Hagebau: Im Fachhandel größter Umsatzzuwachs im Segment Holz
Die
Hagebau-Gruppe konnte im zweiten Quartal den Schwung des ersten nutzen und ihren Umsatz per 30. Juni 2016 noch einmal anheben. Die Kooperation schloss das erste Halbjahr mit 3,25 Mrd. EUR ab, ein Plus von 5,3 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, zeigte sich zufrieden über die Entwicklung und äußerte Zuversicht, dass der Umsatz im Gesamtjahr 2016 wieder "deutlich über 6 Mrd. EUR" steige.
Der Hagebau Fachhandel erzielte einen Einkaufsumsatz von 1,93 Mrd. EUR (+3,9 %), wobei die stärksten Zuwächse im Segment Holz erzielt werden konnten: +7,2 % auf 396,2 Mio. EUR. Baustoffe zogen um 3,2 % auf 1,44 Mrd. EUR an, Fliesen legten moderat auf 91,43 Mio. EUR (+1,8 %) zu.
Im Einzelhandel übertraf der Netto-Verkaufsumsatz der 374 Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich mit 1,12 Mrd. EUR den Vorjahreswert um 3 %.
Mit 368 Kommanditisten (+3) entwickelte sich auch die Gesellschafterzahl positiv, sowie in der Folge die Anzahl der Standorte: Mit 1.692 Betriebsstätten in acht Ländern markiert sie einen neuen Rekord.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCopa: Klasterka verstärkt das Marketing
Das Marketing der
Copa hat Verstärkung bekommen. Lutz Klasterka wird bei der Einkaufskooperation an integrierten Marketing- und Vermarktungskonzepten arbeiten, teilte Geschäftsführer Josef Führes mit. Der 40-jährige Bodenvermarktungsexperte verantwortete zuvor seit 2010 in der Egger-Zentrale im österreichischen St. Johann unter anderem als Teamleiter das Fußbodenmarketing. Weitere berufliche Stationen waren
Windmöller Flooring und
Tarkett.
Die Copa hatte zu Jahresbeginn mit
Steffel und
Jordan den Abgang ihrer beiden größten Mitglieder zu verkraften. Vorstand und Aufsichtsrat sehen darin jedoch eine Chance. "Die Copa ist jetzt eine starke Gemeinschaft von gleichen Partnern auf Augenhöhe. Dieser neue Gleichklang der Interessen schafft immense Spielräume für eine schlagkräftigere Copa", meint Martin Geiger, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk: Sehr gutes Halbjahr
Halbjahreszahlen bei
Mohawk, und die sind gut. Der US-amerikanische Bodenbelagshersteller mit den Europa-Töchtern
Unilin und
IVC hat von Januar bis Juni 2016 insgesamt 4,5 Mrd. USD (4,0 Mrd. EUR) umgesetzt. Die Steigerung von 14,3 % wird von der Entwicklung des operativen Gewinns noch übertroffen. Der verdoppelte sich auf 596,4 Mio. USD.
Vom Umsatz entfallen 1,8 Mrd. USD (+6,8 %) auf Nordamerika, 991,8 Mio. USD (+53,4 %) auf die übrigen Märkte weltweit sowie 1,6 Mrd. USD (+6,2 %) auf keramische Fliesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNya Nordiska: Röntgen alleiniger Geschäftsführer
Mit Wirkung vom 1. Juli 2016 ist Remo Röntgen (im Bild) alleiniger Geschäftsführer bei Nya Nordiska. Sybilla Hansl und Marcus Hansl sind aus der Geschäftsführung des Textilverlages ausgeschieden. Sybilla Hansl gibt zum Jahresende auf eigenen Wunsch auch ihre Tätigkeit als Head of Design auf, um sich zukünftig neuen Aufgaben zu widmen. Marcus Hansl verantwortet jetzt die kaufmännische Leitung als alleinvertretungsberechtigter Prokurist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa Bau macht zur Jahresmitte Gewinn
Die
Baywa AG profitiert von der dynamischen Entwicklung des deutschen Bausektors. Zur Mitte des Geschäftsjahres 2016 liegen die Umsätze im Segment Bau bei 732,5 Mio. EUR. Damit hat sich dieser Geschäftsbereich gegenüber dem Vorjahr um 6,2 % verbessert.
Das EBIT der Bau-Sparte beläuft sich aktuell auf knapp 5,6 Mio. EUR. Zur Jahreshälfte 2015 war ein Verlust von 0,3 Mio. EUR gemeldet worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBecher II: Erstes Halbjahr 2016 "über Branchenschnitt"
Im Zusammenhang mit der Personalie um den Wechsel von Geschäftsführer Manfred Meyer ließ die
Becher-Gruppe verlauten, dass im ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzzuwachs von 9,6 % erzielt werden konnte, "deutlich über dem Branchenschnitt". Das absolute Umsatzvolumen wurde nicht genannt.
Im vergangenen Jahr hatte der Holzhändler mit Zentrale in Wiesbaden und zwölf Verkaufsstandorten mit 370 Mitarbeitern 92,6 Mio. EUR umgesetzt. Davon entfielen etwa 42 % auf Plattenwerkstoffe, außerdem gehören Türen, Bodenbeläge und Terrassendielen zum Kernsortiment.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Becher I: Geschäftsführer Meyer wechselt zu Klöpferholz
Manfred Meyer, seit 2010 Geschäftsführer der Holzhandels-Gruppe
Becher, verlässt das Unternehmen mit Zentrale in Wiesbaden zu Ende September 2016 auf eigenen Wunsch und wechselt in die gleiche Position bei
Klöpferholz. Schritte zur Findung seiner Nachfolge seien bereits eingeleitet worden, teilte Beiratsvorsitzender Gerhard Becher mit. Übergangsweise sollen Michael Köngeter, langjähriger Berater der Becher-Gruppe, und der kaufmännische Leiter Stefan Sans das Unternehmen führen. Zudem wird Gerhard Becher, zweitjüngster Sohn des Firmengründers, die Geschäftsführung als Vertreter der Gesellschafter aktiv begleiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenA.S. Création verzeichnet Umsatzrückgänge
Bei
A.S. Création sind die Umsätze eingebrochen. Sie gingen nach Angaben des Tapetenherstellers aus Gummersbach im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 6,2 % auf 81,7 Mio. EUR zurück. Das stärkste Minus verzeichnete A.S. Création in den osteuropäischen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Aber auch die Tapetenmärkte in der EU, insbesondere in Deutschland, Großbritannien und den baltischen Staaten, waren von Rückgängen geprägt. Infolge dieser Entwicklung werde der Konzernumsatz 2016 voraussichtlich leicht unterhalb der ursprünglich geplanten Bandbreite von 160 bis 170 Mio. EUR liegen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMarkilux: Roadshow statt Messestand auf der R+T
Entgegen der ursprünglichen Planung werden die
Schmitz-Werke mit ihrer Markisenmarke Markilux nicht auf der
R+T 2018 ausstellen. Bei der letzen Auflage 2015 hatte das Unternehmen erstmals auf eine Teilnahme an der Stuttgarter Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz verzichtet.
Dem Fachhandel wollen die Schmitz-Werke die Markilux-Produkte 2017 im Rahmen einer Roadshow in den Ausstellungszentren Berlin, Hamburg, Köln, Lörrach und Salzburg vorstellen. Außerdem ist ein Kollektions-Event zu Einweihung des Büro- und Ausstellungsgebäudes geplant, das derzeit am Firmensitz in Emsdetten entsteht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNatur in Form: Oetker neuer Key Account Manager
Holger Oetker betreut seit 1. August 2016 in der neu geschaffenen Position als Key Account Manager national/international Großkunden und Architekturbüros für
Natur in Form. Der 50-Jährige verfügt über langjährige Erfahrungen aus den Branchen Bodenbeläge und Bauchemie, unter anderem bei
Sto,
Bona und
Kiesel. Sein neuer Arbeitgeber mit Sitz im bayerischen Redwitz ist Spezialist für Holzverbundsysteme für den Außenbereich, etwa WPC-Terrassendielen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden