Emco Bau: Eigener Bereich für Werbefußmatten
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation von
Emco Bau der Bereich Werbefußmatten geschaffen. Durch eine stärkere Präsenz auf diesem Wachstumsmarkt sollen unter anderem Werbemittelhändler und große Agenturen als Kunden gewonnen werden.
Geleitet wird die Sparte von Nicole Rudau als Sales Manager Promotion. Die 49-Jährige hat in der Branche bereits Erfahrung gesammelt. Sie war in verantwortlicher Position am Aufbau und der Etablierung eines Großhändlers für Sauberlaufprodukte beteiligt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLeichtes Plus im Großhandel
Der Großhandel hat im ersten Halbjahr 2019 einen leichten Umsatzzuwachs zu verzeichnen, der jedoch geringer ausfällt als im vergleichbaren Zeitraum 2018. Wie der
Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) bei seiner Jahreshauptversammlung in Hamburg auf Basis der Zahlen vom
IFH Köln mitteilte, stieg der Umsatz im Farbengroßhandel um 0,7 % und im Bodenbelagsgroßhandel um 1,2 %.
Im Farbengroßhandel gab es Einbrüche bei Farben/Lacken/Lasuren um -1 %, bei Wandbelägen um -2 %; der Umsatz mit WDVS blieb stabil. Ein Plus gab es mit Trockenbau/Baustoffen (+3 %), Heimtextilien (+14 %), Werkzeug/Maschinen (+3 %) und sonstigen Produkten (+6 %).
Der Bodenbelagsgroßhandel leidet nach wie vor unter dem Rückgang beim Umsatz mit textilen Bodenbelägen, der erneut um 4,2 % sank. Für elastische Beläge ergab sich ein Minus von 1 %, Laminat/ Parkett schlagen mit -0,4 % zu Buche nach einem Plus von 8,6 % im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz mit Zubehör stieg um 2,8 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKingfisher: Insgesamt rückläufiger Umsatz zum Halbjahr
Mit 6,0 Mrd. GBP (6,8 Mrd. EUR) bleibt die britische
Kingfisher-Gruppe beim Umsatz zur Mitte des Geschäftsjahres 2019/20 um 1,4 % unter den Vorgaben aus 2018/19. Währungs- und flächenbereinigt beläuft sich das Minus des Baumarkt-Konzerns auf 1,8 %.
In Großbritannien und Irland gab es zwischen Februar und Juli 2019 ein leichtes Plus von 0,7 % auf 2,7 Mrd. GBP. Zugelegt haben auch die Tochtergesellschaften in Polen (753 Mio. GBP, +5,2 %) und Rumänien (96 Mio. GBP, +4,1 %), während in Frankreich (
Castorama,
Brico Dépôt) spürbare Einbußen von 4,8 % auf 2,2 Mrd. GBP zu verzeichnen waren. Ebenfalls im Minus sind Russland (154 Mio. GBP, -6,9 %) und Spanien/Portugal (176 Mio. GBP, -3,6 %). Aus beiden Märkten wird sich Kingfisher zurückziehen. In Deutschland ist dieser Schritt mit der Einstellung des Geschäftsbetriebs von
Screwfix bereits vollzogen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHDH: Holzindustrie schwächelt, aber baunaher Bereich wächst weiterhin
Die deutsche Holzindustrie wurde nach fünf Jahren kontinuierlichen Aufschwungs im ersten Halbjahr 2019 ausgebremst und musste einen Umsatzrückgang von 1,5 % auf rund 18 Mrd. EUR hinnehmen. "Vor dem Hintergrund der spürbaren Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und der zunehmenden Eintrübung der außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen wir auch für das Gesamtjahr 2019 von einem negativen Ergebnis aus", kommentierte Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des
Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) die Entwicklung.
