Domotex ändert 2018 die Tagesfolge
Ab 2018 wird die
Domotex nicht mehr von Samstag bis Dienstag, sondern von Freitag bis Montag stattfinden. Mit der geänderten Tagesfolge komme man dem Wunsch zahlreicher Aussteller nach, teilt die
Deutsche Messe als Veranstalter mit.
Neben dem vorgezogenen Termin - 12. bis 15. Januar 2018 - soll die Messe für Teppiche und Bodenbeläge in Hannover zukünftig auch stärker in Richtung Trend und Lifestyle ausgerichtet werden, eine neue Geländebelegung und Hallenstruktur bekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNMC mit neuer Markenstrategie
Vertriebsleiter Adrian Smaza und die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Jutta Ulrike Lammersdorf erklären in der
aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex die neue Marketingstrategie von
NMC Deutschland. Der Hersteller von Zierprofilen setzt jetzt auf Stilwelten, um die Möglichkeiten bei der Raumgestaltung mit seinen Produkten deutlich zu machen. Partner aus Handel und Handwerk sollen im eigenen, neu gegründeten Architecture & Design Institut damit vertraut gemacht werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZVR: Thementag für den Raumausstatter-Nachwuchs auf der Heimtextil
Der
Zentralverband Raum und Ausstattung veranstaltet auf der
Heimtextil 2017 den ZVR junior-Day. Am 13. Januar wird es dort eine Talkrunde für den Raumausstatter-Nachwuchs geben. Die Sieger des Leistungswettbewerbes und junge Meister diskutieren im Übergang zwischen den Hallen 5.1 und 6.1 (Stand FOY02) über Aufstiegschancen im Handwerk. Als Gastreferent wird Wilhelm Hachtel (ehemals
MHZ Hachtel) über das Thema "Nachfolgeregelung und Existenzgründung. Zukunftsperspektiven für Handwerksbetriebe" sprechen. Vertreter der Bergischen Universität Wuppertal führen in einem Workshop den Einsatz von Mood- und Materialboards vor sowie die digitale Mediennutzung in der Innenraumgestaltung.
Das Programm gibt es als
PDF.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGardinen, Sicht- und Sonnenschutz im Aufwärtstrend
Eine optimistische Prognose zur Absatzentwicklung bei Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz kommt von Marktmedia24 aus Köln. Alle Produktgruppen zusammengenommen hätten schon im Jahr 2016 ein Umsatzplus von 5,6 % auf gut 2,9 Mrd. EUR zu Endverbraucherpreisen erreicht. Bis 2018 soll es nach Einschätzung der Kölner Marktforscher weiter aufwärts gehen. Dann werde die Marke von 3 Mrd. EUR geknackt.
Was die Vertriebswege angeht, konstatiert Marktmedia24 eine Verlagerung des Geschäftes hin zum Distanzhandel. Noch hätten Onlineshops und Versender zwar nur einen Marktanteil von rund 8 %. Aber die Umsatzsteigerung fiel mit mehr als 12 % weitaus höher aus als etwa bei Handwerk und Objekteuren (+5,2 %), die mit einem Anteil von 26,4 % immer noch der wichtigste Vertriebskanal für diese Produktgruppen sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden