Baustoffindustrie erwartet steigende Umsätze
Zwei Drittel der deutschen Baustoffhersteller rechnen für 2011 mit einem Umsatzplus, ergab eine aktuelle Umfrage von Bauinfo Consult. Lediglich 5 % der Befragten aus den Bereichen Rohbau, Ausbau und Installation erwarten einen Rückgang.
Immerhin 20 % der Unternehmen wollten im November 2010 noch keine Angabe machen. Die Marktforscher führen das auf die unsichere Entwicklung am Bau zurück.
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Utiform meldet Insolvenz an - Geschäft läuft weiter
Der spanische Baumaschinenhersteller
Utiform - in Deutschland unter anderem durch seine Estrichmaschinen bekannt - hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Die fehlende Neuverhandlung von Krediten und einige große Zahlungsausfälle hätten zu einer finanziellen Schieflage geführt, teilte ein Sprecher mit. Bei Utiform ist man überzeugt, dass es sich nur um einen vorübergehenden Zustand handelt. Das Geschäft läuft wie gewohnt weiter.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCemex übernimmt Kieswerk in Willich
Seit 1. Januar 2011 gehört das Kieswerk Willich-Hardt zu
Cemex. Der Zementhersteller sicherte sich den Standort im nordrhein-westfälischen Willich, der Rheinsande und Rheinkiese in unterschiedlichen Korngrößen produziert. Die vorhandene Menge soll die Produktion mehr als 15 Jahre lang sichern. Die Cemex-Tochter KSV Kies und Splitt Rhein-Ruhr wird den Vertrieb der Produkte übernehmen. Bis zum Jahresende 2010 gehörte das Werk der Kieswerk Löwen GmbH.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInterprint und BMK: Joint Venture in Russland
Dekordrucker
Interprint und Imprägnierer
BMK haben sich auf ein Joint Venture in Russland verständigt. Hierzu hat BMK am 1. Januar 2011 eine Minderheitsbeteiligung an der russischen Interprint-Tochter
OOO Interprint RUS in Samara erworben, einem der führenden Produzenten von Melaminfilmen im russischen Markt. Insbesondere in den Bereichen Technologie und Innovation soll BMK für wichtige Impulse sorgen.
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Hagebau steigert Einkaufsumsatz um 8 Prozent
Die
Hagebau-Kooperation europäischer Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhändler sowie Baumarktbetreiber hat nach vorläufigen Berechnungen 2010 ihre zentral fakturierten Umsätze um 8,0 % auf 4,43 Mrd. EUR gesteigert. Dabei erhöhte sich das über Hagebau Deutschland abgerechnete Volumen sogar um 8,3 % auf 4,15 Mrd. EUR. Der Holzhandel wuchs mit 11 % überproportional.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden7,7 %
mehr elastische Beläge für den Objektbereich werden 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Vergleich zu 2006 abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBierbaum-Gruppe bewertet 2010 positiv
Die
Bierbaum Unternehmensgruppe, führender deutscher Hersteller von Haustextilien, hat sich im Jahr 2010 positiv entwickelt. Der konsolidierte Außenumsatz konnte nach Angaben des Borkener Unternehmens um 3 % auf 89,6 Mio. EUR gesteigert werden. Einschließlich Lizenz- und Vorproduktumsätzen kam die Gruppe auf einen Gesamtumsatz von 118 Mio. EUR.
Auch für dieses Jahr rechnet die Gruppe mit einer weiterhin guten Entwicklung: Die Fertigungsauslastung für die nächsten Monate ist laut Bierbaum gesichert. Der Herausforderung stark gestiegener Rohstoffpreise fühlt man sich durch eine gute Kapitalbasis gewappnet.
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Praktiker verzeichnet 2010 Umsatzeinbußen
Die
Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte haben nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2010 einen Netto-Konzernumsatz von rund 3,45 Mrd. EUR erzielt, 5,9 % weniger als im Vorjahr (-7,3 % flächenbereinigt). In Deutschland verfehlte der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Umsatz von rund 2,45 Mrd. EUR den Wert von 2009 um 6,3 % (-7,0 % flbr.). Im Ausland hat vor allem die Rezession in den für Praktiker wichtigsten Märkten Rumänien und Griechenland das Geschäft belastet. Insgesamt nahm 2010 der Umsatz im Segment International um 4,8 % (-8,2 % flbr.) auf rund 1 Mrd. EUR ab.
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