Markilux: Roadshow statt Messestand auf der R+T
Entgegen der ursprünglichen Planung werden die
Schmitz-Werke mit ihrer Markisenmarke Markilux nicht auf der
R+T 2018 ausstellen. Bei der letzen Auflage 2015 hatte das Unternehmen erstmals auf eine Teilnahme an der Stuttgarter Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz verzichtet.
Dem Fachhandel wollen die Schmitz-Werke die Markilux-Produkte 2017 im Rahmen einer Roadshow in den Ausstellungszentren Berlin, Hamburg, Köln, Lörrach und Salzburg vorstellen. Außerdem ist ein Kollektions-Event zu Einweihung des Büro- und Ausstellungsgebäudes geplant, das derzeit am Firmensitz in Emsdetten entsteht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNatur in Form: Oetker neuer Key Account Manager
Holger Oetker betreut seit 1. August 2016 in der neu geschaffenen Position als Key Account Manager national/international Großkunden und Architekturbüros für
Natur in Form. Der 50-Jährige verfügt über langjährige Erfahrungen aus den Branchen Bodenbeläge und Bauchemie, unter anderem bei
Sto,
Bona und
Kiesel. Sein neuer Arbeitgeber mit Sitz im bayerischen Redwitz ist Spezialist für Holzverbundsysteme für den Außenbereich, etwa WPC-Terrassendielen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaywa: Vertrag von CEO Lutz bis 2022 verlängert
Der Aufsichtsrat der Münchner
Baywa hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Klaus Josef Lutz (58) bis 2022 verlängert. Der laufende CEO-Vertrag wäre zum 30. Juni 2017 beendet gewesen. Lutz führt den Handels- und Dienstleistungskonzern seit 2008. Unter seiner Ägide hat die Baywa einen strategischen Kurs eingeschlagen, der vor allem auf Wachstum und eine intensive internationale Ausrichtung zielt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Boden und Wand im Plus
Auf Wachstumskurs bleibt
Amorim mit Boden- und Wandbelägen. Im ersten Halbjahr 2016 hat dieser Geschäftsbereich des portugiesischen Korkspezialisten seinen Umsatz um 6,3 % auf 61,1 Mio. EUR verbessert. Auch das EBITDA liegt mit 6,8 Mio. EUR (+26,7 %) deutlich über dem Wert zur Jahresmitte 2015.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHunter Douglas: Umsätze ziehen weiter an
Nach +0,7 % im ersten Quartal meldet
Hunter Douglas zur Jahresmitte 2016 ein Umsatzplus von 3,7 % auf 1,3 Mrd. USD (1,2 Mrd. EUR). Das EBITDA des Sonnenschutz-Herstellers beläuft sich auf 154,0 Mio. USD (+9,9 %). Der Halbjahresüberschuss der Niederländer verbesserte sich auf 83,7 Mio. USD (+8,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing will 100 Mio. EUR investieren
Die
Lenzing Gruppe baut die Kapazitäten zur Produktion von Spezialfasern aus. Der Fokus liegt dabei auf dem burgenländischen Standort Heiligenkreuz, wo innerhalb der kommenden 20 Monate etwa 70 Mio. EUR investiert sollen, sowie auf dem Werk im oberösterreichischen Lenzing (Investitionsvolumen: ca. 30 Mio. EUR). Dadurch erhöhen sich die Produktionskapazitäten um 35.000 t. Für Heiligenkreuz bedeute die Investition eine Untermauerung seiner strategischen Rolle als Werk für Tencel-Fasern, die u.a. in der Herstellung von textilen Bodenbelägen, Möbelstoffen, Matratzen, Bettwaren und -wäsche Verwendung finden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Hemafa: Leibiger leitet den Vertrieb
Ralph Leibiger ist neuer Vertriebsleiter der Matratzenmanufaktur
Hemafa in Herdorf. Er war zuletzt als Verkaufsleiter bei
Dunlopillo tätig. Leibiger gilt als Matratzenfachmann und soll an der Seite von Geschäftsführer Gerald Malter und dem ehemaligen Inhaber Markus Kreutz sowohl den Bettenfachhandel als auch den Möbelhandel bearbeiten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlafsystemhersteller Bast stellt Produktion ein
Der Schlafsystemhersteller
Bast aus Werne steht vor dem endgültigen Aus: Das Unternehmen muss von der Eigenverwaltung in das Verfahren der Regelinsolvenz wechseln, wie die Unternehmensberatung Burk AG mitteilt. In einer Betriebsversammlung seien die rund 100 Mitarbeiter heute über die Situation informiert worden. Demnach ist eine Ausproduktion und anschließende Stilllegung des Betriebes unvermeidlich.
"Wir haben gemeinsam gekämpft und bis zum Schluss gehofft, dass wir eine andere Entscheidung herbeiführen können. Aber alle Unterstützung und alle positiven Signale von außen helfen nicht, wenn an anderer Stelle nicht an uns und unsere Zukunft geglaubt wird", erklärte Bast-Geschäftsführer Bernd Möllenbrink. Zwar hätten Kunden in den letzten Wochen Aufträge vorgezogen und die Bestellmengen erhöht. Die von möglichen Investoren angekündigten Angebote seien jedoch nicht in der gebotenen Frist und dem nötigem Umfang eingereicht worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Mindemann als Verkaufsleiter für das Objektgeschäft
Bei
Amorim Deutschland verantwortet Mario Mindemann seit Mitte Mai 2016 den Vertrieb der Wicanderes Bodenbeläge für das gesamte Objektgeschäft. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist dabei der Ausbau der Segmente Hospitality und Stores & Shops.
Mit Mindemann habe man einen erfahrenen Fachmann mit langjährigen Kontakten in den Markt gewinnen können, heißt es bei Amorim. Vor seinem Wechsel zu dem Spezialisten für Bodenbeläge aus Kork und mit Korkkomponenten arbeitete er bei namhaften Bodenbelagsherstellern wie
Toucan-T und zuletzt
Bolon in vergleichbaren Positionen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWeitzer: Wechsel in der Einkaufsleitung
Weitzer Parkett meldet einen Wechsel in der Einkaufsleitung: Miklos Matusek, der bislang diese Position bekleidete, hat den österreichischen Parketthersteller kurzfristig verlassen. Zum interimistischen Leiter für den Einkauf wurde ab sofort Rudolf Strahlhofer bestellt. Er ist bereits seit über dreißig Jahren für das Familienunternehmen tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden