Tarkett büßt Umsatz ein
Nach -2,2 % im ersten Quartal, ist der Umsatz bei
Tarkett im zweiten Quartal Corona-bedingt um weitere 20,5 % gesunken. Insgesamt hat der Bodenbelagshersteller in den ersten sechs Monaten 2020 Einnahmen von 1,2 Mrd. EUR (-12,4 %) erzielt. Das EBITDA verringerte sich auf 106,3 Mio. EUR (-16,1 %).
Regional haben sich die Lockdown-Maßnahmen unterschiedlich stark ausgewirkt. In den umsatzstarken Regionen EMEA (405,6 Mio. EUR) und Nordamerika (357,7 Mio. EUR) gab es zum Halbjahr zweistellige Einbußen von 12,9 beziehungsweise 18,6 %. In Südamerika/Asien-Pazifik/Russische Föderation (222,9 Mio. EUR) waren es lediglich 9,7 %. Und vergleichsweise gering fällt das Minus mit 5,0 % bei den Sportbelägen (250,7 Mio. EUR) aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden3,9 Mrd. Quadratmeter Wohnfläche in Deutschland
Die Zahl von 42,5 Mio. Wohnungen hat das Statistische Bundesamt zum Ende 2019 in Deutschland ermittelt, was einer Zunahme gegenüber 2018 von 277.400 oder 0,7 % entspricht. Im Durchschnitt ist eine Wohnung heute 91,9 m
2 groß - 1 m
2 mehr als Ende 2010. Die Gesamtfläche beträgt 3,9 Mrd. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgger meldet stabiles Jahresergebnis 2019/2020
Die
Egger-Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2019/2020 (30. April) eine insgesamt stabile Geschäftsentwicklung. Der Holzwerkstoffproduzent erwirtschaftete einen Umsatz von 2.831,5 Mio. EUR (-0,4 %) und ein EBITDA von 424,4 Mio. EUR (-0,1 %). Die Division Flooring Products liegt mit einem Umsatz von 441 Mio. EUR um -1,3 % ebenfalls knapp unter dem Vorjahr.
Nach einer sehr positiven Geschäftsentwicklung in den ersten elf Monaten haben Effekte der Corona-Pandemie diese leicht gedämpft, heißt es aus St. Johann. Während es, über das gesamte Geschäftsjahr betrachtet, in Westeuropa zu Umsatzrückgängen kam, konnten die Umsätze in Mitteleuropa leicht und in den osteuropäischen, amerikanischen und Übersee-Märkten zum Vorjahr teils erheblich gesteigert werden.
Die Produktionskapazität erreichte mit 8,9 Mio. m
3 Holzwerkstoffe und Schnittholz einen neuen Höchststand. Und auch die Investitionstätigkeit fiel mit 531,4 Mio. EUR höher aus als jemals zuvor. Trotz Unsicherheiten in den Prognosen zur Pandemie-Entwicklung, geht man bei Egger von einer stabilen Entwicklung im Geschäftsjahr 2020/2021 aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse München: Projektleiter der BAU geht
Zum 31. Juli 2020 verlässt Mirko Arend aus familiären Gründen die
Messe München. Er war seit 2010 Projektleiter der Fachmesse
BAU und damit unter anderem für deren konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung verantwortlich. Seine Aufgaben übernehmen vorerst sein Stellvertreter Markus Sporer sowie Matthias Strauss, Projektleiter der BAU China.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSopro sagt Teilnahme an der BAU 2021 ab
Sopro Bauchemie wird nicht auf der
BAU 2021 in München präsent sein. Nach Ansicht der Geschäftsführung werde unter den zu erwartenden Corona-Restriktionen eine effektive und angemessene Kommunikation mit den Kunden in einem angenehmen Messeumfeld nicht möglich sein. Zudem befürchte man, dass die Mehrzahl der Kunden-Zielgruppen die Messe nicht besuchen wird. Auch die vielen internationalen Gäste werden im kommenden Januar vermutlich die Reise nach München nicht antreten können oder wollen. Ebenso spiele die Verantwortung des Unternehmens im Hinblick auf den Gesundheitsschutz der eigenen Mitarbeiter eine Rolle. Die Wiesbadener wollen aber an der BAU 2023 in München wieder teilnehmen.
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R+T wird auf 2022 verschoben
Die
Messe Stuttgart verschiebt die nächste Ausgabe der
R+T - Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz - vom Februar 2021 auf den 21. bis 25. Februar 2022. Die Entscheidung sei im engen Austausch und in einer Vielzahl intensiver Gespräche mit den ideellen und fachlichen Trägerverbänden, dem Ausstellerbeirat sowie wichtigen Herstellern getroffen worden. "Mit der Verschiebung auf 2022 möchten wir vor allem unseren Ausstellern und Partnern die größtmögliche Planungssicherheit bieten. Die Hersteller sollen im Februar 2022 wieder Zugriff auf das gesamte R+T Netzwerk erhalten, so wie sie es kennen und gewohnt sind", so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart.
2021 soll es für die Industrie aber die Möglichkeit geben, ihre Produktneuheiten im Rahmen eines digitalen R+T-Formats zu präsentieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEU-Kommission genehmigt Verkauf der BASF-Bauchemiesparte an Lone Star
Die EU-Kommission hat grünes Licht für die Transaktion der Bauchemiesparte von
BASF an den Finanzinvestor Lone Star gegeben, wie Finanzen.net berichtet. Die Kartellwächter sehen keine Gefahr für eine Einschränkung des Wettbewerbs. Die Überschneidungen mit dem deutschen Baustoffhersteller
Xella International, ebenfalls in Händen von Lone Star ist, seien gering.
BASF hatte mit Lone Star die Übernahme des Bauchemiegeschäfts für 3,17 Mrd. EUR vereinbart. Rund 7.000 Mitarbeiter sind in der Sparte beschäftigt, die die Ludwigshafener 2006 für 2,7 Mrd. EUR von Degussa übernommen hatten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProposte doch erst 2021
Ursprünglich hatten die Veranstalter gehofft, die
Proposte noch September 2020 stattfinden lassen zu können. Jetzt wurde die italienische Stoffmesse für dieses Jahr abgesagt. 2021 soll ein neuer Versuch unternommen werden. Wann, das ist derzeit noch offen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenErfurt & Sohn: Felicitas Erfurt-Gordon wird geschäftsführende Gesellschafterin

Felicitas Erfurt-Gordon steigt zum 1. August 2020 als geschäftsführende Gesellschafterin bei dem Tapetenhersteller
Erfurt & Sohn ein und führt das Wuppertaler Familienunternehmen somit in die achte Generation. Ihre Themenschwerpunkte sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Marketing und Business Development. Bereits während ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität Witten-Herdecke sowie ihren beruflichen Tätigkeiten unter anderem bei Dörken MKS-Systeme in Herdecke und Gira in Radevormwald stellte die 30-Jährige die Felder Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Consumer Responsibility in den Fokus.
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