Hunter Douglas übernimmt Ado Benelux
Der niederländische Sonnenschutz-Konzern
Hunter Douglas hat die Vertriebsorganisation und Markenrechte für Ado Benelux übernommen. Sie werden in die Tochtergesellschaft
Artex integriert. Über die Kaufsumme wurden keine Angaben gemacht.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, steht das Benelux-Geschäft von Dekostoff- und Gardinenhersteller Ado International aus Aschendorf für jährliche Umsätze in Höhe von 8,5 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
DIY-Einkaufsgesellschaft Toomax-x heißt jetzt Eurobuy
Die Einkaufskooperation der Baumärkte
Baumax (Österreich),
Coop Bau+Hobby (Schweiz) und
Rautakesko (Finnland) bekommt nach dem Ausstieg der
Toom-Baumärkte einen neuen Namen. Als
Eurobuy GmbH wird die ehemalige Toomax-x Handelsgesellschaft ihren Sitz aber weiterhin in Köln haben. "Sowohl die Nähe zu den Lieferanten als auch die Nähe zum deutschen Markt stellen für uns einen entscheidenden Vorteil dar", sagte dazu Geschäftsführer Peter Gardeler.
Die neue Gesellschaft wird im Jahr 2012 einen Markt von mehr als 200 Mio. Kunden in insgesamt 18 Ländern und mit einem Gesamtumsatz von rund 6 Mrd. Euro betreuen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hagebau wächst auch im 3. Quartal kräftig
Die
Hagebau meldet für das 3. Quartal 2011 ein Umsatzplus von 18,2 %. Die Kooperation aus Soltau steigerte ihren zentral fakturierten Gruppenumsatz auf 4,06 Mrd. EUR. Der Umsatz der Hagebau Deutschland, zu dem auch die Schweizer, Luxemburger und österreichischen Händler beitragen, verbesserte sich sogar um 18,8 % auf 3,83 Mrd. EUR. Der Umsatz des Hagebau-Fachhandels wuchs zentral fakturiert um 25,9 %, erheblich zugelegt hat dabei auch der Holzhandel auf 476 Mio. EUR, ein Plus von 20 %.
Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, begründet die guten Zahlen mit der anziehenden Baukonjunktur und dem Zugang neuer Gesellschafter; aktuell sind es 299.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pfleiderer: Rettung verzögert sich
Einen Rückschlag hat es für die
Pfleiderer AG bei ihren Sanierungsbemühungen gegeben. Vor dem Landgericht in Frankfurt/Main scheiterte die
Pergo-Mutter erstinstanzlich mit dem Versuch, die Beschlüsse der Gläubigerversammlung zur Rettung des Konzerns gegen den Widerstand einiger Aktionäre durchzusetzen. Gelingt dies in höheren Instanzen nicht, droht dem Holzwerkstoffhersteller die Insolvenz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBel'Air in Liquidation
Bel'Air Gardinen in Flieden befindet sich seit 3.10.2011 in Liquidation. Zum Liquidationsverwalter wurde der frühere kaufmännische Leiter Alois Erb bestellt.
Bel'Air war bis dato ein eigenständiges Tochterunternehmen der Korteks Textil Division innerhalb der türkischen Zorlu Holding. Teile der Kollektion (Fertigteile und Ballenware) sind zwischenzeitlich an die A.S.-Tochter Indes verkauft worden, so Erb.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holzland: Quartalsergebnis über den Erwartungen
Die
Holzland-Kooperation meldet zum Ende des dritten Quartals 2011 ein zentral reguliertes Einkaufsvolumen von netto 541,5 Mio. EUR. Im Vorjahresvergleich ist dies eine Steigerung von 12,6 %. "Damit liegen wir um 4,7 % über unseren Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr", berichtete Geschäftsführer Thomas A. Baur, der sich zuversichtlich zeigt, das Jahr mit über 700 Mio. EUR zentral reguliertem Netto-Einkaufsvolumen abzuschließen. Gerade in den klassischen Sortimenten des Holzgroßhandels sei ein klarer Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden