13.03.2017 - BTH Heimtex

Tendence 2017: Zusätzliche Angebote und mehr Fläche

Die Tendence bekommt Zuwachs bei den Produktgruppen. Unter dem Titel Outdoor Living bekommt die internationale Konsumgütermesse ein Sonderareal auf dem gezielt ein Sortimentsmix inszeniert wird - von echten Pflanzen über Outdoor-Möbel bis zu Grills, Leuchten und Fingerfood.

Unter der Überschrift "Impulse by Tendence" sollen Antworten auf Fragen gefunden werden, die sich der europäische Facheinzelhandel vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung stellt. Auf einer inszenierten Gemeinschaftsfläche mit Bühnen und Workshops erfährt das Publikum, wie man am Point of Sale den Absatz erhöhen und Aufmerksamkeit für sein Geschäft gezielt steigern kann.

Insgesamt erhöht sich die Ausstellungsfläche der Tendence 2017 gegenüber dem Vorjahr um 6.000 auf 88.000 m2 in sechs Hallen. Termin: 24. bis 27. Juni.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.03.2017 - Haustex

Auping Germany neues Vollmitglied im Matratzen-Verband

Auping Germany in Köln verstärkt ab sofort den Fachverband Matratzen-Industrie als Vollmitglied. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter der niederländischen Auping Gruppe, die in ihrem Werk in Deventer Betten, Matratzen und Accessoires produziert. Alle Matratzen werden in Aupings hauseigener und West-Europas größter Näherei in den Niederlanden gefertigt.

Neben Auping Germany unterstützen derzeit weitere 13 Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Bettsystemen als ordentliche Mitglieder die Verbandsaktivitäten. Hinzu kommen zehn Zulieferer als assoziierte Mitglieder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.03.2017 - BTH Heimtex

Balta übernimmt US-amerikanischen Teppichfliesenproduzenten

Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen Balta verstärkt sich im Produktsegment Teppichfliese. Die Belgier übernehmen den US-amerikanischen Teppichfliesenanbieter Bentley Mills mit Sitz in Kalifornien. Das Unternehmen stellt seit rund 40 Jahren textile Bodenbeläge her und zählt auch Teppichböden, Teppiche und LVT zu seinem Sortiment. Bentley vertreibt hauptsächlich im hochwertigen Objektsegment im Heimatmarkt USA. Balta will diese Präsenz nutzen, um das Teppichfliesen-Sortiment der Tochter Modulyss in den USA bekannter zu machen. Gleichzeitig nehmen die Belgier die textilen Fliesen von Bentley in das eigene Sortiment für den weltweiten Vertrieb auf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.03.2017 - Parkett Magazin

Parkett Magazin berichtet von den Frühjahrsmessen

Für die aktuelle Ausgabe des Parkett Magazins war die Redaktion auf der Domotex in Hannover und der BAU in München unterwegs, hat eingefangen, was es an Neuheiten, Neuigkeiten und Interessantem gibt, selektiert, was für die Branche wichtig ist und dies für Sie aufbereitet. Das Ergebnis ist ein umfassender und tiefgründiger Einblick in die Sortimente Parkett, Laminat- und Korkböden, Designbeläge, Outdoor, Oberflächen, Verlegewerkstoffe, Verlegezubehör, Maschinen und Geräte - alles, was Sie für Ihr tägliches Geschäft brauchen, was Ihnen hilft und auch, was Ihnen neue Perspektiven und Umsatzpotentiale eröffnet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.03.2017 - Haustex

Elastica mit neuem Verkaufsleiter

Dem österreichischen Matratzenproduzenten Elastica ist es gelungen, Rudolf Herzberger als neuen Verkaufsleiter zu gewinnen. Herzberger verfügt über eine langjährige Berufserfahrung innerhalb der Heim- und Haustextil-Branche. Die letzten rund 15 Jahre war er für das ebenfalls in Österreich ansässige Unternehmen Backhausen tätig, Produzent hochwertiger Möbel- und Dekostoffe, seit 2013 als Verkaufsleiter für Westösterreich und Deutschland. Davor arbeitete er lange Jahr für Sonnhaus, Verleger im Raumausstatter-Bereich. Herzberger soll Elastica nach Auskunft des Geschäftsführers Philip Kreutzer in der Erstellung und Umsetzung von strategischen Marketing- und Vertriebskonzepten unterstützen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.03.2017 - Parkett Magazin

Baumärkte: Gute Jahresbilanz für Deutschland und Österreich

Die Umsätze der Baumärkte in Deutschland sind 2016 auf 18,24 Mrd. EUR gewachsen. Laut Branchenverband BHB entspricht dies einer Steigerung um 1,5 %, auf bereinigter Fläche sind es 0,8 %. Besonders gut entwickelt haben sich die Sortimente Wand/Boden (ohne Anstrichmittel/Malerzubehör). Sie verzeichneten mit +4,3 % die höchste Steigerungsrate. Ganz anders die Warengruppe Wohnen/Dekoration: Sie steht mit -8,7 % am Ende der Statistik.

Für Österreich meldet der BHB ein Plus von 2,4 % (bereinigt +3,9 %) auf 2,46 Mrd. EUR. Die Segmente Wohnen/Dekoration (-10,4 %) und Wand/Boden (-7,5 %) konnten von der Aufwärtstendenz jedoch nicht profitieren.

In der Schweiz haben die Baumärkte 2,31 Mrd. CHF (2,16 Mrd. EUR) umgesetzt. Das bedeutet einen leichten Rückgang von 0,3 %. Gegen den Trend konnten die Segmente Wand/Boden leicht zulegen (+0,4 %), Wohnen/Dekoration lag nahezu auf Vorjahresniveau (-0,1 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.03.2017 - Haustex

Ernst Feiler: Chenille-Produkte als Alleinstellungsmerkmal

Das Unternehmen Ernst Feiler ist vor allem in Asien bekannt für seine Chenille-Artikel, auf dem europäischen Markt hingegen weniger. Das soll sich ändern, hat die Geschäftsführung beschlossen und eine Marketing-Offensive gestartet. Erstmals zu betrachten war der grundlegende Markenrelaunch auf der Heimtextil in Frankfurt.

In der aktuellen Ausgabe der Haustex sprechen die Verantwortlichen über ihre Ziele und wie sie sie erreichen wollen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.03.2017 - BTH Heimtex

Euroshop meldet Besucherrekord

In Düsseldorf ist die Euroshop 2017 mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. In den fünf Messetagen kamen mehr als 113.000 Interessierte auf die Leitmesse für Ladenbau und Shopgestaltung. "Wir können eine konstant gute Nachfrage aus Deutschland und ein überdurchschnittlich gewachsenes Interesse aus dem Ausland verzeichnen", so Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Die nächste Euroshop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.03.2017 - BTH Heimtex

Farben/Lacke/Tapeten: Umsätze im Handel steigen

Das Kölner Institut für Handelsforschung beobachtet den Handel mit Farben, Lacke und Tapeten in Deutschland und hat für 2016 ein Umsatzplus von insgesamt 1,4 % auf 4,5 Mrd. EUR (Endverbraucherpreise inkl. MwSt.) ermittelt. 2015 waren es lediglich +0,4 %, nach zwei Jahren mit Rückgängen.

Ob die derzeit positive Entwicklung eine Trendwende oder nur ein vorübergehende Markterholung bedeutet, das können die Marktforscher nicht sagen. Aktuell stockten die Ausgaben der Verbraucher im besonders relevanten Segment der Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen im Bestand. Hinzu kommen der Rückgang an Wandflächen zugunsten von Fensterflächen sowie eine rückläufige Umzugsquote im Allgemeinen und ein sinkender Anteil an Renovierungstätigkeiten bei Umzügen im Speziellen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.03.2017 - Parkett Magazin

Parkettleger-Innungen feiern und tagen

Ihren 50. Geburtstag hat die Innung Parkett- und Bodenleger Köln-Bonn-Aachen mit rund 150 Gästen auf dem Gipfel des Siebengebirges im Grandhotel Petersberg bei Bonn gefeiert, das früher als Gästehaus der Bundesrepublik Deutschland diente. Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Nord - dem Zusammenschluss der Innungen Parkett und Fußbodentechnik Hamburg und Schleswig-Holstein - fand in den Seminarräume der Mega-Zentrale in Hamburg statt. Von beiden Veranstaltungen berichtet die aktuelle Ausgabe des Parkett Magazins.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden