Witex: Schmeisser wird dritter Geschäftsführer
Hartboden-Hersteller
Witex verstärkt seine Führungsspitze und hat Dr. Holger Schmeisser neben
Dr. Börge Schümann und
Franz-Walter Wiest zum dritten Geschäftsführer berufen. Wesentliche Aufgabenstellung von Schmeisser sei, zusammen mit dem bestehenden Management "das Zukunftskonzept von Witex zu verfeinern und operativ umzusetzen, um die Marktposition weiter auszubauen", heißt es in einer Pressemitteilung. Die operative Stärkung mittelständischer Unternehmen sei seine Kernkompetenz. Schmeisser war in verschiedenen Betrieben und Branchen als Sanierer, Krisen- und Interimsmanager aktiv, unter anderem beim Bielefelder Nähmaschinenhersteller
Dürkopp-Adler und auch bei Hornitex, zuletzt bei Brandenburger Isoliertechnik.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing bilanziert bestes Halbjahr der Firmengeschichte
Das erste Halbjahr 2010 ist für die
Lenzing AG das Beste der Unternehmensgeschichte. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 43,6 % auf 847 Mio. EUR. Dieser stärkste Umsatzanstieg der letzten Jahre wurde durch die höheren Produktionsmengen bei Fasern, die Preisdynamik auf den globalen Märkten, aber auch durch die erstmalige Vollkonsolidierung eines im April 2010 erworbenen tschechischen Zellstoffwerkes ermöglicht.
Das operative Ergebnis entwickelte sich noch dynamischer als der Umsatz. So versiebenfachte sich das Halbjahres-Betriebsergebnis (EBIT) auf 109 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern verdreizehnfachte sich sogar auf 105 Mio. EUR. Der Periodengewinn von 80 Mio. eur übertraf die Periodengewinne der Gesamtjahre 2008 und 2009.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Aus Unland Produktionsgesellschaft wird Gutex
Die Unland GmbH, Produktionsunternehmen für Gardinen- und Dekostoffe sowie innenliegenden Sonnenschutz, ist in
Gutex GmbH umbenannt worden. Mit dem neuen Namen sollen neue Märkte erschlossen werden, teilte Geschäftsführer
Hendrik Unland mit. "Wir wollen neue Kundengruppen in Industrie und Großhandel gewinnen, um unsere Kapazitäten in der Weberei, Ausrüstung, Färberei und Druckerei optimal zu nutzen." Vor allem der Bereich technische Textilien soll ausgebaut werden.
Von der Namensänderung nicht betroffen ist die Anfang 2009 gegründete Tochtergesellschaft Unland International GmbH, in der die Vertriebsaktivitäten für den angestammten Markt im Facheinzelhandel gebündelt sind. Sie fährt ein Mehr-Marken-Konzept mit den Marken Unland, Pierre Cardin, Cordima, Elvo und Interieur für die Klientel im Inland und im Ausland.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Europäisches Justizportal geht online
Mitte Juli ist das elektronische Europäische Justizportal ans Netz gegangen. Unter
https://e-justice.europa.eu können Unternehmen auf Insolvenzregister und Grundbücher der 27 EU-Mitgliedsstaaten zugreifen sowie auf Informationen über geltende Rechtsvorschriften und grenzübergreifende Verfahren. Sprachbarrieren werden mit einem Informationsangebot in allen 22 Amtssprachen der EU zumindest reduziert; die nationalen Angebote sind allerdings nach wie vor nur in der jeweiligen Landessprache einsehbar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ligna 2011 stellt Oberflächentechnologie in den Mittelpunkt
Ein thematischer Schwerpunkt der
Ligna 2011 wird die industrielle Oberflächentechnologie sein: trendige Materialien und moderne Maschinen für die individuelle Gestaltung von Fußböden. Aktuell rechnet die
Deutsche Messe für die Veranstaltung vom 30. Mai bis 3. Juni mit etwa 1.700 Ausstellern. Damit hätte die alle zwei Jahre in Hannover stattfindende Weltmesse für die Holz bearbeitende Industrie das Niveau von 2009 erreicht.
Besucher und Aussteller treffen 2011 auf eine leicht modifizierte Geländebelegung: Die kleineren Hallen 19 und 20 werden dann in der größeren Halle 23 zusammengeführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Kadeco: Geschäftsführung nach Tod von Firmengründer Kattelmann neu strukturiert
Nach dem unerwarteten Tod von Walfried Kattelmann, Gründer und Motor von Sonnenschutzhersteller
Kadeco, hat sich das Führungsteam neu formiert. Als Geschäftsführer wirken Agnes Kattelmann (Einkauf, Produktmanagement Textil, Marketing) und ihr Sohn Ulf (Produktion, Finanzen, Produktmanagement Technik). Darüber hinaus übernimmt Prokurist
Ralf Rosemuck weitergehende Verantwortung und leitet nun den Gesamtvertrieb. Unterstützt wird die neue Führungsriege durch die Bereichsverantwortlichen Christian Sandkühler (Marketing), Rüdiger Hey (Produktion) und Wolfgang Möller (Finanzen).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutsche Rockwool bekommt Marketing Direktor
Zum 1. September 2010 übernimmt
Dr. Ulrich Dahlhoff (48) die neu geschaffene Position des Marketing Direktors bei der
Deutschen Rockwool. In dieser Position wird er alle strategischen und operativen Marketing Themen des Dämmstoffherstellers verantworten. Neben der Leitung des Marketings gehören Produktentwicklung und Technischer Service sowie Produktmanagement zu seinem Verantwortungsbereich.
Dr. Dahlhoff arbeitete in den letzten 14 Jahren in verschiedenen Funktionen für Baustoffproduzent Sievert, zuletzt als Geschäftsführer der Unternehmen Quick-Mix und Hahne.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden