Schwedische Almedahl-Kinna übernimmt Strömma
Das schwedische Textilunternehmen
Almedahl-Kinna hat die Warenzeichen Strömma und Swedish Plain von Mitbewerber Strömma in Norrköping übernommen. Die textile Tradition und die namhaften Marken des 1832 gegründeten schwedischen Herstellers von Stoffen für die Konfektion von Rollos und Vertikallamellen sollen so auch in Zukunft gesichert bleiben, das Unternehmen selbst wird geschlossen. "Durch die Übernahme wollen wir den Kunden zuverlässige Qualität und Service anbieten sowie die Zugänglichkeit zu einem eingeführten Sortiment sicherstellen", erklärte
Tor Ahlbom, Geschäftsführer von Almedahl-Kinna.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeinig hat neuen Vertriebs-Vorstand
Seit Jahresbeginn ist Stephan Weber neues Mitglied im Vorstand der
Weinig AG. Als Chief Sales Officer (CSO) ist er für den Vertrieb und das Marketing verantwortlich. Der 47-Jährige ist mit dem Werkstoff Holz bestens vertraut: Als gelernter Schreiner und Dipl.-Ing. für Holztechnik war er bereits bei einer Reihe renommierter Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus unter Vertrag.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer: Zwei Aufsichtsräte legen Amt nieder
Christopher von Hugo und Dr. Helmut Burmester scheiden Mitte Februar aus dem Aufsichtsrat der
Pfleiderer AG aus. Wie die Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller
Pergo bekannt gab, wollen die beiden Vertreter des Großaktionärs One Equity Partners (OEP) damit potenziellen Interessenkonflikten im Zusammenhang mit der anstehenden Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes für den Konzern aus dem Weg gehen. Die Investmentgesellschaft OEP war Anfang 2008 bei Pfleiderer eingestiegen, um mit einer "langfristigen strategischen Beteiligung" das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWürth: Zweistelliges Umsatzwachstum
Die
Würth-Gruppe konnte 2010 gemäß vorläufigem Jahresabschluss ihren Gesamtumsatz um 14,2 % auf 8,6 Mrd. EUR steigern. Insbesondere in Deutschland legte der Händler für Montage- und Befestigungsmaterial zu, und zwar um 16,9 % auf 3,9 Mrd. EUR. Das Betriebsergebnis des Konzerns wird zwischen 380 und 400 Mio. EUR betragen. Es liegt damit deutlich über dem des Vorjahres (235 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarlinek: Gewinnzuwachs bis September 2010
Der polnische Parketthersteller
Barlinek erzielte vom 1. Januar bis 30. September 2010 einen Bruttogewinn von 14,6 Mio. PLN (3,6 Mio. EUR). Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Verlust von 19,4 Mio. PLN zu Buche.
Insgesamt erreichte der Konzern in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres einen Umsatz von rund 448 Mio. PLN. Das entspricht einer Steigerung von rund 1,3 % im Vergleich zu 2009.
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Positive Prognose von Bundesbauminister Ramsauer zur Eröffnung der Bau
Bundesbauminister Peter Ramsauer hat heute in München die internationale Fachmesse
Bau eröffnet. Dabei wies er auf die im vergangenen Jahr in Deutschland um rund 4 % gestiegenen Bauinvestitionen hin und prognostizierte gleichzeitig für 2011 ein spürbares Wachstum von 1,5 bis 1,8 %. Allein für den öffentlichen Bau ständen Investitionen in Höhe von 6 Mrd. EUR an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex ab 2012 mit Themenschwerpunkten - Holz macht den Anfang
Ab 2012 sollen auf der
Domotex jährlich wechselnde Themenschwerpunkte und ausgewählte Produktgruppen besonders hervorgehoben werden. "Das umfassende Angebot der Messe ist auf unterschiedlichste Zielgruppen ausgerichtet. Ziel ist es deshalb, die jeweiligen Entscheider noch individueller anzusprechen", erläuterte
Susanne Klaproth, Projektleiterin Domotex bei der
Deutschen Messe, das neue Konzept.
Den Auftakt machen die Ausstellungsbereiche Laminat, Parkett und andere Holzfußböden mit dem Woodflooring-Summit 2012. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Branchenverbänden und führenden Unternehmen entwickelt und wird sich um eine repräsentative Sonderfläche zum Thema Innovation gruppieren. Hinzu kommen Vorträge und Podiumsdiskussionen über aktuelle Entwicklungen im Bereich Handel, Produktdesign und Technologie. Für Zulieferer sowie Hochschulen, Branchen-Institutionen, Forschungseinrichtungen und Verbände soll es ebenfalls Präsentationsmöglichkeiten geben.
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EPLF: Zweitbestes Jahr der Verbandsgeschichte, aber Minus in Deutschland
Auf der
Domotex hat der
Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) seine Jahresbilanz für 2010 präsentiert. Danach war das vergangene Jahr das zweitbeste in der 15-jährigen Geschichte des Verbandes: Die Absatzzahlen der Mitglieder summierten sich auf 479 Mio. m
2 (+8,1 %).
In Westeuropa konnte ein Plus von 4,9 % realisiert werden. In Deutschland allerdings sanken die Verkäufe um 2 Mio. m2. Dennoch bleibt der hiesige Markt mit 83 Mio. m2 der größte in dieser Region, gefolgt von der Türkei (53 Mio. m2) und Frankreich (41 Mio. m2).
Osteuropa, 2009 noch das größte Sorgenkind, erhole sich langsam, hieß es in Hannover. Hier setzen die EPLF-Mitglieder 104 Mio. m2 ab, immerhin ein Plus von 7,2 %.
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