Deimling wechselt zur Silfox Gruppe
Noch bis Ende Juni ist
Markus Deimling Marketing Direktor bei
Armstrong DLW. Dann wechselt der 45-Jährige von dem Bodengelagshersteller als Geschäftsführer Vertrieb/Marketing zur
Silfox Holding nach Emsdetten.
Sein neuer Arbeitgeber bietet neben Markt- und Trendforschung auch POS-Lösungen und Systeme zur Verkaufsförderung an und hatte sich in den letzten Jahren einer umfassenden Restrukturierung unterzogen. Mit der Verpflichtung von Markus Deimling stehen nun auch die neue Holdingorganisation und Gesamtgeschäftsführung.
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M.O.W. bleibt im Frühjahr, Sonderevents im Herbst
Das Datum für 2012 steht fest: Die M.O.W. Möbel Ordermesse Westfalica wird vom 23. bis 26. April ausgerichtet. "Wir gehen unseren Weg weiter. In Anbetracht unserer Markt- und Angebotspositionierung sowie der positiven Ergebnisse der diesjährigen Messe spricht die Faktenlage unverändert für diesen Termin", beendete Messe-Chef Bernd Schäfermeier die Termindiskussion der vergangenen Wochen. Die Kernzielgruppe der Aussteller - in erster Linie Einkaufsverbände, Einkaufsgemeinschaften, Filialisten, Konzerne, Versender, E-Commerce-Betreiber und Großkunden aus Zentraleuropa - habe man schon in diesem Frühjahr erreicht.
Unabhängig von der M.O.W. erarbeitet Schäfermeier derzeit ein Konzept, dass den SB- und Bad-Spezialisten die Chance bieten soll, sich gesondert auch im Herbst zu präsentieren: "Der Discount braucht zwei pro Jahr Impulse, um das Geschäft mit Aktions- und Werbeware aktuell zu halten."
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Jeder zweite europäische Haushalt hat einen Holzfußboden
Das schwankende Wirtschaftsklima hat die Nachfrage nach Parkett in Europa nicht beeinflusst. Sechs von zehn Verbrauchern wollen in den kommenden drei Jahren einen Fußboden in Wohn-, Schlafzimmer oder Küche auswechseln, 39 % davon votieren für Parkett. Das sagt eine aktuelle 7-Länder-Studie von InSites Consulting im Auftrag der
Föderation der europäischen Parkett-Industrie.
Mit 90 % bleibt Keramik der häufigste Boden in Häusern und Appartements, gefolgt von Holzfußboden (46 %) und Laminat (33 %). Teppichboden (24 %) und elastische Beläge (16 %) haben Marktanteile verloren. Den höchsten Parkettanteil findet man in Schweden, Polen und Österreich, den geringsten in Spanien.
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Mexx-Lizenz wechselt zu Erbelle Spirit
Mit der Lizenz für Bettwäsche und Badartikel der Modemarke Mexx hat sich
Erbelle Spirit eine weitere interessante Lizenzmarke sichern können. Die 2010 gegründete Erbelle Spirit mit ihrem Geschäftsführer Noam Engber ist ein Tochterunternehmen der
HK Holding in Neustadt/Aisch, zu der auch die Bettwäsche Marke
Estella gehört. Auf der diesjährigen
Heimtextil-Messe in Frankfurt präsentierte Erbelle Spirit erstmals seine Lizenz-Kollektion für Bettwäsche und Frottierwaren der hoch angesiedelten Modemarke Escada.
Die Mexx-Lizenzvereinbarung läuft vorerst über vier Jahre. Zuvor lagen die Lizenzrechte 15 Jahre beim israelischen Unternehmen Kitan Textiles Industry.
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Healthcare bietet Umsatzpotenzial in Milliardenhöhe
Der Bereich Health & Care - zu Deutsch: Gesundheit und Fürsorge - ist ein Wachstumsmarkt. Er umfasst den gesamten Bereich des Gesundheitswesens, das alten- und behindertengerechte Wohnen sowie die Segmente Wellness und Fitness. BTH Heimtex widmet sich diesem umsatzträchtigen Segment und befasst sich in einem Spezial mit der Ausstattung von Krankenhäusern, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen und Pflegeheimen, Kur- und Rehakliniken, aber auch Wellnesshotels und
Fitnessstudios.
Hygiene, Raumakustik, Rutschfestigkeit und Trittschalldämmung sind dabei nur einige technische Anforderungen, die an die dort eingesetzten Produkte gestellt werden. Darüber hinaus sollen sie für eine freundliche, angstfreie oder wohnlichen Atmosphäre, teilweise sogar für luxuriöses Wohnambiente sorgen. Wer sich als Produzent und Verarbeiter darauf einstellt, hat in der Zukunft gute Chancen, am Markt zu bestehen.
Wie sich das Segment Healthcare entwickelt und welche Produkte für die besonderen Einsatzbereiche zur Auswahl stehen, lesen Sie in einem großen Spezial in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Decor-Union, MZE und Südbund gründen Bildungsnetzwerk
Im Rahmen einer Aus- und Weiterbildungs-Kooperation haben sich die Einkaufsgemeinschaften
Decor-Union,
MZE und
Südbund zusammengefunden. Gemeinsam haben sie eine Akademie für Einrichtungs- und Wohnberater, Raumausstatter, Innenarchitekten und Objekteure ins Leben gerufen. Das "Bildungsnetzwerk - Wohnen, Gestalten & Handwerk" richtet sich mit seinen Seminar- und Trainingsangeboten in den Bereichen Betriebswirtschaft, Führung, Verkauf und Handwerk in erster Linie an Mitgliedsunternehmen der drei Verbände. Aber auch Nichtmitglieder können das Angebot gegen Aufpreis nutzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuro Comfort-Gruppe übernimmt Abeil
Die
Euro Comfort-Gruppe, Bocholt, die erst vor kurzem die Übernahme von
Brinkhaus verkündete, befindet sich weiterhin auf Expansionskurs und hat die Geschäfte des französischen Kissen- und Bettwarenherstellers
Abeil übernommen. Abeil ist Frankreichs Nr. 2 und passt somit nach eigenem Bekunden "hervorragend" ins Portfolio der Euro Comfort-Gruppe, die sich mit den Firmen
Badenia Bettcomfort und
Lück in ähnlichen Segmenten bewegt.
Euro Comfort übernimmt das Werk in Aurillac und wird dort sämtliche Produktions- und Logistik-Aktivitäten von Abeil konzentrieren. Gemäß Plan werden von der neuen Abeil SAS zunächst 64 Mitarbeiter übernommen. Der Jahresumsatz von Abeil betrug zuletzt rund 10 Mio. EUR.
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Aqua-Step verliert Vertriebsleiter
Parcolys muss sich einen neuen Sales Manager für die wasserfesten Laminatböden der Marke Aqua-Step suchen. Der derzeitige Vertriebsleiter Tom Bonte verlässt das belgische Unternehmen. Er macht sich mit einer Firma im Segment Fensterbau selbstständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer: Nach hohen Verlusten Zustimmung zum Rettungsplan ungewiss
Im Vorfeld der Aktionärsversammlung am 20. Juni hat die
Pfleiderer AG die im Februar für das Geschäftsjahr 2010 gemeldeten Verluste bestätigt. Nach vorläufigen Zahlen machte der Konzern, zu dem auch Laminatboden-Hersteller
Pergo gehört, mit knapp 1,5 Mrd. EUR zwar 8 % mehr Umsatz als 2009. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich aber aufgrund von außergewöhnlichen Aufwendungen für die Restrukturierung und Abschreibungen auf Beteiligungen und Firmenwerte auf -723 Mio. EUR. Die Nettoverschuldung lag zum 31.12.2010 bei 960 Mio. EUR.
Die vorläufigen und ungeprüften Ergebnisse des 1. Quartals 2011 zeigen auf Basis einer vor allem in Westeuropa verbesserten operativen Entwicklung zumindest einen Anstieg des Konzernumsatzes um rund 10 % auf 391 Mio. EUR. Das EBITDA belief sich auf 20 Mio. EUR nach gut 22 Mio. EUR im Vorjahr.
Sollten die Aktionäre dem Refinanzierungsplan in der kommenden Woche nicht zustimmen, steht der Konzern vor dem Aus. Die Interessenvertreter privater Anleger haben bereits ihr Veto angekündigt, weil nach ihrer Meinung Hedge-Fonds und Banken nur unzureichend an den Kosten für die Rettung beteiligt werden.
Derweil gab der Kurs der Pfleiderer-Akite weiter nach. Analysten haben bereits ein Kursziel von 0,07 EUR ausgegeben.
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