Möbelhandel: Online wächst überproportional
Der Möbelreport 2015, im Auftrag des
Mittelstandsverbundes - ZGV vom
EHI Retail Institute erstellt, beziffert den Umsatz im deutschen Möbelhandel auf 32,85 Mrd. EUR (+4,3 %). Der Löwenanteil von knapp 20 Mrd. EUR bzw. 60,8 % entfällt dabei auf den kooperierenden Möbelfacheinzelhandel. Die Nr. 2 im Markt sind die verbandsunabhängigen Möbelhändler mit gut 5 Mrd. EUR Umsatz und einem Anteil von 15,8 %.
Von 2014 auf 2015 mit +14,3 % überproportional gewachsen sind die Möbelumsätze des Versandhandels. Sie lagen bei 2,4 Mrd. EUR (Marktanteil: 7,3 %). Wachstumstreiber seien hier überwiegend stationäre Händler, die mit zusätzlichen Angeboten im Internet eine erfolgreiche Multichannel-Strategie auch gegenüber Online Pure Playern fahren, so der Mittelstandsverbund.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPorta Möbel ab 2017 in Berlin
Porta darf in Berlin bauen. Bis 2017 soll in Marzahn-Hellersdorf die dann 23. Filiale des Möbelhändlers ihre Tore öffnen. Auf dem Gelände sind nach Angaben der Berliner Zeitung außerdem ein Outlet des zu Porta gehörenden Möbeldiscounters
Boss, zwei Fliesenmärkte sowie ein
Hammer Fachmarkt geplant. 50 Mio. EUR würden auf dem insgesamt 120.000 m
2 großen Areal investiert. Außerdem entstehe südlich der Hauptstadt ein Logistikzentrum für die neuen Porta-Häuser.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett- und Bodenleger: Gesellenprüfungen auf Tiefststand
Die Zahl der bestandenen Abschlussprüfungen zum Parkettlegergesellen hat 2015 einen neuen Tiefstand erreicht. Von insgesamt 170 Teilnehmern haben 134 die Prüfung bestanden (2014:204). Die Durchfallquote lag wie bereits im Jahr zuvor bei 21 %. Laut Statistik des
Deutschen Handwerkskammertages bewegte sich die Zahl der Absolventen in den vergangenen acht Jahren zwischen 265 (2010) und 161 (2013).
Auch bei den Bodenlegern markiert die Zahl der bestandenen Prüfungen mit 74 Absolventen einen neuen Minusrekord.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex: Junge Designer suchen nach den Trends der Zukunft
Fünf aufstrebende Designerinnen und Designer sowie Stefan Diez (Innovations@Domotex) bilden den ersten Young Designer Trendtable. Auf Einladung der
Domotex geht das Sextett auf die Suche nach den Trends von Morgen in der Bodengestaltung. Die Ergebnisse werden auf der Domotex 2017 (14. bis 17. Januar) dem Messepublikum präsentiert.
Der Trendtable ist Teil des Formats Innovations@Domotex, das von Ausstellern eingereichte und von einer Jury ausgewählte Produktneuheiten in den Fokus rückt. Durch den "Young Designer Trendtable" soll dieser Teil der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge um ein zukunftsweisendes Element erweitert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BMS: Gisela Kerger und Felix Kordtomeikel designierte Vorstände
Nach dem Tod von Dieter Kerger, Firmengründer von Estrichmaschinenhersteller
BMS Bau-Maschinen-Service, sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Seine Ehefrau Gisela Kerger (62) soll zum Vorstandsmitglied ernannt werden. Sie war seit der Gründung eng in alle strategischen Entscheidungen eingebunden und leitete Marketing, Werbung und PR von BMS. Neu in den Vorstand berufen werden soll zudem der kaufmännische Leiter Felix Kordtomeikel (25), der seit 2014 im Unternehmen ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenConforama expandiert in der Schweiz
Die französische Möbelhauskette Conforama gehört bereits zu den Top 5 in der Schweiz, jetzt will man dort weiter wachsen. Laut der Schweizer Zeitung "Blick" sind fünf neue Filialen geplant. Die Standorte: Winterthur, Affoltern am Albis, Brig, Hinwil und Uznach; damit wäre der Discounter mit insgesamt 24 Filialen in der Eidgenossenschaft vertreten. Als erster "Neuzugang" soll 2017 Winterthur eröffnen, die Verhandlungen für die übrigen Standorte sind noch nicht abgeschlossen. Conforama gehört zur Steinhoff-Gruppe und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von knapp 500 Mio. SFR (460 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel: Weiterhin höhere Gewinne mit Bautenfarben
Bei
Akzo Nobel kann man mit der Ertragslage der Konzernsparte Bautenfarben zur Jahresmitte 2016 zufrieden sein. Das EBIT ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 % gestiegen und liegt aktuell bei 183 Mio. EUR.
Die Umsätze blieben aber auch nach dem zweiten Quartal 2016 unter dem Vorjahreswert. Es seien im Wesentlichen negative Währungseffekte, die für ein Minus von 5 % auf 1,9 Mrd. EUR gesorgt haben. Zudem sind die Absatzmengen u.a. in Europa leicht rückläufig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBrüder Schlau: Wachstumschancen im Großhandel und online
Die Firmengruppe
Brüder Schlau spricht in einer aktuellen Mitteilung für die Sparte Einzelhandel (
Hammer Fachmärkte) von einer "vorsichtigen Expansion". Größere Wachstumschancen sieht das Unternehmen aber für den
Schlau Großhandel und rechnet hier mit weiteren Marktanteilen durch das Ausscheiden schwächerer Wettbewerber und durch mögliche Übernahmen und die Integration bestehender Großhändler. Auch vom Onlinegeschäft verspricht man sich Umsatzimpulse, etwa durch die Anfang 2016 übernommene Hometrend-Gruppe (B2B) und durch die Beteiligung am Internethändler Urbanara (B2C).
Für 2016 wird bei Brüder Schlau eine Umsatz von gut 791 Mio. EUR angepeilt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren es nach Abzug von Boni und Skonti 669,2 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden