27.03.2017 - Parkett Magazin

Homag schrieb 2016 erneut mehr Aufträge

Homag, Hersteller von Maschinen für die Holzbearbeitung, erhöhte seinen Auftragseingang 2016 um rund 10 % auf 1.165 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um gut 4 % auf 1.082 Mio. EUR, und das EBIT legte sogar um 13 % auf 71 Mio. EUR (Vorjahr: 63 Mio. EUR) zu. "Sehr erfolgreich waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr insbesondere in China, Zentraleuropa und Nordamerika", erklärt der Vorstandsvorsitzende Pekka Paasivaara. In das laufende Geschäftsjahr ist die Gruppe mit zweistelligem Wachstum gestartet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.03.2017 - FussbodenTechnik

MMFA-Verband wächst auf 44 Mitglieder

Der Verband der Mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) kann weitere Mitstreiter in seinen Reihen begrüßen: Der Fußbodenhersteller Falquon ist als ordentliches Mitglied beigetreten, neu als außerordentliche Mitglieder hinzugekommen sind Saueressig Design Studio, A.+ E. Ungricht sowie Sondermann Profile. Damit sind derzeit 44 Unternehmen und Institutionen im MMFA organisiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - Parkett Magazin

Surteco verbucht deutliches Ergebnisplus

Die Surteco-Gruppe beendet das Geschäftsjahr 2016 mit einem leicht verbesserten Umsatz in Höhe von 639,8 Mio. EUR (2015: 638,4 Mio. EUR) sowie einem um 31 % auf 40,9 Mio. EUR gestiegenen EBIT. Beide Geschäftsbereiche - Papier (Surteco Decor, Bausch-Linnemann) und Kunststoff (u.a. Döllken-Weimar) - haben zu der Ergebnisverbesserung beigetragen. Die Kosten aus der Konzentration der deutschen Dekordruckaktivitäten sind gesunken.

Auf das Geschäftsjahr 2017 blickt man in Buttenwiesen verhalten, weil die Preise für die wichtigen Rohstoffe ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) und Titandioxid stark anziehen, rechnet jedoch dennoch mit leichten Umsatzzuwächsen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Brand Manager Dreesmann verlässt Sikkens

Stefan Dreesmann, Senior Brand Manager der Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel, scheidet am 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Das teilte er am Rande der Akzo Nobel Fachhandelstagung in Morschen mit. Er wird sich nach einer sechsmonatigen Auszeit beruflich neu orientieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Digitalisierung fordert den Großhandel heraus

Die Unternehmensberatung Roland Berger zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz zum Digitalisierungsprozess im deutschen Großhandel. Dabei sind die Voraussetzungen gut, den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden. Gefordert ist das Management.

Wo die Probleme und wo die Chancen liegen, lesen Sie in der aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.03.2017 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe startet gut ins Jahr 2017

Das deutsche Bauhauptgewerbe hat seinen Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Auftragseingänge im Januar 2017 gegenüber dem Januar 2016 nominal um 9,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Das ist der höchste Wert für einen Januar seit 1996. Auch arbeitstäglich- und preisbereinigt bleibt ein Plus von 2,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.03.2017 - Haustex

Imm Cologne: Halle 9 hat aufgerüstet

Die Halle 9 ist auf der Imm Cologne traditionell der Treffpunkt der Schlafbranche. In diesem Jahr präsentierte sie sich in guter Stimmung und mit teilweise neuen Ständen - trotz oder gerade wegen eines schwieriger gewordenen Marktes. Dagegen blieb Halle 5.1 für den deutschen Handel eher uninteressant. Mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit hatte der Matratzenverband ein Zukunftsthema auf die Agenda gesetzt. Neue Marken und der Blick ins das Verkaufen der Zukunft rundeten den positiven Eindruck ab.

Was es in Köln zu entdecken gab, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.03.2017 - BTH Heimtex

Kingfisher: Insgesamt erfolgreich, aber Verluste in Deutschland

Erfolgreiche Bilanz für das Geschäftsjahr 2016/17 (31. Januar) bei Kingfisher: Der britische Baumarkt hat inklusive seiner Töchter auf dem europäischen Festland 11,2 Mrd. GBP (13,0 Mrd. EUR) umgesetzt. Dieser Wert ist 8,7 % höher als im Vorjahr. Auf bereinigter Fläche (+2,3 %) und bei konstanten Währungskursen (+1,7 %) liegt Europas Branchenprimus ebenfalls im Plus. Auch der Gewinn vor Steuern hat sich auf 743 Mio. GBP (+8,3 %) erhöht.

In Deutschland sind die Briten seit einigen Jahren mit der Vertriebsschiene Screwfix vertreten. Diese hat im zurückliegenden Geschäftsjahr zehn neue Filialen eröffnet. Insgesamt 19 dieser Baumärkte für den Handwerker gibt es inzwischen. Von der Gewinnzone sind die aber noch weit entfernt. Laut Geschäftsbericht haben sich die Verluste auf aktuell 14 Mio. GBP verdoppelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.03.2017 - BTH Heimtex

A.S. Création: Höherer Gewinn bei fallenden Umsätzen

A.S. Création meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von immerhin 8,4 % auf 152,6 Mio. EUR. Wesentlicher Grund für diesen Einbruch war neben der schlechten konjunkturellen Situation in den Ländern Osteuropas außerhalb der Europäischen Union die Schwäche der Landeswährungen gegenüber dem Euro. Gleichzeitig fehlte es an Wachstumsimpulsen aus den Märkten innerhalb der EU, wo der Tapetenhersteller mehr als 80 % seiner Umsätze erzielt.

Trotzdem ist es gelungen, den Rückgang des operativen Ergebnisses von 7,9 Mio. EUR im Vorjahr auf 5,9 Mio. EUR in 2016 zu begrenzen. Aufgrund des deutlich erhöhten Ergebnisbeitrags des russischen Gemeinschaftsunternehmens A.S. & Palitra hat sich das Konzernergebnis vor Steuern mit 10,2 Mio. EUR (+81,5 %) sogar verbessert. Das Ergebnis nach Steuern wurde auf 7,4 Mio. EUR (+126,2 %) mehr als verdoppelt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.03.2017 - BTH Heimtex

Fassadenfarben mit Mehrwert

Sobald die Temperaturen steigen und das Wetter besser wird, beginnt für das Malerhandwerk die Arbeit an der Fassade. Die Häuserfronten werden derzeit wieder bunter, sagt das Deutsche Lackinstitut. Und die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex zeigt ihren Lesern in einem Themenschwerpunkt, mit welchen Produkten sie nicht nur die Farbwünsche ihrer Kunden erfüllen können, sondern auch die technischen Erfordernisse bei einer Fassadenbeschichtung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden