Impress Surfaces ernennt internationalen Vertriebsleiter
Florian Baumgartner (37) leitet seit 1. Juni 2016 den internationalen Vertrieb der
Impress-Gruppe. Er berichtet direkt an Heimo Bresztowanszky, Managing Director der Gruppe, der bisher die Position des Head of Sales mitverantwortete.
Zuvor war Baumgartner rund anderthalb Jahre Group Account Manager bei dem weltweit agierenden Dekorspezialisten mit Sitz in Aschaffenburg. Zudem verfügt er über Vertriebserfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten für die Unternehmen
Finnforest und
Fundermax.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAlcantara verzeichnet Umsatzsprung
Alcantara meldet für das Geschäftsjahr 2015/16 (31. März) einen Umsatzsprung von 33,5 % auf 165 Mio. EUR. Der Zuwachs sei insbesondere auf die Entwicklung der Märkte China und USA zurückzuführen, die jeweils einen Anteil von gut 13 % am Gesamtumsatz haben. Das EBITDA lag bei 49,6 Mio. EUR.
In Deutschland gab es im Interior-Bereich ein Plus von 11 %. Hierzulande wird der Mikrofaserstoff aus Italien von
Saum & Viebahn vertrieben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMeisterwerke justiert Markenstrategie neu
Die
Meisterwerke Schulte stellen sich in ihrer Markenstrategie neu auf und reagieren damit auf Veränderungen auf Markt und den immer besser informierten Endkunden. Dieser soll künftig mit einem differenzierten Angebot bedient werden. Umgesetzt wird dies durch eine Spreizung der Marke Meister in die Segmente Premium und Classic. Premium steht für hochwertige, designorientierte Produkte mit besonderen technischen Ausstattungen. Die Bezeichnung Classic markiert ein funktionales, trendiges Basis-Angebot zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Parallel zu Premium und Classic bietet die Marke mit Meister Tec ein spezielles, langlaufendes Sortiment für den Handwerker, das exklusiv über den Holz-Fachgroßhandel bezogen werden kann.
Schulte Räume, die zweite Marke der Meisterwerke, wird sich auf Kunden im Bodenbelags- und Malergroßhandel konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStrategische Zusammenarbeit zwischen XXXLutz und But?
Der Investmentfond Clayton, Dubilier & Rice kündigte laut Pressemeldungen "exklusive Gespräche" zur einer Übernahme des französischen Möbelfilialist But an. But zählt mit über 300 Standorten, mehr als 6000 Mitarbeiten und einem Jahresumsatz von ca. 1,3 Mrd. EUR zu den führenden Anbietern von Möbeln, Dekorationsartikeln und Heimelektronik. Angestrebt ist eine 50:50-Partnerschaft mit der WM-Holding, die wiederum mit der österreichischen
XXXLutz-Gruppe in Verbindung steht. Vorbehaltlich der benötigten behördlichen Genehmigungen, soll die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2016 abgeschlossen sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFEP bestätigt Produktions- und Verbrauchszuwachs in 2015
Die
FEP, Föderation der europäischen Parkettindustrie, hat ihre Schätzung von Anfang des Jahres bekräftigt: Die Talfahrt des europäischen Parkettmarktes scheint gestoppt. 2015 war zum ersten Mal seit vier Jahren ein, wenn auch kleines, Plus zu verzeichnen. Die Produktion stieg um 2,6 % auf 64 Mio. m
2 im Gebiet der FEP (zuzüglich weiterer 14,6 Mio. m
2 außerhalb der FEP-Länder), der Verbrauch nahm um 0,5 % auf 75,8 Mio. m
2 zu.
Polen blieb größter Produzent, Deutschland behauptet sich trotz leichter Einbußen von 1,6 % mit 17,8 Mio. m
2 bzw. 23,5 % Anteil als wichtigster Parkettmarkt in Europa. In der Schweiz ist der Pro-Kopf-Verbrauch mit 0,76 m
2 am höchsten.
Mehrschichtparkett erhöhte seinen Anteil an der Produktion von 76 auf 79 %, vor Massivparkett und Lamparkett mit 19 % und Mosaikparkett mit 2 %. Alle wollen Eiche: Daher kommt das Buchengewächs inzwischen auf einen Anteil von 77,7 % am Verbrauch. Weit abgeschlagen dahinter folgen Esche mit 5,6 %, tropische Holzarten mit 4,5 % und Buche mit 3,8 %.
Die wirtschaftlichen Indikatoren lassen eine Fortsetzung der positiven Entwicklung erwarten. Das erste Quartal zumindest hat den Aufwärtstrend bestätigt. Problem bleibt allerdings die angespannte Situation auf den Rohstoffmärkten, vor allem bei Eiche.
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Beck + Heun: Philipp Beck als dritter Geschäftsführer
Bei
Beck + Heun ist die dritte Generation der Inhaberfamilie Beck in die Unternehmensleitung aufgerückt. Philipp Beck (30) leitet als Geschäftsführer den Vertrieb und ist auch für das Marketing verantwortlich. Nach seinem Masterstudium in International Business hatte sich der Enkel des Firmengründers Reinhold Beck seine Sporen zunächst in der freien Wirtschaft verdient.
Neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Beck, der sich hauptsächlich mit Forschung und Entwicklung befasst, agiert bei dem Hersteller von Beschattungs- und Dämmlösungen rund um das Fenster noch Stefan Orth als Geschäftsführer für Personalbelange und die Unternehmensorganisation. Zum engsten Führungskreis zählen außerdem die Prokuristen Sebastian Ziemer und Anton Kempter. Sie leiten die Standorte in Erfurt und Altenmünster.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSwiss Krono Group: Brettenthaler löst CEO Karnicki ab
Die
Swiss Krono Group (Luzern) besetzt ihre strategische und operative Führung neu: Zum 1. Oktober 2016 wird Martin Brettenthaler als neuer CEO den Vorsitz der Konzernleitung übernehmen und damit Maciej Karnicki ablösen. Brettenthaler (45) ist österreichisch-schweizerischer Doppelbürger und arbeitete als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group, bevor er vor fünfzehn Jahren in die Holzwerkstoffindustrie wechselte. Karnicki, bisher in Doppelfunktion CEO der Swiss Krono Group und Leiter des größten Werkes des Konzernes in Polen, wird künftig auf eigenen Wunsch die Geschäfte des polnischen Standortes verantworten und vorantreiben.
Die Swiss Krono Group zählt mit zehn Werken in acht Ländern zu den global führenden Holzwerkstoffherstellern. Bei Laminatböden beanspruchen die Schweizer weltweit führende Position.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBodenbeläge: Produktion in Deutschland 2015 weiter gesunken
In der Statistik zur Produktion von Bodenbelägen in Deutschland für 2015 gibt es mit Blick auf die Menge nur zwei Warengruppen, die den Vorjahreswert übertroffen haben: Laminatböden (+0,1 %) und textile Bodenbeläge (+0,3 %). Insgesamt ist die Menge um 1,1 % auf 368,5 Mio. m
2 gesunken (2014: -3,8 %), wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes und eigene Berechnungen ergeben. Elastische Beläge haben 2,1 % an Produktionsvolumen eingebüßt, bei Parkett waren es 5,8 %. Größter Verlierer sind die keramischen Bodenbeläge mit -8,8 %.
Die Entwicklung beim Produktionswert ist im Wesentlichen ein Spiegel der Entwicklung bei der Produktionsmenge. Insgesamt ist der Wert um 1,2 % gesunken und lag 2015 bei 2,7 Mrd. EUR. Weil der Wertrückgang geringer ausfällt als der Mengenrückgang, müssen die Durchschnittspreise ab Werk gestiegen sein. Das gilt für alle Produktgruppen mit Ausnahme der textilen Beläge.
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