Hagebau erwartet 2016 wieder mehr als 6 Mrd. EUR Umsatz
Auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der
Hagebau-Gruppe in Berlin konnten der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Hartmut Richter und die Geschäftsführung neben dem Rekordumsatz von 6,09 Mrd. EUR (+ 0,4 %) inklusive eines Binnenumsatzes zwischen Zentrale und Gesellschaftern von 1,88 Mrd. EUR vermelden. Das Ergebnis der Fachhandels- und Einzelhandelskooperation erreichte ebenfalls Rekordniveau, unter anderem resultierend aus dem Turnaround in der Logistik. Richter konnte daher seinen Gesellschafterkollegen trotz des relativ geringen Umsatzzuwachses eine "Best ever"-Ausschüttung zusagen. Die Eigenkapitalquote der Hagebau wurde auf 22,1 % beziffert.
Im laufenden Jahr zeichnet sich mit einem weiteren Umsatzanstieg im "deutlichen mittleren einstelligen Bereich" eine Fortsetzung der positiven Entwicklung ab. Für das Gesamtjahr rechnen die Geschäftsführer Heribert Gondert, Hartmut Goldboom, Kai Kächelein und Torsten Kreft wieder mit Erlösen oberhalb der 6 Mrd. EUR-Grenze.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Wechsel an der Aufsichtsrats-Spitze
Bei der diesjährigen Gesellschafterversammlung der
Hagebau-Gruppe fanden Neubesetzungen im Aufsichtsrat statt, da einige Mitglieder aufgrund der satzungsgemäß festgeschriebenen Altersgrenze aus ihren Ämtern ausscheiden. Nach zwanzig Jahren Zugehörigkeit zu dem Gremium, davon sieben Jahre als Vorsitzender, übergab Hartmut Richter (Richter Baustoffe, Lübeck) den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Johannes Schuller (Bauzentrum Mayer, Ingolstadt). Schuller würdigte Richter als "Glücksfall" für die Kooperation und ehrte ihn für sein Engagement mit der Ehrennadel in Platin, der höchsten Auszeichnung der Hagebau. Richter wurde mit stehenden Ovationen von den Gesellschaftern verabschiedet.
Weitere scheidende Aufsichtsratsmitglieder sind Martin Oelenberg (H & B, Iserlohn) und Klaus Hoppe, die für ihr Wirken die silberne bzw. bronzene Ehrennadel erhielten. Für sie wurden Hartmut Buhren (Baustoffzentrum Harbecke, Mühlheim a.d. Ruhr) und Felix Mölders (Mölders-Gruppe, Bad Beensen neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHagebau: Geschäftsführer Logistik geht in den Ruhestand
Der Geschäftsführer der Hagebau Logistik, Ulrich von den Hoff, wechselt zum 1. August 2016 in den Ruhestand, teilte das Unternehmen in Soltau mit. Er war 20 Jahre lang als Geschäftsführer in verschiedenen Positionen der
Hagebau Zentrallagergesellschaften tätig.
Im Rahmen des Projekts Logistik 2020 wird das Warengeschäft des Fach- und Einzelhandels künftig zentral aus der Hagebau Logistik heraus gesteuert und der Posten eines Geschäftsführers Logistik nicht mehr besetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStabwechsel bei Kadeco Schweiz
Richard Portmann, Geschäftsführer von
Kadeco Sonnenschutzsysteme in der Schweiz, geht nach 13-jähriger Tätigkeit Ende Juni 2016 in den Ruhestand. Nachfolger in der Dependance in Kriens wird Christoph Dermon (Foto).
Dermon wurde in der Unternehmenszentrale von
Kadeco in Espelkamp für die neue Position fit gemacht und hat Anfang Juni die Funktionen von Portmann übernommen. Er war zuletzt Verkaufsleiter bei Minolta Schweiz wie auch Geschäftsführer eines großen Filialisten im Einzelhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSihl: Neue Mehrheitsgesellschafter
Von Equistone Partners Europe beratene Fonds haben sich mehrheitlich an der
Sihl Gruppe beteiligt. Das teilte der Beschichtungsspezialist in Düren mit. Verkäuferin ist die italienische Diatec Holding.
Die weltweit agierende Sihl Gruppe, deren Management auch nach der Transaktion erhalten bleibt, ist führend in der Beschichtung von Papieren, Folien und Geweben. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen mehr als 500 Mitarbeitern über 140 Mio. EUR Umsatz. Wie es betonte, kauften sich mit Equistone kapitalstarke Investoren ein, die die weitere Expansion der Sihl-Gruppe unterstützten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hornbach setzt Wachstum fort
Der
Hornbach Konzern ist mit einem Umsatzplus von 6,1 % auf 1,12 Mrd. EUR in das Geschäftsjahr 2016/17 gestartet. Im ersten Quartal (31. Mai) blieb das EBIT mit 76,5 Mio. EUR allerdings leicht unter Vorjahr (-0,3 %).
Der Umsatz in den europaweit 154
Hornbach Bau- und Gartenmärkten lag bei 1,06 Mrd. EUR (+6,4 %). Flächen- und währungskursbereinigt sind es +4,0 %. In Deutschland war das Wachstum mit +2,8 % unterdurchschnittlich.
Die
Hornbach Baustoff Union steuerte 56,8 Mio. EUR (+0,8 %) zum Konzernumsatz bei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Starker April
Zweistellige Wachstumsraten meldet das Statistische Bundesamt für das Bauhauptgewerbe im April 2016. Der Auftragseingang erhöhte sich zum Vorjahresmonat nominal um 21,5 %, der Umsatz um 10,8 %.
Von Januar bis April verbesserte sich der Auftragseingang um nominal 16,0 %. Beim Umsatz ermittelten die Statistiker ein Plus von 6,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParador: Area Sales Manager für das Asiengeschäft
Im Vertrieb von
Parador gibt es erstmals einen Area Sales Manager für die Region Asien/Pazifik. Die neu geschaffene Position hat der Coesfelder Bodenbelagshersteller mit Christian Schlosser besetzt. Der Neuzugang war zuletzt im Business Development der
Robert Bosch GmbH tätig und verfügt über weitere Berufserfahrung bei Carl Zeiss sowie der Deutschen Außenhandelskammer Shanghai. Er hat Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studiert und spricht fließend Chinesisch. Bei Parador berichtet Schlosser an den Sales Director Overseas, Duc Minh Lau.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfurt besetzt Marketingleitung mit Frank Seemann
Wechsel in der Marketingleitung von
Erfurt & Sohn. Ulrich Türk hat den Hersteller überstreichbarer Wandbeläge verlassen. Sein Nachfolger ist Frank Seemann. Der 49-Jährige ist bereits seit zwei Jahren im Unternehmen in leitender Position im Geschäftsbereich Digitaldruck tätig. Er soll ab dem 1. Juli 2016 das weltweite Marketing strategisch sowie operativ neu strukturieren.
Seemann verfügt über jahrelange Fach- und Führungserfahrung im strategischen und operativen Marketing sowie in der Unternehmens- und Produktkommunikation. Er war u.a. für Thomas Cook, KLM und Neschen aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden