Britischer Markt für Bodenbeläge im Aufwind
Der britische Markt für Bodenbeläge ist seit einigen Jahren auf Wachstumskurs. Daran wird sich vorerst auch nichts ändern, meint das Marktforschungsinstitut AMA Research. Ein vergleichsweise lebhafter Wohnungsmarkt und die anhaltende Nachfrage wichtiger Objektsegmente lassen die Umsätze weiter steigen. Für 2016 gehen die Analysten von einem Wachstum in Höhe von ca. 4 % auf rund 2,0 Mrd. GBP (2,3 Mrd. EUR) aus. Bis 2020 sehen sie zwar Anzeichen für ein Abflachen der Wachstumskurve, der grundsätzliche Aufwärtstrend bleibt aber bestehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSanders: Übernahme von Kauffmann angemeldet
Bei der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde hat die Grosso Holding des Investors Dr. Erhard Grossnigg den Erwerb der wesentlichen Vermögenswerte der insolventen
Gebr. Sanders GmbH & Co. KG angemeldet sowie sämtlicher von Sanders gehaltenen Anteile an der Bettfedernfabrik
Künsemüller, Alhambra Grundstücksverwaltung und Sanders Vynohradiv in der Ukraine. Dazu hat die Holding die Sanders.eu GmbH gegründet. Als Holding-Gesellschaft wird die neu gegründete Sanders Kauffmann GmbH eingerichtet. An dieser wird Hans-Christian Sanders einen Anteil von 25 % halten.
In einem weiteren Schritt wird der Anmeldung zufolge Sanders.eu von der Austro Holding sämtliche Anteile an der
Sleepwell Kauffmann GmbH erwerben. Beide Gesellschaften sollen ab dem 1. April 2017 aktiv sein. Geschäftsführer sind Sanders und der Kauffmann-Geschäftsführer Helmut Schrenk.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNora Systems: Knauf kümmert sich um Shops & Stores
Simon Knauf heißt der neue Marktsegment-Manager Shops & Stores bei Nora Systems. Der 32-Jährige kümmert sich seit dem 1. März 2017 um die strategische und operative Fortentwicklung dieses Geschäftsfeldes in Deutschland und Europa. Vor seinem Wechsel zu dem Hersteller von Kautschukbodenbelägen war Knauf als Produktmanager für Blanco Küchentechnik und
3M Deutschland tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAusbaugewerbe: Umsätze sind 2016 gewachsen
Das Statistische Bundesamt hat für das deutsche Ausbaugewerbe im Jahr 2016 ein Umsatzplus von 3,0 % errechnet. Besonders gut schnitten die zusammengefassten Segmente "Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Tapeziererei" mit einem Zuwachs von insgesamt 4,7 % ab. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 2,2 %. "Malerei und Glaserei" bringen es auf +2,1 %. Hier haben sich die Beschäftigtenzahlen mit +0,3 % nur geringfügig verändert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPoco: Flaggschiff in Lüdighausen geplant
Aus dem ehemaligen Möbelhaus Wohnwelt Rathmer in Lüdighausen soll das neue Flaggschiff des Möbeldiscounter
Poco (116 Häuser) werden. Geplant ist eine Eröffnung im Spätsommer 2017, für die Renovierung soll ein Invest von ca. 15 Mio. EUR vorgesehen sein. "Im Herbst 2016 haben wir in Bremen ein qualitativ besonders hochwertiges Konzepthaus eröffnet. Lüdinghausen wird das noch mal toppen", zitieren die Ruhr Nachrichten den Poco-Pressesprecher Thomas Horschler. Während das Sortiment mit Möbeln, Bodenbelägen und Tapeten Poco-typisch bleibt, soll dem Service ein größerer Stellenwert eingeräumt werden. So sollen die Lüdighausener Poco-Mitarbeiter auch Laminat verlegen oder Küchen montieren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Uzin Österreich: Verkaufsteam zu Bodenlegermeistern ausgebildet
Seit Januar 2017 kann sich das gesamte Verkaufsteam von
Uzin in Österreich mit dem Meistertitel schmücken. Der Verlegewerkstoffhersteller hat die sieben Mitglieder zu Bodenlegermeistern ausbilden lassen. Außendienstmitarbeiter Mario Schmitt hat die Prüfung sogar mit Auszeichnung bestanden. Verkaufsleiter Claus Ebetsberger wollte die Kompetenz des Teams weiter ausbauen, um mit den Kunden fachlich auf Augenhöhe zu sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTendence 2017: Zusätzliche Angebote und mehr Fläche
Die
Tendence bekommt Zuwachs bei den Produktgruppen. Unter dem Titel Outdoor Living bekommt die internationale Konsumgütermesse ein Sonderareal auf dem gezielt ein Sortimentsmix inszeniert wird - von echten Pflanzen über Outdoor-Möbel bis zu Grills, Leuchten und Fingerfood.
Unter der Überschrift "Impulse by Tendence" sollen Antworten auf Fragen gefunden werden, die sich der europäische Facheinzelhandel vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung stellt. Auf einer inszenierten Gemeinschaftsfläche mit Bühnen und Workshops erfährt das Publikum, wie man am Point of Sale den Absatz erhöhen und Aufmerksamkeit für sein Geschäft gezielt steigern kann.
Insgesamt erhöht sich die Ausstellungsfläche der Tendence 2017 gegenüber dem Vorjahr um 6.000 auf 88.000 m
2 in sechs Hallen. Termin: 24. bis 27. Juni.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAuping Germany neues Vollmitglied im Matratzen-Verband
Auping Germany in Köln verstärkt ab sofort den
Fachverband Matratzen-Industrie als Vollmitglied. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter der niederländischen
Auping Gruppe, die in ihrem Werk in Deventer Betten, Matratzen und Accessoires produziert. Alle Matratzen werden in Aupings hauseigener und West-Europas größter Näherei in den Niederlanden gefertigt.
Neben Auping Germany unterstützen derzeit weitere 13 Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Bettsystemen als ordentliche Mitglieder die Verbandsaktivitäten. Hinzu kommen zehn Zulieferer als assoziierte Mitglieder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta übernimmt US-amerikanischen Teppichfliesenproduzenten
Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen
Balta verstärkt sich im Produktsegment Teppichfliese. Die Belgier übernehmen den US-amerikanischen Teppichfliesenanbieter Bentley Mills mit Sitz in Kalifornien. Das Unternehmen stellt seit rund 40 Jahren textile Bodenbeläge her und zählt auch Teppichböden, Teppiche und LVT zu seinem Sortiment. Bentley vertreibt hauptsächlich im hochwertigen Objektsegment im Heimatmarkt USA. Balta will diese Präsenz nutzen, um das Teppichfliesen-Sortiment der Tochter
Modulyss in den USA bekannter zu machen. Gleichzeitig nehmen die Belgier die textilen Fliesen von Bentley in das eigene Sortiment für den weltweiten Vertrieb auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden