Victoria stark durch Zukäufe
Zu 621,5 Mio. GBP (697,0 Mio. EUR) addieren sich die Umsätze des britischen Bodenbelagsherstellers
Victoria im Geschäftsjahr 2019/20 (28. März). Lediglich das letzte Quartal war von den Corona-Auswirkungen belastet, so dass insgesamt ein Umsatzplus von 10,2 % (+0,4 % organisch) bilanziert werden konnte. Der operative Gewinn wird mit 77,1 Mio. GBP angegeben, was eine Steigerung von 9,4 % bedeutet.
Regional und segementsbezogen hat die Konzerneinheit UK & Europe Soft Flooring (textile Beläge) mit +3,3 % Umsatz auf 282,0 Mio. GBP unterdurchschnittlich abgeschlossen. Hierzu zählt seit November 2019 auch der niederländische Unterlagenhersteller
Estillon. Durch Akquisitionen deutlich stärker entwickelte sich UK & Europe Ceramic Tiles (keramische Fliesen) mit einem Umsatzsprung von 25,7 % auf 243,9 Mio. GBP. Die restlichen 95,6 Mio. GBP (-4,4 %) wurden in Australien umgesetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEurobaustoff: Wechsel in der Kommunikation

Nach gut 14 Jahren als Bereichsleiter gibt Franz-Josef Segin aus Altersgründen die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation bei der
Eurobaustoff ab. Sein Nachfolger wird zum 1. Januar 2021 Thorsten Schmidt, ein in der Baubranche erfahrener Fachredakteur. Als Senior Manager Programm in der Rudolf Müller Mediengruppe war er bislang redaktionell verantwortlich für das Verbandsorgan des BDB - Deutscher Baustoff-Fachhandel sowie das Wirtschaftsmagazin Baustoffmarkt. Der 55-Jährige startet am 1. Oktober; Franz-Josef Segin wird ihn in einer Übergangszeit bis Januar 2021 begleiten, unterstützen und ihm nach und nach die Aufgaben übergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDM: Neustart mit neuen Eigentümern
Zum 1. September 2020 hat eine Investorengruppe den bis dato in Insolvenz stehenden Bauelemente- und Laminatanbieter HDM übernommen. Die Nachfolgegesellschaft
Holz Design Moers betreibt das Geschäft mit einem neu strukturierten Sortiment weiter, die Geschäftsführung teilen sich die beiden Gesellschafter Sven Schlayer (Produktion) und Fernando Soler Wittke (Vertrieb und Marketing) sowie Ralph Döller (kaufmännische Leitung).
"Wir positionieren uns weiterhin als Vollsortimenter für Fachhandel und Baumärkte mit einem umfassenden Portfolio an Paneelen und Möbelelementen, Massivholz- und Holzwerkstoffleisten sowie Laminat- und Designböden", erläutert das Führungstrio. "Auch Zubehör gehört zum Standardprogramm."
Das Angebot wurde überarbeitet und umstrukturiert. Ein Schwerpunkt liegt auf Wand- und Deckenpaneelen, bei denen HDM früher eine deutschlandweit führende Position beanspruchte. Da will man in Moers mit der neuen Marke "Crossflex" und neuen Ideen für die Warenpräsentation wieder hin. Laminatböden werden künftig unter dem Label "Purity" vermarktet und mit "Cerastar" lanciert Holz Design Moers einen Designboden mit keramischer Oberfläche und mineralischem Verbundwerkstoffträger.
HDM hatte im Oktober 2018 Insolvenz beantragt, im Januar 2019 war das Verfahren eröffnet worden. Der Betrieb lief unter Insolvenzverwalter Horst Piepenburg weiter, parallel wurde mit potenziellen Kapitalgebern verhandelt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Hannover 2021 auf Mai verschoben
Die
Domotex Hannover 2021 findet definitiv statt, und zwar im Mai: Vom 20. bis 22. Mai lädt die
Deutsche Messe zur weltgrößten internationalen Fachmesse für Bodenbeläge ein. Diese Entscheidung ist nach Rücksprache mit verschiedenen Ausstellern und Besuchern gefallen. "Dazu gab es ein überaus positives Feedback, und wir sind zuversichtlich, dass viele Teilnehmer ihre bereits erteilte Absage für den Januar revidieren", so Alexander Wurst, Senior Vice President International Trade Fairs bei der Deutschen Messe. Zum bisher gewohnten Januar-Termin wollen die Domotex-Organisatoren ein digitales Format anbieten und die Veranstaltung hybrid gestalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin baut Laminatkapazitäten aus
Unilin wird seine Laminatbodenproduktion im belgischen Vielsalm ausbauen und nimmt dafür die Summe von 11 Mio. EUR in die Hand. Mit der Investition reagiere man auf die kontinuierlich wachsende Nachfrage und die steigenden Qualitätsanforderungen, teilt das Unternehmen mit.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRecticel-Konzern: Corona lässt Umsatz einbrechen
Der belgische
Recticel-Konzern (u.a.
Swissflex,
Schlaraffia) verzeichnet Corona-bedingt deutliche Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr 2020. Der Nettoumsatz der Gruppe sank um 17,5 % auf 374,4 Mio EUR. Das bereinigte EBITDA sank um 44,9 % auf 19,0 Mio. EUR. Geschäftsführer Olivier Chapelle konnte nach dem Tiefpunkt im April zuletzt wieder einen Aufwärtstrend verbuchen: "Dieser Erholungstrend setzt sich fort, wobei der Juli 2020 mit -4,1 % unter dem Juli 2019 liegt." Er geht davon aus, dass der konsolidierte Nettoumsatz und das bereinigte EBITDA der zweiten Jahreshälfte wieder auf Vorjahresniveau liegen werden.
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Kaindl: Neue Aufgaben für Kronbichler, Grabner übernimmt
Ingrid Kronbichler, die fünf Jahre lang die Pressearbeit für
Kaindl verantwortet hat, wechselt zum September 2020 in die Vertriebsabteilung und übernimmt die Objekt- und Architektenbetreuung in der D/A/CH-Region. Ihre Nachfolge tritt Michael Grabner-Sittenthaler aus der Marketingabteilung an. Sein Aufgabenbereich umfasst neben der Presse- und Messeorganisation auch das Marketing Projektmanagement.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor hat Teilnahme an der BAU 2021 abgesagt
Auch der französische Bodenbelagskonzern
Gerflor hat die Teilnahme an der
BAU 2021 abgesagt. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, heißt es von der deutschen Tochtergesellschaft, doch vor dem Hintergrund der anhaltenden Pandemie und einer nicht vorhersehbaren weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens sei ein unbeschwertes Messeerlebnis nicht möglich. Die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern habe für Gerflor höchste Priorität.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger geht nicht auf die BAU
Bodenbelagshersteller
Hamberger wird 2021 nicht auf der
BAU ausstellen. Das hat das Unternehmen aus Stephanskirchen laut Kunden in einem Kundenschreiben mitgeteilt. Darin heißt es unter anderem, dass Hamberger auf einer großen Messe mit internationalem Publikum die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern nicht gewährleisten könne. Vom Hersteller selbst gab es dazu keine Stellungnahme.
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