Das gilt allerdings nicht für den baunahen Bereich als zweitgrößtes Segment nach der Möbelindustrie: Er blieb weiterhin im Steigflug und steigerte seinen Umsatz um 6,6 % auf 2,9 Mrd. EUR. Die Möbelindustrie verzeichnete ein Minus von 1,8 % auf 8,9 Mrd. EUR, Holzwerkstoffe büßten gar 6,9 % ein, Sägewerke hielten sich mit +0,4 % auf dem Vorjahresniveau.
Die Zahl der Betriebe reduzierte sich leicht um 0,3 %, die der Beschäftigten erhöhte sich um 1,5 % auf 156.897 Personen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauwerk mit dem "Preis der Rheintaler Wirtschaft" ausgezeichnet
Der "Preis der Rheintaler Wirtschaft 2020" geht an die
Bauwerk Boen Group am Stammsitz im schweizerischen St. Margrethen. Die traditionsreiche Auszeichnung gilt als einer der renommiertesten Wirtschaftspreise der Schweiz und wird jährlich vom Arbeitgeber-Verband Rheintal, dem Verein St. Galler Rheintal und dem Rheintaler Wirtschaftsforum verliehen. Bauwerk Boen-CEO Klaus Brammertz äußerte sich erfreut und überrascht zugleich zu der Ehrung: "Die Wahl ist auch eine Auszeichnung für alle unsere Mitarbeitenden und den Wirtschaftsstandort Rheintal, wo wir uns sehr wohl fühlen und weiter wachsen wollen."
Der Preis wird zunächst intern in St. Margrethen an das Unternehmen vergeben, die feierliche öffentliche Verleihung findet dann anlässlich des Rheintaler Wirtschaftsforums am 17. Januar 2020 in Widnau statt.
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MHZ: Zusätzliche Aufgabe für Exportleiter Schlipf
Zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Bereichsleiter Export, wird Roland Schlipf (Foto) bei
MHZ zum 1. Oktober 2019 von Vertriebsgeschäftsführer Andreas Kopetschny die Vertriebsleitung Innendekorations-Fachhandel Deutschland übernehmen. Schlipf verfügt über langjährige Erfahrung im Objekt- und Handelsbereich der Baubranche. Er soll sich vorrangig auf den weiteren Ausbau der Vertriebsstrukturen des Sonnenschutzherstellers konzentrieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe mit Umsatzplus
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 sind die Umsätze im Ausbaugewerbe im zweiten Quartal 2019 um 4,8 % gestiegen. Für das erste Halbjahr meldet das Statistische Bundesamt einen Zuwachs von 6,1 %.
Zwischen Januar und Juni konnte der Wirtschatfszweig Malerei/Glaserei um 4,6 % zulegen. Bei Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei sowie Tapeziererei hat sich der Umsatz insgesamt um 5,2 % erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKein Beitritt von Krieger zur VME Union
Eigentlich sollte die
Krieger-Gruppe (
Höffner,
Sconto,
Möbel Kraft) zum 1. Januar 2019 der
VME Union beitreten, der größten Einkaufskooperation für Möbel in Deutschland. Doch dann kam es anders: Wegen wettbewerbsrechtlicher Bedenken wurde beim Bundeskartellamt ein Verwaltungsverfahren eingeleitet.
Jetzt ist die Sache entschieden: Es wird keinen Zusammenschluss von Krieger und der VME Union geben. "Zusammen mit KHG hätte der neue Verband Marktanteile im deutschen Möbelhandel und insbesondere im Bereich des Küchenhandels erreicht, die die kartellrechtlichen Grenzen zulässiger Einkaufskooperationen deutlich überschritten hätten", heißt es in der Presseerklärung des Bundeskartellamtes. Nach den einschlägigen EU-Leitlinien über horizontale Zusammenarbeit könnten Einkaufskooperationen wettbewerbsbeschränkende Wirkungen haben, wenn ihre Marktanteile 15 % überstiegen. Dies wäre hier der Fall gewesen. Einer förmlichen Entscheidung kamen die Beteiligten durch die Aufgabe des Beitritts der Krieger-Gruppe zuvor.
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