Tendence 2017: Zusätzliche Angebote und mehr Fläche
Die
Tendence bekommt Zuwachs bei den Produktgruppen. Unter dem Titel Outdoor Living bekommt die internationale Konsumgütermesse ein Sonderareal auf dem gezielt ein Sortimentsmix inszeniert wird - von echten Pflanzen über Outdoor-Möbel bis zu Grills, Leuchten und Fingerfood.
Unter der Überschrift "Impulse by Tendence" sollen Antworten auf Fragen gefunden werden, die sich der europäische Facheinzelhandel vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung stellt. Auf einer inszenierten Gemeinschaftsfläche mit Bühnen und Workshops erfährt das Publikum, wie man am Point of Sale den Absatz erhöhen und Aufmerksamkeit für sein Geschäft gezielt steigern kann.
Insgesamt erhöht sich die Ausstellungsfläche der Tendence 2017 gegenüber dem Vorjahr um 6.000 auf 88.000 m
2 in sechs Hallen. Termin: 24. bis 27. Juni.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAuping Germany neues Vollmitglied im Matratzen-Verband
Auping Germany in Köln verstärkt ab sofort den
Fachverband Matratzen-Industrie als Vollmitglied. Das Unternehmen ist die deutsche Tochter der niederländischen
Auping Gruppe, die in ihrem Werk in Deventer Betten, Matratzen und Accessoires produziert. Alle Matratzen werden in Aupings hauseigener und West-Europas größter Näherei in den Niederlanden gefertigt.
Neben Auping Germany unterstützen derzeit weitere 13 Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Bettsystemen als ordentliche Mitglieder die Verbandsaktivitäten. Hinzu kommen zehn Zulieferer als assoziierte Mitglieder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta übernimmt US-amerikanischen Teppichfliesenproduzenten
Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen
Balta verstärkt sich im Produktsegment Teppichfliese. Die Belgier übernehmen den US-amerikanischen Teppichfliesenanbieter Bentley Mills mit Sitz in Kalifornien. Das Unternehmen stellt seit rund 40 Jahren textile Bodenbeläge her und zählt auch Teppichböden, Teppiche und LVT zu seinem Sortiment. Bentley vertreibt hauptsächlich im hochwertigen Objektsegment im Heimatmarkt USA. Balta will diese Präsenz nutzen, um das Teppichfliesen-Sortiment der Tochter
Modulyss in den USA bekannter zu machen. Gleichzeitig nehmen die Belgier die textilen Fliesen von Bentley in das eigene Sortiment für den weltweiten Vertrieb auf.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenParkett Magazin berichtet von den Frühjahrsmessen
Für die
aktuelle Ausgabe des Parkett Magazins war die Redaktion auf der
Domotex in Hannover und der
BAU in München unterwegs, hat eingefangen, was es an Neuheiten, Neuigkeiten und Interessantem gibt, selektiert, was für die Branche wichtig ist und dies für Sie aufbereitet. Das Ergebnis ist ein umfassender und tiefgründiger Einblick in die Sortimente Parkett, Laminat- und Korkböden, Designbeläge, Outdoor, Oberflächen, Verlegewerkstoffe, Verlegezubehör, Maschinen und Geräte - alles, was Sie für Ihr tägliches Geschäft brauchen, was Ihnen hilft und auch, was Ihnen neue Perspektiven und Umsatzpotentiale eröffnet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenElastica mit neuem Verkaufsleiter
Dem österreichischen Matratzenproduzenten
Elastica ist es gelungen, Rudolf Herzberger als neuen Verkaufsleiter zu gewinnen. Herzberger verfügt über eine langjährige Berufserfahrung innerhalb der Heim- und Haustextil-Branche. Die letzten rund 15 Jahre war er für das ebenfalls in Österreich ansässige Unternehmen
Backhausen tätig, Produzent hochwertiger Möbel- und Dekostoffe, seit 2013 als Verkaufsleiter für Westösterreich und Deutschland. Davor arbeitete er lange Jahr für
Sonnhaus, Verleger im Raumausstatter-Bereich. Herzberger soll Elastica nach Auskunft des Geschäftsführers Philip Kreutzer in der Erstellung und Umsetzung von strategischen Marketing- und Vertriebskonzepten unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaumärkte: Gute Jahresbilanz für Deutschland und Österreich
Die Umsätze der Baumärkte in Deutschland sind 2016 auf 18,24 Mrd. EUR gewachsen. Laut Branchenverband
BHB entspricht dies einer Steigerung um 1,5 %, auf bereinigter Fläche sind es 0,8 %. Besonders gut entwickelt haben sich die Sortimente Wand/Boden (ohne Anstrichmittel/Malerzubehör). Sie verzeichneten mit +4,3 % die höchste Steigerungsrate. Ganz anders die Warengruppe Wohnen/Dekoration: Sie steht mit -8,7 % am Ende der Statistik.
Für Österreich meldet der BHB ein Plus von 2,4 % (bereinigt +3,9 %) auf 2,46 Mrd. EUR. Die Segmente Wohnen/Dekoration (-10,4 %) und Wand/Boden (-7,5 %) konnten von der Aufwärtstendenz jedoch nicht profitieren.
In der Schweiz haben die Baumärkte 2,31 Mrd. CHF (2,16 Mrd. EUR) umgesetzt. Das bedeutet einen leichten Rückgang von 0,3 %. Gegen den Trend konnten die Segmente Wand/Boden leicht zulegen (+0,4 %), Wohnen/Dekoration lag nahezu auf Vorjahresniveau (-0,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuroshop meldet Besucherrekord
In Düsseldorf ist die
Euroshop 2017 mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. In den fünf Messetagen kamen mehr als 113.000 Interessierte auf die Leitmesse für Ladenbau und Shopgestaltung. "Wir können eine konstant gute Nachfrage aus Deutschland und ein überdurchschnittlich gewachsenes Interesse aus dem Ausland verzeichnen", so Werner Reinhard, Geschäftsführer der
Messe Düsseldorf.
Die nächste Euroshop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFarben/Lacke/Tapeten: Umsätze im Handel steigen
Das Kölner
Institut für Handelsforschung beobachtet den Handel mit Farben, Lacke und Tapeten in Deutschland und hat für 2016 ein Umsatzplus von insgesamt 1,4 % auf 4,5 Mrd. EUR (Endverbraucherpreise inkl. MwSt.) ermittelt. 2015 waren es lediglich +0,4 %, nach zwei Jahren mit Rückgängen.
Ob die derzeit positive Entwicklung eine Trendwende oder nur ein vorübergehende Markterholung bedeutet, das können die Marktforscher nicht sagen. Aktuell stockten die Ausgaben der Verbraucher im besonders relevanten Segment der Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen im Bestand. Hinzu kommen der Rückgang an Wandflächen zugunsten von Fensterflächen sowie eine rückläufige Umzugsquote im Allgemeinen und ein sinkender Anteil an Renovierungstätigkeiten bei Umzügen im Speziellen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden