndecken. Im Vergleich zur Juni-Messe in abgespeckter Form waren auch Hersteller von Matratzen, Schlafsystemen und Bettwaren mit von der Partie sowie eine deutlich gewachsene Zahl klassischer Heimtextilien-Lieferanten und sogar einige Teppichanbieter. Insgesamt zeigten auf gut 16.000 m2 Fläche mehr als 120 Aussteller ihr Leistungsportfolio.
"Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden", zog Veranstalter und
ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr ein positives Fazit. Die Frequenz sei zwar nicht so hoch wie auf der Juni-Messe, mache aber deutlich, dass das Format sich als Ergänzung des Sommer-Klassikers ABK Open etabliert habe. Im Rahmen des Events wurde auch der neue Name der Veranstaltung bekannt gegeben: Ab 2024 laden die @Home Tex Sommer und die @Home Tex Herbst nach Bad Salzuflen ein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObject Carpet: Girthen leitet Produktdesign und Entwicklung

Sigrid Girthen hat die Leitung des Bereichs Produktdesign und Entwicklung bei
Object Carpet am Standort Krefeld übernommen. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Gesamtkoordination der Kollektion, die Begleitung des Herstellungsprozesses bis zur Fertigstellung sowie Trendforschung und Entwicklung neuer Garne. Bisher war die gelernte Industriekauffrau und Bauzeichnerin zwei Jahre lang in den Bereichen Einkauf, Produktion und Disposition bei Object Carpet tätig, davor hatte sie verschiedene Funktionen bei Toucan-T inne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBV Farbe bestätigt Vorstand im Amt
Die ordentliche Mitgliederversammlung des
Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz hat Guido Müller als Präsidenten wiedergewählt; er leitet den Verband seit drei Jahren. In ihren Ämtern als Vizepräsidenten bestätigt wurden Dietmar Ahle (Technik und Sachverständige), Christian Benter (Finanzen) sowie Markus Heineke (Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Soziales). Für Roland Morgenroth, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antrat, komplettiert nun Ivo Fuhrmann aus Hohenbrunn bei München das Führungsgremium.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden